Befestigung Kennzeichen vorne

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Dicken auf eine Windenstoßstange umgerüstet, jetzt habe ich nicht mehr die Möglichkeit, das Kennzeichen dort anzubringen.

    Dach/Dachträger geht auch nicht, dort kommt mir die Zusatzbeleuchtung in den Weg.

    Ich dachte mir ich hefte das ganze einfach beifahrerseitig unterhalb der Fronscheibe via Klett an.

    Da aber das Kennzeichen größer ist als die ebene Fläche dort, liegt das Kennzeichen nur knapp auf einem oberen und unteren Rand auf.

    Hat das Problem hier vl schon jemand elegant gelöst? Evtl. mit einer zusätzlichen Unterlage aus Alu, ggf Kunststoff etc.


    Wäre für einen Tip dankbar. Das Kennzeichen wohnt derzeit verbotenerweise, wettergeschützt hinter der Windschutzscheibe.


    herzliche Grüße in die Runde


    Olaf

    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Dicken auf eine Windenstoßstange umgerüstet, jetzt habe ich nicht mehr die Möglichkeit, das Kennzeichen dort anzubringen.


    Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Welche Stoßstange soll das denn sein, die eine ordnungsgemäße Befestigung des Kennzeichens verhindert?

  • Zitat:
    Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

    ...

    (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. ...

    ...

    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    ...

  • Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Welche Stoßstange soll das denn sein, die eine ordnungsgemäße Befestigung des Kennzeichens verhindert?

    Ich habe die von Trekfinder verbaut :smiling_face_with_halo:

    Zitat:
    Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

    ...

    (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. ...

    ...

    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    ...

    danke dir, das habe ich auch gefunden, aber was ist ausreichende Entfernung, lesen kann man das und je weiter man weg ist um so besser ist es lesbar.

    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.

  • Ich hab bei mir auch so ne Stoßstange drann,

    ist im Grunde genommen nur ein gebogenes Stahlrohr,

    Bei mir ist allerdings mittig unter der Stoßstange eine Aluplatte montiert,

    an der das Kennzeichen befestigt war.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Oder noch einfacher mit diesen Klorohrschellen mit Gummieinlage (mir fehlt die Fachbezeichnung...), damit hat man rückstandsfrei zwei solide M8-Gewinde zur Befestigung des Kennzeichens.

  • Oder noch einfacher mit diesen Klorohrschellen mit Gummieinlage (mir fehlt die Fachbezeichnung...), damit hat man rückstandsfrei zwei solide M8-Gewinde zur Befestigung des Kennzeichens.

    Habich bei mir am Dachträger dann auch gemacht, gute Lösung find ich.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Das Kennzeichen muss doch am Fahrzeug befestigt werden, der Gepäckträger gehört nicht zum Fahrzeug.

    Oder sehe ich das falsch?

    Ööööhh keine Ahnung, ich hab nen Bekannten der ist beim TÜV,

    der meinte das wäre in Ordnung.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Man sieht diese Variante auf jeden Fall öfters, auch bei anderen Allradlern mit Windenstoßstange und die müssen alle zum TÜV.


    Wenn das Option ist, das Kennzeichen oben zu befestigen würde ich mir so lange keine großen Gedanken machen, bis einer die Gedanken einfordert. Was passiert denn im schlimmsten Fall ?