Half ton, Serie 3, '76 aka Paula

  • Moin!

    Ich habe ja kürzlich einen Half ton / Lighty gekauft.

    Baujahr 1976, Linkslenker, Benziner ... angeblich wurde diese seltene Kombination in geringer Stückzahl an die Niederländer geliefert. Vor 8 Jahren gab es einen neuen RC Rahmen, neue Federn und eigentlich wurde ALLES wesentliche gemacht. Fährt, springt sofort an, macht Spaß.


    Es gibt aber noch wirklich eine Menge an Kleinigkeiten zu tun - daraus resultieren einige Basisfragen.

    Die VIN ist 9-stellig, die einschlägigen VIN-Decoder verlangen aber immer 17. (Tipps, Anmerkungen?)

    Gibt es den Shop/Source für Kleinkram aus dem Interieur (Schalter, Knöpfe, usw.)?

    Hat noch jemand die Rücksitzbänke für die Radkästen rumliegen? :zany_face:

  • :thumbs_up: Schönes Gefährt! :thumbs_up:


    Gibt´s mehr Fotos?

    Ein "Walkaround" wäre sicher interessant.


    Meine ersten Gedanken übrigens zum obigen Bild:

    1) enorm viele Misteln hat´s bei euch

    2) mit matter Lackierung wäre er noch schöner.

    :grinning_face:

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lightweight! Sieht gut aus.


    Über den Lightweight gibt es ein Buch.


    Und über die Land-Rover der Niederländischen Armee gibt es auch ein Buch.


    Die Technik-Teile sind mit den übrigen Landrovern identisch und überall zu bestellen. Oder was suchst Du?


    Vielleicht würde ich noch die Felgen in Wagenfarbe lackieren.


    Ich meine, dass die Lightweights ab Werk in glänzend ausgeliefert und erst bei der Army in matt übergerollt wurden.


    Die Paradelightweights für den Tower waren auch in glänzend. Und mit verchromter Stossstange.

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Schöner Lighty,

    von der Beleuchtung her sieht er nicht Landmacht holländisch aus.

    Dänen lügen nicht, es könnte auch ein solcher sein :thumbs_up:

    die hatten m.w. aber auch nur diesel............... :embarrassed: vieleicht einfach nur ein engländer............. :grin:

  • Gibt´s mehr Fotos?

    Ein "Walkaround" wäre sicher interessant.

    ...

    1) enorm viele Misteln hat´s bei euch

    Ich mache die Tage mal mehr Bilder.
    Ja, Misteln hat's reichlich. Da habe ich übrigens auch eine für Muttern geerntet. :shushing_face:

    Über den Lightweight gibt es ein Buch.


    Und über die Land-Rover der Niederländischen Armee gibt es auch ein Buch.


    Die Technik-Teile sind mit den übrigen Landrovern identisch und überall zu bestellen. Oder was suchst Du?

    Ich habe mir den "Illustrated Parts Catalogue" gekauft bisher. Welche meinst Du?
    Im "Illustrated Parts Catalogue" sind aber nur "technische" Teile, nicht zum Interieur. Zum Beispiel fehlt der Griff am Schalter für den Scheibenwischer, die Manschette um den Hebel für das Verteilergetriebe, solche kleinigkeiten halt.

    Schöner Lighty,

    von der Beleuchtung her sieht er nicht Landmacht holländisch aus.

    Dänen lügen nicht, es könnte auch ein solcher sein :thumbs_up:

    Ich lege meine Hand nicht für die "Orginalität" ins Feuer. Es gab diverse Vorbesitzer bis 2011, danach kam die Restauration die auch nicht den Anspruch hatte wieder alles in Originalzustand zu versetzen, sondern ein mondänes Sonntagsfahrzeug für kürzere Ausfahrten zu bekommen.

    die hatten m.w. aber auch nur diesel............... :embarrassed: vieleicht einfach nur ein engländer............. :grin:

    Deswegen dachte ich ja über die VIN etwas herauszufinden. Bisher wurde mir halt aus mehreren Quellen "Holländisch" gesagt.


    Ich kenne das Gerippe seit dem 4. November 2011. Damals war ich mit Emma beim Coster in HI und er kam mit leicht festem Oxidationsmaterial auf einem Trailer angerauscht, ich half abladen und machte anschließend folgendes Foto:

    Dann hat er das Ding verkauft (obwohl ich Ihm auch ein Angebot unterbreitet habe) und der neue Eigentümer hat sich mit seinem Sohn und Graham zusammen ans Werk gemacht. Mittlerweile hab ich den Lighty und seine Tochter. :heart_with_arrow: :man_shrugging_medium_skin_tone:

  • Auf dem Bild von 2011 sieht man ja zB andere Rückleuchten (eckige).

    ja,so hatte das die niederländer...........und die blinker in ,,warzen,, auf dem kotflügel.


    ich persönlich würde ihn so zurecht machen wie ich es toll finde.

    orginal ist nicht immer toll............. :kissing_face:

  • Zumindest hab ich dank des oliven Forums die VIN entschlüsselt.

    954-99999-A

    954 Model: Land Rover, Series III

    Body type: Lightweight

    Wheel base: 88in

    Engine: petrol

    Model years: 1972-1980

    Destination: Export, left-hand drive (LHD)

    99999 Serial number

    A Design: Unmodified

  • So sehen die Rückleuchten vom Lightweight der Niederländischen Landmacht aus.

    Die großen eckigen Teile sind die üblichen NATO-Rücklichter, die Tarnrücklichter gleich integriert haben.

    Das einzelne rote Licht links ist das NATO-Tarnbremslicht.

    Und unter dem Wagenboden ist eine Steckdose und eine zusätzliche Quertraverse mit der Halterung für das NATO-Leitkreuz.


    Die NATO-Teile sind überall zu bekommen, ganz einfach geht das über ebay.


    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Der niederländische Lightweight hat also viel mehr Lampen als der britische Lightweight.


    Der niederländische Lightweight hat auch den NATO-Knochen (elektrischen Hauptschalter in der Fahrer-Sitzkiste)

    und er hat den NATO-Lichtschalter am Armaturenbrett ganz links.


    Der niederländische Lightweight hat auch viel mehr Sicherungen als der britische Lightweight.

    Die Briten haben ca. 4 (vier) Sicherungen an der Lenksäule.

    Während die Niederländer ca. 24 (vierundzwanzig) Sicherungen am Armaturenbrett ganz rechts haben.


    Wenn der Lightweight vom TS also die umfangreiche Elektrik haben sollte, dann wäre es ein Niederländer.

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Und so sehen die Lampen der Niederländer von vorne aus:


    a) NATO-Tarnscheinwerfer auf den Kotflügeln

    b) NATO-Blinker mit Standlicht ebenfalls auf den Kotflügeln

    Das sind die gleichen Blinker, die auch jeder NATO-Panzer hat.

    Und man kann vom Fahrerplatz aus sehen, ob der Blinker funktioniert :smiling_face:

    c) Die üblichen Scheinwerfer, die auch die Briten haben


    Dann haben die Niederländer noch die beiden Flaggenhalterungen an der Stoßstange,


    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Ich habe über Weihnachten und Neujahr mal ein wenig nachgeforscht. Es hat sich jetzt tatsächlich ergeben, dass es sich um ein Vehikel der Rheinarmee handelt. Altes Kennzeichen habe ich mittlerweile auch 53FL73. :partying_face:

  • die plaktte bei meinem sieht so aus..............



    bei REG No ist die mil. zulassungsnummer zu sehen


    die bilder sind mist,hatte aber kein besseres licht zur hand.

    vieleicht haben die briten die platte hingepoppt wo sie grad bock hatten............... :winking_face:

  • DAS ist die zivile plakette von land rover...........

    auf meiner steht oben (bei der farbe) noch ,, TRUCK UTILITY 3/4TON LAND ROVER SERIES 3 ,,

    ein schild wie deins ist bei mir unter der haube auf dem bremspedalgrundgestell.


    anscheinend war das wohl der künstlerischen freiheit der mitarbeiter geschuldet wo sie denn welche plakette hin poppen........ :grin: