Getriebeöl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe hier noch Getriebeöl rumstehen und bin nicht sicher ob ich das auch für den dicken nehmen kann :wacko:

    Bei dem z.B. Verteilergetriebe Stecht als Empfehlung SAE 80W-90

    ich habe hier SAE 75W-140 (das habe ich noch von so einem Hochleistungs-Schlitten übrig)


    Also ich würde vermuten "75-140" is besser wie "80-90" ?????!


    Oder?


    Danke

    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • In jedem Fall ist es von ernormer Wichtigkeit, dass sich das Öl innerhalb des Getriebes befindet!


    75W140 bedeutet, dass das Öl bei Raumtemperatur eine Fließfähigkeit von 75 Einheiten aufweist. Bei Betriebstemperatur entspricht die Viskosität einem Öl, dass bei Raumtemperatur 140 Einheiten aufweist.

    Da diese Spreizung mit Grundölen nicht zu realisieren ist, werden Grundöle in ihre Kohlenwasserstoffketten gespalten und neu zusammengesetzt. Du hast demnach ein sehr teueres Öl am Start.

    Ob es deswegen auch besser ist, sollte dem jeweiligen Standpunkt der Nutzungskette vorbehalten sein.

  • Nach Empfehlung von Ashcroft fahre ich ein 75W140 in den Getrieben mit Torsen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja. Ich habe da aber angerufen und im persönlichen Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass das vollkommen in Ordnung sei.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hauptsache es schmiert ... wie so oft.

    Rapsöl zu tanken wird ja jetzt sogar bei Aldi im Litergebinde wieder interessant. Also nicht mehr ins Getriebe schütten .

  • Legendär...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spätestens wenn die Flasche mit Backöl (!) als Beigabe ausgeliefert wird, sollten alle Alarmglocken angehen.

  • Als ich das erste Mal in Norwegen war gab es dort noch Wkisky Konzentrat. Ich wunderte mich, warum in kleinen Geschäften fast leere Flaschen nur mit einem Pfützchen untendrin, aber voll etikettiert standen. Es war nur das Aroma und man musste es mit Sprit aus dem Vinmonopolet (oder selbst gebranntem) auffüllen und voilà ... schon hatte man Whisky :facepalm: