Wechselrichter | Reiner- oder Pseudo-Sinus?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,

    mit welchen Verbrauchern habt ihr mit der gestuften Wechselspannung der günstigen 12V auf 230V Wechselrichter schon Probleme gehabt?

    Bisher habe ich einen 180W Victron gelegentlich in Betrieb. Jetzt brauche ich aber etwas mehr Leistung.


    Überlegung ist wegen der Mehrkosten und auch Mehrgewicht der reinen Sinus WR.


    Thx.

  • ich würde auf jeden fall einen reinen sinus wechselrichter kaufen. Mit einem "eckigen" habe ich mir schon geräte kaputt gemacht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hab im Defender einn 600W "Rechteck"WR.

    Wird hauptsächlich für den Milchschäumer ( meiner +1 ist das morgens sehr wichtig.. ) benutzt.

    Bisher kein Problem damit.


    Im LKW habe ich aber einen 2.5kw mit reinem sinus installiert da ich jetzt noch nicht weiss was an Verbrauchern ran soll.

  • Es kommt immer drauf an, was man damit betreiben will. Reine Rechteckwechselrichter gibt es kaum noch. Selbst die billigen sind zumindest Trapezwechselrichter. Die reichen idR sowieso für Geräte, die intern ja auch nochmal eine Stromversorgung haben. Das ist ja auch nix anderes, wie ein Wechselrichter.

    Beispiel Laptop: Die brauchen eigentlich um die 19V=. Aus der Bordversorgung geht also nicht. Aber jedes Laptopnetzteil ist ein Wechselrichter, der aus 230V~ die genannten 19V= macht. Es gibt Laptopnetzteile, die gleich aus 12V= die 19V= machen. Dann spart man sich den Wechselrichter auf 230V~

    Ich betreibe inzwischen alles aus 12V= oder benutze Batteriegeräte. Milchschaum entsteht so.

    Mein Wechselrichter ist ein billiger von Conrad für den Notfall und liegt seit jahren unbenutzt im Auto.

  • Elektrische Zahnbürsten rauchen ab.

    Was willste denn da anschließen? Ich hab mittlerweile nix mehr, das auf 230V läuft.

    Kann ich kann ich bestätigen, zahnbürsten vertragen das überhaupt nicht. Wir haben ausser ein/zwei ladegeräten nix was mit 230v läuft. Wir haben einen kleinen 150 w sinuswandler, der reicht. Problematisch wird's wenn die damen der Reisenden auf die fönwelle besteht :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Fön ist kein Problem, wenn man eine Luftstandheizung hat. Schlauch dran und fertig.

    Hatte ich mir im LKW auch überlegt .... letztendlich wollte ich aber nicht die Standheizung starten wenn gefönt werden soll.
    Und der Milchschäumer muss im LKW ja auch betrieben werden :crylaugh: , daher 24V WR.

    Sigi: So einen Quirl hatten wir auch am Anfang im Einsatz, hat auch funktioniert, dann gab es den Upgrade auf Heizen + Quirlen in einem :grin:

  • Ich hab auch einen guten Sinus Wechselrichter mit 150W. Tatsächlich für die Zahnbürste.

    Batterieladegeräte haben bei mir 12V , auch für den Laptop.

    Ich hab auch schon Reisende davor erlebt, die angeblich auch einen Sinus Wechelrichter hatten, und das Ladegerät der Zahnbürtse zerstört haben. Kleine Netzteile oder Hilfspannungen werden gerne durch Kondensatornetzteile erzeugt, die vertragen nix außer Sinus.

    Aber lasst euch nicht von dem Verbrauch blenden. Eine Senso Kaffemaschine hat für die Steuerung z.b. auch ein Kondensatornetzteil. Bei jedem Einstecken des Netztstecker gibt es die Gefahr einen Einschaltpulses der einen Durchschlag im Kondensator macht. Der ist zwar selbstlöschend, aber die Fläche schmilzt weg. Und bei Rechteck oder Trapes passiert das halt sehr oft.

  • Für die Akkus deiner Kettensäge gilt es auch eine 12V Lösung.

    https://www.ebay.de/itm/Makita…6&mkrid=707-127634-2357-0

    Das ist in der Tat ein use case. Aber den grünen Schein stecke ich dann lieber in einen WR.


    Elektrische Zahnbürsten bleiben Zuhause. Das wären bei uns zZ ja gleich ein paar mehrere...


    Eigentlich sind es nur Ladegeräte. Die 12V Bosch, 18V Makita, Laptop (Firma im "Remote-Office" Notfall), AAA+AA Lader (ist aber auch einer für 12V vorhanden).

    Mit der LiFePo könnte ich dann auch noch die kleine 400W Kochplatte für die Bialetti locker betreiben.


    Ich habe jetzt mal beide Varianten von ECTIVE geordert und werde vergleichen.


    gisli Merkt man das wenn ein Gerät das nicht verträgt? Also gleich hops gehen wäre eindeutig. Aber so langsam unmerklich über die Zeit wäre doof.

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit "Kondensatornetzteil" einen ordinären Vorschaltkondensator meinst?

    Je nach Qualität ist dem ein Sinus am liebsten. Kann aber von außen keiner sehen.

  • Wer 2 kW el. braucht kann es so als gelöst betrachten. Eine andere Frau oder der Verzicht auf die Umwandlung der höchstwertigen Energieform ( nämlich el. Strom) ausgerechnet in die minderwertigste ( nämlich Wärme ) würde das Problem aber auch lösen und ist zudem günstiger.

  • Das mit dem Platz und vor allem mit dem Gewicht ist natürlich ein Riesenproblem und wird jetzt endlich angegangen:https://www.bild.de/auto/auto-…teller-78968806.bild.html

    Da ein Stromerzeuger aber für mich auch ein Backup für die kommenden Blackouts ist habe ich so entschieden.


    Als nächstes tue ich für meinen Defender folgendes:

    Ich erspare ihm ein Klappdach und einen Innenausbau und liebäugle mit einem Moser Trailer.Da habe ich dann üppige Zuladungen.