Undichter Tank TD4 Bj. 2011,

  • Undichter Tank TD4 Bj. 2011,


    Servus in die Runde, ich hatte dieses Thema bereits gepostet, bin bis jetzt aber noch nicht zur Umsetzung gekommen.


    Hier mein alter Post:


    „Servus,


    an meinem Tank ist der Anschlußstutzen/ Flansch für den Entlüftungsschlauch nicht mehr dicht, es suppt zwischen Tank und Stutzen kräftig raus, wenn ich den Tank richtig voll mach, bzw. meinen Durchlauftank befülle, und sich eine Drucksäule aufbaut. (Es liegt nicht am Schlauch, siehe Bild)“ …. usw.


    Zwischenzeitlich weiß ich von einem freundlichen Mitglied (Danke Car….), dass der Stutzen und Tank Plasteverschweißt sind, und mir bleiben zwei Möglichkeiten.


    Zitat Car…..:


    „Also entweder Tank ausbauen und zum Kunststoffschweißer bringen.


    Evnt. mit Heißluftfön selber probieren


    oder Tank ausbauen und 3/4" Messingwinkelverschraubung, mit Kontermutter einsetzen.


    Gibts im Baumarkt in der Regentonnenabteilung.“


    Jetzt nochmal meine Frage, hat jemand schon mal Ähnliches gebaut und kann mir sagen, welche Messingwinkelverschraubung ich bräuchte?


    Ich hab mal gegoogelt, und unter Bilder “ messing winkelverschraubung ¾“ kommen unzählige Teile und Variante. Kann mir jemand sagen, was ich brauche, vielleicht sowas: https://www.mcm-systeme.de/Mes…nhWB9qiqBM7MaAozPEALw_wcB


    Besten Dank und Grüße
    Fisch





    PS: Das Bild ist nicht von mir, Quelle kann ich nicht benennen, wohl aus einem Katalog

  • PS:
    Ein Kunststoff Schweißgerät hat mein Kumpel, der mit mir die Reparatur erledigen will. Wir wissen nur nicht, ob das Schweißen so einfach geht, bzw. welches Material er zum Schweißen benötigt.
    Deshalb ziehe ich die Messingwinkelvariante vor, denn ich habe keine Lust den Tank nochmal auszubauen :angry_face:
    LG Fischi

  • Danke Caruso, :thumbs_up:
    vielleicht meldet sich noch jemand im Forum, der es schon gemacht hat, oder aus dem Handwerk kommt, und mir sagen kann, ob das relativ einfach geht. Z.B mit einem eigenem Plastik- Schweißgerät oder einem Heißluftfön.
    Den Tank ausbauen und zum Schweißen bringen wäre "relativ" einfach, aber ich wollte die Arbeiten mit einem guten Freund am WE in Österreich erledigen, hat Werkstatt und Hebebühne :winking_face_with_tongue: .

  • Messing, bzw. Kupfer sollte im Dieselkreislauf nicht vorkommen.
    Das führt zur Metallseifenbildung, was wiederum die Belagsbildung an den Einspritzdüsen begünstigt.

    Krass.... wusste ich nicht!
    Ich habe im 90er einen Messing umschalthahn verbaut :thinking_face: .

  • Messing, bzw. Kupfer sollte im Dieselkreislauf nicht vorkommen.
    Das führt zur Metallseifenbildung, was wiederum die Belagsbildung an den Einspritzdüsen begünstigt.

    ...und die Tankentnehmer für Diesel-Standheizungen sind aus dem Grund verchromt? Auch innen in dem Röhrchen? :neutral_face:

  • vieleicht ist sowas rekubik.de/bewaesserung/schlau…900-winkel-schlauchtuelle zielführend !


    geht aber warscheinlich nur mit der dichtung oder,wenn der tank leer und ausgebaut ist,eben schweißen.

    Siggi, das ist genial, genau das ist es. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Tank muß ich sowieso ausbauen, dann kann ich auch von innen kontern und Dichtung einbauen. Nachdem es dieses Teil in verschiedenen Größen gibt, sollte ich auch das Passende für die Defender Tank- Entlüftung bekommen. Muss nur aufpassen, bzw morgen dort anfragen, ob Dichtung und Durchführung dieselresistent sind.
    Danke :thumbs_up:

  • vieleicht ist sowas rekubik.de/bewaesserung/schlau…900-winkel-schlauchtuelle zielführend !

    Habe Antwort von Firma Rekubik, sie sagen klar "nein" zum Einbau in einen Dieseltank
    Für die EPDM Dichtung war mir das auch klar, da wird in Verbindung mit Benzin und Ölen abgeraten, gäbe es aber Alternativen.


    Die Durchführung selbst ist aus PP (Polypropylen), da hatte ich gehofft, dass ich sie einbauen kann :loudly_crying_face:

  • Habe Antwort von Firma Rekubik, sie sagen klar "nein" zum Einbau in einen Dieseltank
    Für die EPDM Dichtung war mir das auch klar, da wird in Verbindung mit Benzin und Ölen abgeraten, gäbe es aber Alternativen.


    Die Durchführung selbst ist aus PP (Polypropylen), da hatte ich gehofft, dass ich sie einbauen kann :loudly_crying_face:

    kann dein kollege den winkel nicht einschweißen ? dann kann man die dichtung weg lassen
    und die gegenmutter nur zum arretieren beim schweißen verwenden.............

  • kann dein kollege den winkel nicht einschweißen

    Das Teil selbst ist auch aus Polypropylen, und soll auch nicht eingebaut werden.
    Ich habe gerade eine weitere Möglichkeit gefunden, absolut dieselbeständig. Der Fitting hat Außen-, und Innengewinde, hier könnte man mit einem dieselbeständigem Winkel die Verbindung zum Entlüftungsschlauch basteln :grinning_squinting_face:
    https://tanksdirekt.de/de/tank…-dichtung-dieselresistent

  • Es hat ein wenig gedauert, aber nun kann ich meine Undichtigkeit am Tank erklären.


    Meine Vermutung, dass die Undichtigkeit nicht am Entlüftungsschlauch lag, den hatte ich ja auch schon getauscht, war richtig. Aber es war auch nicht, wie von mir vermutet, der Flansch zum Tank.


    So blöd kann man gar nicht denken, aber es ist eben alles möglich. :facepalm:  

  • Reparatur erfolgte mit eingeführtem Gummischlauch, damit der Kleber nicht durchläuft, und dann Zweikomponentenkleber in mehreren Schichten aufgetragen. Ist seit einem kalben Jahr dicht.


    Servus und danke nochmal