14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Puh das ist schweisstreibende Arbeit. Da finde ich es einfacher, einen ab Werk bespikten Nokian zu bestellen :winking_face:


    Grüße, Björn

    Ach das geht eigentlich relativ flott, etwa 5-6 sek. pro spike plus jedes rad anheben. Was soll ich mit einem satz spikereifen ? Die normalen winterreifen vergammeln ja schon :grin: . Da wohin mit einem satz reifen bei der anreise, und wohin mit den anderen reifen wärend der reise :wacko: . Bis alle reifen gewechselt sind und wärend der reise x-mal verflucht und hin und her geräumt werden. Da kann ich auch einen halben tag spikes rein-u. rausschrauben und habe genügent platz - wir reden von sechs reifen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nein in gebrauchte reifen machen die keine spikes weil in den löchern dann schon steinchen und schmutz sind

    Das habe ich ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, aber genau wusste ich es auch nicht.

  • Ach das geht eigentlich relativ flott, etwa 5-6 sek. pro spike plus jedes rad anheben. Was soll ich mit einem satz spikereifen ? Die normalen winterreifen vergammeln ja schon :grin: . Da wohin mit einem satz reifen bei der anreise, und wohin mit den anderen reifen wärend der reise :wacko: . Bis alle reifen gewechselt sind und wärend der reise x-mal verflucht und hin und her geräumt werden. Da kann ich auch einen halben tag spikes rein-u. rausschrauben und habe genügent platz - wir reden von sechs reifen.

    Joar, ist halt ein bißchen mehr logistischer Aufwand. Einlagern beim Reifendealer im Zielland wäre eine Möglichkeit oder was ich auch schon gesehen habe in Kiel an der Fähre, dass Leute dort von einem mobilen Reifendienst eben umstecken lassen am Hafen und der den anderen Satz für die Zeit der Tour wieder mitnimmt. Lohnt sich natürlich nur wenn Du regelmäßig im Winter nach Norden fährst.


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • wenn uns die winterreise gefällt könnte es durchaus sein dass wir uns einen satz spikereifen zu legen und in schweden einlagern.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • moin!

    winterreifen vermietung gibts !! ne... soll es dort geben...

    ich fahr anfang februar hoch. ich habe aber gehört dass der wintermarkt in jokkmokk abgesagt worden sein soll...von einem bekannten der da oben freunde hat und auch zum wintermarkt wollte.

    ich hoffe ich bekomme meine spikereifen nächste woche..... die nehm ich dann mit bis zur schneegrenze( oder wenns glatt wird) und tausche dann beim reifenschrauber. da ich hin die e4 fahren möchte und zurück die 45 nehm ich die dinger halt den ganzen urlaub mit :winking_face: :-). bin ja alleine mit hund... da hab ich platz .

    ich wünsche euch eine gute fahrt rolf und vielleicht sieht man sich ja da oben :winking_face:


    heute muss ich erst mal neue esp düsen besorgen... bzw zum boschdienst bringen zum überholen...


    schönen start in den tag!

    fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • ja die Hiobsbotschaft habe ich heute morgen auch erhalten :loudly_crying_face: . Da der markt eigentlich unser ziel war bin ich schon am überlegen das ganze ins nächste jahr zu verschieben.

    @ fraenk : welche strecke fährst du hoch ? Wir wären jetzt aus Zeitgründen die e4 genommen, wobei die e45 die deutlich schönere strecke ist.

    wenn der markt ausfällt besteht auch kein zeitdruck mehr.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • moin zusammen,


    ich fahre die e 4 hoch und die 45 wieder runter ... da ich ja eigentlich nach abisko möchte , polarlichter gucken.... wenn ich vorher schon polarlichter sehe, werde ich wahrscheinlich nicht kpl bis ganz "oben" fahren....kenne beide strecken aus sommerurlauben, aber der die 45 ist schon schön....

    auf dem hinweg ist zb gränsfors zu empfehlen... tolle axtschmiede....

    ich werde auf jeden fall fahren....wenn meine spikereifen kommen :smiling_face:


    vielleicht trifft man sich ja irgendwo zufällig,

    meine handynummer hab ich dir ja geschickt, rolf.


    gute fahrt!

    fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • frau sagt : wir fahren :thumbs_up: . Freitag morgens geht in rostock die fähre und dann geht's die 45 hoch. Bis jetzt hatten wir in abisko immer pisswetter, keine ahnung wie die zum aurora-mekka wurden :wacko: . Im moment haben die eh eine west-wetterlage ( gestern warens in jokkmokk +6°C :loudly_crying_face: ) da isses schlecht mit nordlicht weil der himmel bedeckt ist. Wie hoch wir fahren mache ich mal am wetter fest aber sicher über den polarkreis. Die 4 finde ich ok wenn man km machen muss, sonst möchte ich da nicht fahren zumal die meeresnähe auch für noch mildere Temperaturen sorgt. Bei gränsfors waren wir schon :grin: , bei wetterling sind die gränsfors äxte einiges günstiger aber die führung ist sehr "übersichtlich" . Bei gränsfors kann man völlig unbehelligt rumlaufen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ist ein wenig ab von der E45, aber in der High Coast Distillery kann man vorzüglich essen und sie ist toll anzuschauen. Ein Muss für Whisky Freunde.


    63° 0'4.49"N, 17°47'52.33"E


    Die Höga Kusten ist sowieso eine Reise wert.

  • da waren wir gerade im herbst :smiling_face: . schöne gegend aber sehr zersiedelt etwa so wie man´s von norwegen kennt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • doch schon. Ich habe ja nie behauptet dass die schweiz nicht zersiedelt ist. Ich bin dort auch nur aus geschäftlichen gründen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • man kann auch schon im herbst auf der höhe von jokkmokk sehr schöne polarlichter sehen :

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • geil.... ihr die 45 hoch ...ich irgendwann runter.... dann begegnen wir uns :winking_face:


    heute sind die spikes gekommen... morgen kommen sie drauf!

    ist alles equipment da und ich kann am 4.2. los

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Wer übrigens einen Auspuff bauen will, kann in Schweden bei Biltema vorbei schauen :thumbs_up:



    Nach so einem Sortiment würde man sich hier in Baumärkten die Finger lecken