Lager / Gummibuchsen Stossdämpfer

  • Habe das Fz nun bei re-supension in Overath stehen, die legen das fachkundige Hände dran.

    ...lass Dir aber dort keine Stoßdämpfer einbauen !
    Ich habe im Juni die kleinen Lager, die an den hinteren Dämpfern verbaut sind bestellt ( die halten immer nur 2 Jahre !!? )
    Da sie aus den USA kommen sind sie bis heute noch nicht lieferbar !!
    Ich fahre nun fast ein halbes Jahr mit meinen alten verbrauchten Dämpfern rum und werde die nun durch andere ersetzen müssen !


    gedämpfte Grüße............ :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Gelenklager oben ?

  • Gelenklager oben ?

    Es sind kleine runde Lager ( Lebensdauer ca. 2 Jahre ) die in den Stoßdämpfer, oben, eingepresst werden.
    Sie schieben sich auf die serienmäßigen Dämpferaufnahmen am Rahmen. Vor 2 Jahren das letzte mal ersetzt !
    Durch das Lagerspiel klackern die Dämpfer hörbar bei langsamer Fahrt bis ( ca.50 kmh ) auf Straßen mit kleinen Unebenheiten.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das klappern nur auf " italienischen Autobahnen " :grin: zu vernehmen.

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Es sind kleine runde Lager ( Lebensdauer ca. 2 Jahre ) die in den Stoßdämpfer, oben, eingepresst werden.
    Sie schieben sich auf die serienmäßigen Dämpferaufnahmen am Rahmen. Vor 2 Jahren das letzte mal ersetzt !
    Durch das Lagerspiel klackern die Dämpfer hörbar bei langsamer Fahrt bis ( ca.50 kmh ) auf Straßen mit kleinen Unebenheiten.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das klappern nur auf " italienischen Autobahnen " :grin: zu vernehmen.

    hab dir eine nachricht geschickt :winking_face:


    Gruß Tobi

  • Hallo Mario,
    die " Verbesserung " ist leider bei 2.160 kg Achslast notwendig !


    belastende Grüße........... :smiling_face_with_sunglasses:

    Nein, denn auch schwere LKW haben die bewährte Gummilagerung in den Stoßdämpferaugen.
    Die Kugelgelenke machen ausschließlich bei übermäßig verschränkenden Geländemonstern Sinn, weil diese Extrembewegungen der Bauteile nicht mit Gummibuchsen ausgeglichen werden können.

  • was habt ihr für "lager" an den stoßdämpfern :confused_face: , oder meint ihr die "gummibuchsen" ? Wenn ja, wieso müssen die aus den usa kommen :wacko: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Für den Defender gibt es ja auch für die HA eine Umrüstung auf Pin-Pin Aufnahme.
    Würde das Sinn machen und die Aufnahme robuster machen?
    Mit meinen Koni HTR kann ich aber eigentlich nicht klagen. Und die haben schon viel Verschänkungsarbeit in der Sahara geleistet.

  • aah, gelenkaugen. die halten im alltagsbetrieb nicht lange die sind ja auch für den wettbewerb und werden dort sehr häufig getauscht etwa wie reifen :facepalm:. für ein reisefahrzeug weniger geeignet wenn man nicht täglich schmieren möchte :smiling_face:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • aah, gelenkaugen. die halten im alltagsbetrieb nicht lange die sind ja auch für den wettbewerb und werden dort sehr häufig getauscht etwa wie reifen :facepalm:. für ein reisefahrzeug weniger geeignet wenn man nicht täglich schmieren möchte :smiling_face:.

    Die Dinger heißen "Uniball" und sind weder wartungsfähig noch abschmierbar. Gibt es von deutschen Herstellern auch in vernünftiger Qualität. Wie Gisli schon richtig geschrieben hat ist das eigentlich reiner Motorsport Krempel. In einem Reiseauto halten die originalen Gummis ziemlich ewig. Da die aber eine konische Aufnahme benötigen und deine Dämpferaugen für die Uniballs zylindrisch ausgespindelt sein müssen, kannst du den Umbau auf Gummis abhaken. Es sei denn, du presst (selbst) angefertigte Buchsen in die Dämpferaugen ein die den selben Konus wie die Originaldämpfer haben.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • "uni" ist die Abkürzung von universell, also zumindest schon lange eingedeutscht

    "Ball" erklärt sich von selbst, auch deutsch

    :grin:

    Ansonsten kann ich Mario nur Recht geben. Selbst wenn man die Wartung in den Griff kriegt und das Fahrwerk dadurch direkter und besser wird ... man zahlt es mit ständigem Gerumpel.

  • Dann nenn die Dinger meinetwegen Gelenklager, so werden sie im Katalog eines namhaften deutschen Herstellers bezeichnet.

    Die Bauform zum Einpressen in Passungen habe ich nich nie in abschließbarer Form gesehen.

    Ich benutze die aber auch noch nicht so lange. Vielleicht so 15 Jahre.


    Die abschmierbare Bauform mit Außengewinde wird zum Beispiel bei Hebehydrauliken von Treckern eingesetzt, sind dann aber nicht sonderlich spielarm. Bei Zugstreben die in Rennfahrwerken eingesetzt werden, sind wiederum nicht abschmierbar, dafür aber deutlich exakter was die Führung angeht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.