MT Reifen....keiner kann liefern...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallöchen Zusammen, das einfachste von der Welt sollte man meinen ein paar Schlappen fürs Auto zu kriegen, denkste.


    Google schon seid Stunden und telefoniere mit zig Händlern um MT Reifen in der Größe 7,5 x 16 108 für meinen Defender 110 TD5 zu kriegen.


    Sind wir sooooooo eine Randgruppe?


    Kann jemand einen Händler empfehlen der preiswert liefern kann (kein Chinadreck)? Montage kann ich selber vor Ort machen lassen.


    Danke für eure Mühe.

  • Kein Wunder, dass die Händler alle keine haben.
    weil die dieses Jahr verboten werden, wegen der Überschreitung der zulässigen Geräuschemmision.
    Das Gleiche gilt für PKW Reifen über einer Breite von 225, aber der Termin ist ein anderer.
    big_aergern big_hilfe (armes Deutschland)
    Solange die Industrie keine MT oder AT Reifen liefern kann, die den Richtlinien entsprechen, wird es in Deutschland keine mehr geben.
    Frankreich führt diese Reglung übrigens 4 Jahre später ein.


    Soweit ich weiß, gibts aber von Goodrich schon einen neuen.

  • Hallo


    Winni die 255 sind auch nicht lieferbar , zzt gibt es einfach keine


    gute gebrauchte sind aber zu haben , jedoch ebenfalls teuer geworden


    das mit den Reifen ist der Anfang ab 2011 ist auch mit Defender , G, Toyo Schluss da die EU Sichheitsnormen nicht mehr erfüllt werden ,ab 2010 einzelabnahmen beim Tüv werden auch nicht mehr durchgeführt .


    in 10-15 Jahren sehen alle Autos gleich aus , totaler Einheitsbrei halt , ein paar werden ihren schatz erhalten , jedoch auf Grund von Umwelt + Steuer werde es nicht mehr viele sein .


    da arbeitet unsere Politik sehr effizient .


    Gruss Marcel

  • Die BF Goodrich MT KM2 sind inzwischen auf dem Markt und lieferbar.
    Auf Grund der großen Nachfrage kann es aber zu erheblichen Lieferzeiten kommen.

  • Da hab ich doch glatt mal eine Frage. Darf ich auf der Voderachse die KM und auf der Hinterachse die KM2 fahren? Oder hat da der Herr Gesetzgeber auch was dagegen. Denn vorn hab ich zwei neue KM drauf hinten brauch ich mal neue... Würde mich doch sehr in den Arsch beißen die beiden neuen KM "wegwerfen "zu können und mir 6 neue KM2 kaufen müsste ( wegen den Ersatz rädern)
    Gruß Matthias

  • Hallo


    @ matthias ja darfst du Achsweise müssen gleich sein :smiling_face:


    @ wolfgang hast du schon welche montiert und ausgeliefert gesehen ?????????? ich nicht und ich kenne auch keinen der schon welche drauf hat ?? bis dato


    gruss Marcel

  • Ja im schwarzen Forum hat die einer schon geliefert bekommen und montiert!
    Sehen gar nicht mal so schlecht aus. Haben wohl auch schon aus Amiland sehr gute Kritiken bekommen.
    Wo er die jetzt genau her hat kann ich nicht sagen.
    Die fallen aber etwas kleiner und schmaler aus wie die alten MT`s.


    Ob es nun der Bringer ist nur auf einer Achse zu wechseln?
    Ich würde mir dann doch lieber gleich vier neue anschaffen wegen gleichmäßiger Abnutzung und Optik, und die älteren MT`s zum Verkauf anbieten.
    Die alten MT`s sind nun absolute Mangelware, die gehen bestimmt für gutes Geld weg! Es gibt zahlreiche Leute die suchen noch welche als Ersatz oder für einen Sankrey.

  • Der Abrollumfang soll aber nach Offroad Zeitschrift im Reifenspecial beim KM2 mehr sein wie beim KM.... Wenn das in Deutschland weiter so schlimm ist kauf ich mir einfach in Spanien oder Frankreich wärend der Tour neue.... Evtl ist da kein Lieferengpass Vorhanden....

  • Man kriegt keine alten neuen mehr! Die werden nicht mehr produziert.
    Da kannste durch die Gegend fahren bist du doof wirst.
    Nur noch den Kumho gibts in 235! In 255 ist totale Ebbe auch in Spanien und Frankreich.
    Alleine BF hat derzeit den MT KM2 auf dem Markt. Sonst nur AT!

  • *räusper*


    habe heute den aktuellen newsletter von marc burauens "landy scheune" in ostwestfalen bekommen.
    da steht etwas über "sofortige" lieferbarkeit" aller aktuellen reifen sowie ein interessanter beitrag zur neuen "s-kennung"!


    ich versuche mal, den newsletter hier als pdf-datei anzuhängen...


    ansonsten schaut doch mal bei www-landy-scheune.de beziehungsweise http://www.ls-tec.de vorbei big_bye


    mit dem anhängen klappt leider nicht, weil die datei wohl zu groß ist eusa_snooty
    bekomme ich die irgendwie kleiner??

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Scheinen mehrere jetzt schon zu haben, Pneuhage scheint schon welche zu haben. Zumindest im Schwarzen Forum werden es immer mehr die sie schon drauf haben....

  • Dank an alle, habe doch tatsächlich Michelin XZL Reifen in Chemnitz bekommen - Ich wohne in Mainz !!!!!- für alle die es Interessiert die Fa. heißt Rtec gehört zur Reiff Gruppe. Dort sind wir noch keine Aussenseiter. Kostet 140 plus Märchensteuer. Haben noch Goodyear G90 (erst wieder ab Oktober) wie gesagt Michelin und General.