Be und Entlüftung Tank

  • Moin zusammen, bei mir tropft es aus dem kleinen Schlauch am Tankeinfüllschlauch. Da ist so ein kleines Ventil dran was wahrscheinlich hinüber ist. Hat zufällig jemand die LR-Teilenummer von dem Ding, ich hab es leider nicht finden können 🤦‍♂️.


    Grüsse und Danke

    Olaf

  • Td4?


    Bekannte Sache. Schlauch hochbinden und gut ists...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, da es ja wohl nur den Schlauch komplett gibt werde ich den dünnen Schlauch verlängern und hochlegen 🤷‍♂️


    Danke und Grüsse

  • Das Ventil ist ein BE-lüftungsventil. Der Tank ist Druckfest, aber nicht Unterdruckfest.

    Man könnte jetzt das Ventil entfernen oder es defekt akzeptieren. Dann den Schlauch einfach hochlegen in einen trockenen Bereich (was man unabhängig vom Ventil davon auf jeden Fall tun sollte).

    Dann atmet der Tank frei unter Umständen.

    Tank wird warm, Luft tritt aus. Fahrzeug steht, Tank kühlt ab, Luft strömt nach, kühlt ab und kondensiert unter Umständen.

    Das ist nicht gewollt! Es kommt so zu ungewolltem Wassereintrag in den Tank über die Zeit


    Ja - das ist leider der modernen Common-Rail Technik geschuldet und bei älteren Modellen mag das anders sein.

  • Mit dem Entleeren des Tanks strömt sowieso Luft in diesen,

    dafür ist das Ventil ja da.

    Wenn der Diesel dann abkühlt,kann die Luft doch generell kondensieren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Ventil ist ein BE-lüftungsventil. Der Tank ist Druckfest, aber nicht Unterdruckfest.

    Man könnte jetzt das Ventil entfernen oder es defekt akzeptieren. Dann den Schlauch einfach hochlegen in einen trockenen Bereich (was man unabhängig vom Ventil davon auf jeden Fall tun sollte).

    Dann atmet der Tank frei unter Umständen.

    Tank wird warm, Luft tritt aus. Fahrzeug steht, Tank kühlt ab, Luft strömt nach, kühlt ab und kondensiert unter Umständen.

    Das ist nicht gewollt! Es kommt so zu ungewolltem Wassereintrag in den Tank über die Zeit

    Bei jeder Tankfüllung zirkulieren ja beim Fahren bis zu 70l Luft über die Tankbelüftung zurück in den Tank. Sollte dann durch Temperaturunterschiede Luft kondensieren ist dies doch kein Problem. Wasser ist schwerer als Diesel und wird auf jeden Fall von der Spritpumpe Richtung Motor transportiert. Im Dieselfilter setzt sich das Wasser dann ab und kann ja über die Ablassmöglichkeit unten am Filter abgelassen werden.

    In der Vergangenheit habe ich nach jeweils 6 Monaten jeweils geprüft und etwas Flüssigkeit am Filter abgelassen. In dem Becher ist mir nie aufgefallen, dass Wasser drin war.

    Bei einer heftigen Wasserdurchfahrt finde ich es auf jeden Fall wichtig danach mehrmals in kürzeren Abständen durch einen kurzen Aderlass am Dieselfilter zu prüfen.

  • Ein offener Behälter "atmet" i.d.R. täglich eine gewisse Menge aus und ein, hervorgerufen durch Temperaturwechsel im Laufe des Tages.

    Ein Problem sehe ich da aber auch nicht, ich hab vor 10 bis 15 Jahren mal einen Wasserabscheider vor dem Kraftstofffilter installiert, darin hat sich zwar etwas Schmutz abgelagert, aber kein Wasser. Scheint nicht so dramatisch zu sein.

  • Im Diesel ist immer ein gewisser Prozentsatz an Wasser vorhanden erst wenn der Sättigungspunkt überschritten ist können die üblichen Dieselfilter und auch der Wasserabscheider (sedimentor) das überschüssige Wasser abhalten. Für moderne Dieselfahrzeuge ist es aber schon zu viel, daher geht es darum den gelösten Wasseranteil so gering wie möglich zu halten.

  • Zur Unterdruckfestigkeit des Tanks. Sobald sich ein gewisser Unterdruck aufgebaut hat, geht sowieso der Motor aus, weil die Vorförderpumpe es dann nicht mehr schafft etwas heraus zu bekommen. Diese wird darum auch gar nicht geprüft.

    Von implodierenden Tanks habe ich auf jeden Fall noch nie gehört :winking_face:

  • Zur Unterdruckfestigkeit des Tanks.


    Von implodierenden Tanks habe ich auf jeden Fall noch nie gehört :winking_face:

    von implodierende Kesselwagen aber schon, nur weil man vergessen hat ein Belüftungsventil zu öffnen, die Entleerung mittels Schwerkraft reicht hierfür schon aus.




    Festhalten kann man aber dass die Position der Tankbelüftung im Radkasten der wahrscheinlich ungeeigneteste Ort ist.

  • von implodierende Kesselwagen aber schon, nur weil man vergessen hat ein Belüftungsventil zu öffnen, die Entleerung mittels Schwerkraft reicht hierfür schon aus.

    Stimmt, aber weil F=p*A gilt, geht natürlich die Oberfläche in die Gleichung ein.

    Je grösser das Objekt, desto leichter implodiert es, weil dann die Kräfte durch die grosse Oberfläche doch ein wenig stärker werden.

    Bei Kraftstofftanks ist es aber immer so, dass die Förderleistung der Vorförderpumpe lange vorher schlapp machen wird, der Motor ausgeht und damit der Grund für weiteren Unterdruck wegfällt, falls die Belüftung verschlossen sein sollte.

    Wasser im Treibstoff ist ein ganz anderes Problem und es gibt so manche Wasserdurchfahrt, wo nicht nur die Tankentlüftung hoch gelegt sein sollte.

    Bei den Fahrzeugen mit dem alten Tankdeckel ist die Entlüftung übrigens ein kleines Ventil im Tankdeckel, das auch gerne mal zu friert. Im Winter unangenehm und man muss erst mal drauf kommen :hey:

  • Bei der Montage meines GMB Zusatztank im Radkasten habe ich die Tankbelüftung in den Innenraum verlegt und den Schlauch in einem Bogen über das Rücklicht wieder ein Stück weit nach unten geführt. Somit ist die Tankbelüftung auch bei einer tieferen Wasserdurchquerung im sicheren Bereich.

  • in einem Bogen über das Rücklicht wieder ein Stück weit nach unten geführt

    Das wird nichts ändern, wenn das Ende des Schlauches und der Tank im kalten Wasser sind. Das Wasser wird den Tankinhalt recht schnell abkühlen und der Tank wird "tief Luft holen". Dann ist es sicher besser, das Ende der Tankentüftung ist nicht im Wasser.

  • Das wird nichts ändern, wenn das Ende des Schlauches und der Tank im kalten Wasser sind. Das Wasser wird den Tankinhalt recht schnell abkühlen und der Tank wird "tief Luft holen". Dann ist es sicher besser, das Ende der Tankentüftung ist nicht im Wasser.

    Also Deine Antwort verstehe ich nicht!

    Meine Tankbelüftung steht erst im Wasser wenn die Karre bis zur Fensterkannte inkl. Innernraum im Wasser steht!