>>> Projekt Sandy ...oder "Darf es auch ein bisschen mehr sein" <<<

  • Frank,
    ich verstehe zwar nur einen ganz kleinen Teil,
    von dem was Du da alles gemacht hast,
    Aber ich finde das KLASSE!!!


    Großer Respekt!


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich die Bilder von Dir und Arlo sehe, frage ich mich immer, was ich für eine "brotlose Kunst" erlernt habe. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße Markus


    Danke, danke, ich hab das auch nicht gelernt...ich glaube aber ich hab ein Händchen für so was.







    Nächster Akt:



    Schwungvoll die Schwungscheibe montiert...




    Planlauf gecheckt >> 0,025 ist gut genug




    Hochzeit!! oder nennt man's in diesem Fall Wiedervereinigung :face_with_rolling_eyes:
    (...ach ja, die Kupplung hab ich auch noch montiert...)






    Nebenkriegsschauplatz:
    Der Lack-Mann ist am Tun bei die Wanne :face_with_rolling_eyes:






    Dann die vielen Kleinigkeiten...



    LuFi-Box und Zündkabel montiert





    Dann waren die Stahlflex Leitungen in der Post ...die wurden auch gleich montiert!






    ...dann noch nach dem Lenkgetriebe geschaut...


    äh, was ist den das für ein Teil?




    ahh, damit wird der Schlitz für das Lenkradschloss abgedeckt.




    Jetzt wird mir einiges klar. Schon bei der Abholaktion ist mir aufgefallen, dass das Zünd-/Lenkradschloss fehlt. Ich hab deshalb schon eines dem Fundus zugeführt :thinking_face:
    Aber das fehlt nicht, der hatte keines! :facepalm:



    Zum Puzzle hab ich ja auch Unmengen Fotos von der Demontage bekommen. Da bin ich auch fündig geworden. Es gibt ein Zündschloss, das ist bestimmt in der Kiste beim Kabelbaum. Ein Lenkradschloss gibt es nicht....noch nicht :winking_face:






    ...und die Grundplatte für die AHK hatte mir auch gefehlt...Die Betonung liegt auf hatte :thumbs_up:





    ...und dann hab ich noch begonnen die Karosse zu montieren! Sieht doch schon mal ganz anders aus :thumbs_up: :thumbs_up:





    >> wie man gut sehen kann, wurde auch diese mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt. Gespart wurde da nicht!! :smiling_face_with_halo:





    Dann hing die Kiste noch am Tropf...




    Lenkgetriebe und die komplette Übertragungsmechanik inkl. Dämpfer montiert. Das Getriebe kann aber erst nach dem Ausrichten vom Bulkhead final fixiert werden.






    Bevor der Pollenflug überhand nimmt bekamen ein paar Felgen eine 3m Lackierung.






    ...viele Kleinigkeiten gemacht, Tank und Auspuff montiert





    Dass der Tank montiert ist sieht man von unten ( Bild von oben hab ich vergessen zu machen :pinch: ).
    Im Bereich der Mittelachse ist alles zugebaut. Den Auspuff nach links abbiegen zu lassen war die richtige Entscheidung. Ein Durchkommen wäre ein noch größeres gefummel gewesen!






    Ich hab zwar Bildmaterial aus dem halbwegs erkennbar ist, wo die Saugleitung am Tank angeschlossen war. Ich hatte aber Zweifel ob das richtig ist.
    Denn das war der dünne und nicht der dicke Anschluss!


    Also, zwei Liter Sprit eingefüllt und am einen bzw anderen Anschluss via Saugpumpe gesaugt. Dann wieder ein Liter Sprit rein, gesaugt usw. Nach 8 Liter kam an der dünnen Leitung Sprit...an der dicken weiterhin Luft.





    Neue, neue Pumpe und gleich verschlaucht bis zu den Vergasern.






    Den Tank hatte ich aufwändig gespült und einiges an Dreck zu Tage gefördert. Zum Schluss scheinte er top sauber zu sein... :smiling_face_with_sunglasses:


    Dann testen wir mal ob das wirklich so ist...Dazu eine Stromversorgung gebastelt. Um alles elektrische möglichst einzeln testen zu können brauche ich eh so was.
    In der + Leitung ist ein Schalter und eine "fliegende" 3A Sicherung. Sicher ist sicher!






    Dann mal ein Kanister (20L) Sprit in den Tank und via Pumpe bis kurz vor die Vergaser gepumpt.





    Nach zwei Durchgängen sah der Filter der Facet so aus:






    Ich bin echt erstaunt wie wenig Dreck da gekommen ist. Klar, wenn der Apparat in Bewegung ist kommt da sicherlich noch mehr aber das meiste hab ich wohl bei der Tankspülung erwischt. :thumbs_up:
    Die Pumpe hat die 12 bis 13 Liter in ca. 4 Minuten durch gepumpt. Das sollte den Durst vom V8 stillen können :facepalm:



    Ach ja, das Gummi in der Auspuffhalterung hab ich auch noch ersetzt. Die aktuell käufliche Version hat keine Gewebeeinlage. Die Gefahr dass das nicht lange hält ist groß. :upside_down_face:




    Ich denke so was hält besser!






    Im Fundus hatte ich noch einen E-Lüfter. Die Platzierung ist dem Umstand geschuldet, dass ich, mit etwas Glück einen zweiten, Baugleichen bekomme.
    Die Lüftermaske bleibt so auch nahezu. ...ja, ja, in der Mitte kommt da noch eine Strebe ran!






    WaPu montiert. Im Fundus hatte ich noch eine vom Stage One, an der ist mal das Lager vom Visco kollabiert. Bis es der Fahrer gemerkt hat (ich war's nicht) war der Führungszapfen an der WaPu ausgeschlagen. Kurz die Flex angesetzt, dann war der Zapfen ab >> Für ohne Lüfter ist das Ding perfekt.





    ...die Kühlerstreben waren schon in Limestone lackiert. Ich dachte anfänglich, da hat der Vorbesitzer ein paar Teile auf den falschen "Farb-Haufen" gelegt. Das ist ganz offensichtlich nicht so >>> Es gab nur einen Haufen und das war Limestone! :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei den Streben könnte ich mir vorstellen, dass das gar nicht mal so schlecht aussieht, wenn die hinterm Grill schimmern. Wenn mir's nicht gefällt sind die schnell in schwarz angeblasen.





    Kühler montiert.
    An den kleinen Röhrchen reisen oft die Lötnähte ein. Am Honecker musste ich schon nach löten. Prophylaktisch gab es am Sandy eine Verstärkung mit so Zweikomponentenknete






    Die Schlauchschellen für die Dinger montiere ich immer zuerst auf einem passenden Dorn. Die Querkräfte beim erstmaligen zu drehen sind schon erheblich. Damit kann man an den Röhrchen schon Schaden anrichten. Am Dorn kann man die bedenkenlos anknallen, damit sie sich schön an den doch recht kleinen Ø anlegen. Dann wieder auf drehen, auf den Schlauch stecken und anziehen.





    Damit war's ja nicht mehr weit ...ich konnte es nicht lassen



    Öl in den Motor, Ölfilter randvoll mit Öl gefüllt...





    Mit der Bohrmaschine Öldruck aufgebaut und die Hydros gefüllt.





    Verteiler eingebaut, Kühlwasser rein, fliegender Aufbau der notwendigen Elektrik angetüddelt







    ...und nach einer Kurbelwellenumdrehung spricht er mit mir! :thumbs_up: :thumbs_up:


    >> Big Sandy lebt! (klick) <<


    Ich denke das Thema Abgasanlage scheint passend zu sein. Der Apparat klingt wunderbar dumpf und sonor. Bei richtig eingestelltem, warmem
    Motor sollte das eher noch besser werden. Unter Last scheint er auch nicht zu laut zu sein.


    Irgend was stimmt aber nicht, nach zwei drei Minuten stirbt der Motor abrupt ab. Die Zündung hat dann wohl die Mitarbeit aufgekündigt. Nach
    einer ½ Stunde funktioniert es wieder...für 3 Minuten.


    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Wie immer der Wahnsinn den du hier leistest, abgesehen von der Zeit die da drin steckt und die ich voller Neid auch nicht zur Verfügung habe, begnadetes handwerkliches Geschick nochmal chapeau.


    Zum Abstellen: So unbedarft als Stromer klingt mir das nach einem thermischen Problemchen.

    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.

  • Wie immer der Wahnsinn den du hier leistest, abgesehen von der Zeit die da drin steckt und die ich voller Neid auch nicht zur Verfügung habe, begnadetes handwerkliches Geschick nochmal chapeau.


    Zum Abstellen: So unbedarft als Stromer klingt mir das nach einem thermischen Problemchen.


    Genau!
    Am Folgetag hatte ich noch mal probiert, da war's dann vorbei mit dem 3 Minuten Takt. Es ging gar nix mehr


    Elektronik gibt es ja nicht viel an dem Auto. Dann mal den "Amplifier" vom Verteiler getauscht. Druck auf den Stratknopf * >> Brrraaaammmm :thumbs_up:
    Ich glaube das war der Übeltäter.





    Gruß
    Frank



    * Motoren werden mit Schlüssel gestartet, Triebwerke per Startknopf :smiling_face_with_sunglasses:

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Meine Erfahrung mit Vergasermotoren ist schnell überblickt:
    Beim R4 bildete sich Eis im Unterdruckbereich, wenn vergessen wurde die Ansaugöffnung am Lufi von Sommer auf Winter umzustellen.
    Beim VW Boxer versagte gern die Bimetallsteuerung des Chokes.
    Die Moto Guzzi sprang immer an und versagte nie!!!
    Ehrlich.
    Die hatte dafür andere Probleme. :facepalm:

  • Meine Erfahrung mit Vergasermotoren ist schnell überblickt:


    Ich bin ein Fan der SU-Vergaser.
    Die sind extrem robust und wenn nötig, einfach zu überholen. Die Motoren starten damit hervorragend, laufen sehr weich und habe deutlich mehr Bums als mit den Stromberg.
    Prinzipbedingt sind die auch recht sparsam im Verzehr. :kissing_face:



    ABER: Keine Regel ohne Ausnahme...






    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Wanne wird!





    Kleinteile aufarbeiten.
    ...in einem unbeobachteten Moment ging eine Füllung Plaste-Teile durch die Spülmaschine.




    Grundplatte der AHK montiert




    ...weiter an den "Kleinigkeiten". Pedalerie aufgehübscht, Brems-Servo mit der Vakuumpumpe auf Funktion geprüft, neuer HBZ / Kupplung-Geber montiert und ran an das Bulkhead.





    ...und dann war der zweite Lüfter in der Post.
    Das ist richtig eng in der Lüfterhutze. Aber was nicht passt, wird passend gemacht. Das schwarze Ding ist ja aus Thermoplast


    Einlage ausgesägt





    ...die Engstelle mit dem Brenner warm gemacht und alles zusammengespannt.





    Da beulen sich die fehlenden Millimeter aus





    Der zweite Lüfter war mal vor dem Kühler montiert. Man muss einfach den Clip lösen, das Lüfterrad abziehen, umdrehen und Clip wieder drauf.





    Der Clip sitzt aber fest > Spitzzange >> ...raus ist er >> ...pling!! >> ...weg ist er
    Über einer halben Stunde lang suche ich, auf allen vieren, den Werkstattboden ab...vergeblich :facepalm:


    Wo bekomme ich jetzt so ein Clip her >> O.k. selber machen. Blöd ist, wenn der Lüfter hinter dem Kühler montiert ist, zieht die Belastung das Lüfterrad in Richtung Clip von der Welle und somit Richtung Kühler >> Kühler sind teuer! Die Bastellösung muss absolut sicher halten:



    „et voila“ Clip aus der Windung einer passenden Spiralfeder gebastelt. Die U-Scheibe ist so angesenkt, dass sie den Clip in die Rille drückt und zusätzlich gibt's noch Drahtsicherungen. Das hält bestimmt besser als das Original. :face_with_rolling_eyes:








    da haben wir das luftiges Duo :thumbs_up:







    Dann noch weiteres aus dem Sandy-Teilelager gefischt.
    Der Sandy hatte keine Heizung :fearful_face: ...das mag ja für Dubai durchaus passen, aber in unseren Breiten wäre so ein Ding doch nicht schlecht.


    Das Unterteil vom Armaturenbrett hat zumindest das Loch wo die warme Luft der Heizung einströmen kann. Die Ausströmöffnungen fehlen aber.






    Dem Ablageboden fehlt auch das Loch für den Lüftungsschlauch zum Fenster. Ich befürchte das muss ich nachrüsten. Ohne Gebläse zum Fenster macht's bei Suddelwetter keinen Spaß :wacko:




    ...kurz bevor mir die Arbeit aus ging ist neues Bastelmaterial eingetroffen. :face_with_rolling_eyes:
    Das Armaturenbrett-Unterteil ist zwar vom Defender und dann noch zweite Wahl (da gab es wohl ein thermisches Erlebnis :facepalm: )




    ...der Heizungsklapperatismus im Inneren ist jedoch heil und identisch mit der Serie






    ...fix in das Serie Armaturenbrett montiert. ( Der Eimer ist noch von der letzten Forumsdiskussion )




    Deckel drauf.




    Auslässe montiert und rundum aufgehübscht.






    Ach ja, so lange die Wanne noch nicht in der Garage ist könnte ich noch mal richtig die Flex schwingen!
    ...ich lass mal Bilder sprechen :face_with_rolling_eyes:















    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Die Rohrdurchführung macht den Unterschied: Können und Wunsch bzw. Idee treffen aufeinander! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Das Geräusch wegfliegender und danach unauffindbarer Kleinteile ist unnachahmlich in der Erkenntnis, erneut so ein Teil ersetzen zu müssen, wobei das Geräusch der Erkenntnis sich irgendwo zwischen ,,nein, nicht noch einmal" und ,,genau das hatte ich befürchtet", wobei in beiden Fällen reichlich im Umfeld positionierte Magnete genau das eigentlich verhindern sollten!

  • ich wollte nur mal erwähnt haben das es HEIZBARE FRONTSCHEIBEN für die serie gibt............ :kissing_face:
    z.b. hier https://www.heatedwindscreen.c…r-heated-windscreens.html :grin:

    ...ist bekannt, die hatte mein 109er auch. Das Auto war mal bei der Schweizer Bahn in Dienst Ich denke die hatten das schon neu geordert.



    (...) Das Geräusch wegfliegender und danach unauffindbarer Kleinteile ist unnachahmlich in der Erkenntnis, erneut so ein Teil ersetzen zu müssen, wobei das Geräusch der Erkenntnis sich irgendwo zwischen ,,nein, nicht noch einmal" und ,,genau das hatte ich befürchtet", wobei in beiden Fällen reichlich im Umfeld positionierte Magnete genau das eigentlich verhindern sollten!

    ...so ist es. >> ,,genau das hatte ich befürchtet" << Exakt das war der Gedanke :facepalm:










    Wanne ? :confused_face: :pinch: :supersad: :really:


























































    :winking_face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes: :thumbs_up: :thumbs_up: ;P













    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • da würde zu dem jetzigen tank noch ein ( grösserer) tank in den rahmen passen.............. :thumbs_up:


    Ich wollte gerade fragen,wieviele hundert Liter da eigentlich reingehen.


    ich tippe auf 100 liter.................scheint ja recht flach zu sein so über den diff's.


    Hallo die Herren,


    Richtig! ...der Tank ist recht flach:




    und noch mal Richtig, da passen knappe 90 Liter rein.


    Richtig zum 3. ...in den hinteren Bereich vom Chassis würde noch mal ein Tank mit, je nach Ausführung, 60 bis 80 Liter rein passen. Für das angestrebte Nutzungsbild reichen aber die 90 Liter aus. Wenn nicht wäre der zusätzliche Tank mit erträglichem Aufwand nachrüstbar. Es liegt auch im Bereich des Denkbaren, dass der Apparat noch eine LPG Anlage bekommt. Ein ca. 100 Liter Tank würde, wenig störend, hinter die Schottwand passen...schau mal mal.








    Doch bevor die Kiste fährt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Diese halten manchmal auch unheimlich auf, und wenn man damit fertig ist, sieht man nix vom ganzen Aufwand.
    Bulkhead ausgerichtet und fixiert.







    Lenkgetriebe und Lenksäule final befestigt. Die Gewinde der Einziehmuttern sind natürlich komplett mit Farbe voll gelaufen. Leider hab ich für das blöde Zollgewinde keinen Gewindebohrer. Dann einer
    Schraube via Bügelsäge schräge Schlitze verpasst (ähnlich einem Gewindebohrer. Damit konnte ich die Farbe gut entfernen...bei der einen Buchse. Die andere hat bei der Aktion den Drehwurm bekommen :loudly_crying_face: .
    Bis ich die wieder fest hatte, da muss man echt aufpassen, dass man ruhig bleibt :facepalm:



    Dann gibt's immer mal wieder Sachen die wirklich nicht hätten sein müssen ...die Käfigmuttern hätte der Vorbesitzer doch vor dem Lackieren ab machen können :confused_face:






    Lichtblicke an der Heckpartie





    Sitzkiste komplettiert.
    Der rechte Staukasten wurde vor dem Lackieren ausgebohrt. Links gab es keine, da war ein zusätzlicher Seitentank montiert. Das war aber ein "Militärtank" also so einer, bei dem man zum Tanken das Sitzkissen raus nehmen muss und "im Auto" tankt. Ein Zusätzlicher Staukasten war mir wichtiger (s.Thema Tank oben)
    Deshalb wartet schon länger im Fundus:




    verbohrt, aufgehübscht und zusammengetackert. Dazu musste die zweite 500er Packung an Bechernieten auf gemacht werden








    ...zwischen durch mal wieder was für's Auge![/size]





    Das Blech zwischen Armaturenbrett-Ober- und Unterteil ist ja normal schwarz. Wie vieles andere war das Ding in Limestone lackiert.
    Nach einigem überlegen, kam die Idee das so zu lassen. Somit ist die Ablage kein so ein dunkles Loch. Mir gefällt's :face_with_rolling_eyes:





    Gas geben kann man nun auch!





    ...rum heizen aber noch nicht. . Da fehlt noch ein bisschen was. Z.B. die Alu-Rohre vom Motor zum Wärmetauscher. Die hab ich nicht, da muss ich was basteln.





    Z.Zt. ist da noch ein ganz seltenes spezial-Bauteil verbaut Sachen gibt's







    Dann mal im Baumarkt des Vertrauens passendes Alu-Rohr besorgt. Mit weicher Flamme so weit angewärmt, bis es sich gut hat biegen lassen.





    Heizungsventil kam wieder so ein VW Plastikding für 5,-€ rein. Die Dinger verrichten, seit Jahren, in allen meinen V8 unauffällig ihren
    Dienst. Wie sagt der Engländer: Never change a tight heating valve :thumbs_up:




    Schade, dass man die schönen Rohre hinter der LuFi-Büchse nicht mehr sehen wird.





    Noch ein Halter gebastelt und Bild machen vergessen.





    ...finito!








    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • ich bin begeistert :thumbs_up: ,
    Stephan

    Freut mich wenn Dir mein Tun gefällt, Danke. :face_with_rolling_eyes:










    Gordischer Knoten auch Kabelbaum genannt... :kissing_face:



    Das Ding ist in recht gutem Zustand und augenscheinlich unverbastet. Was nicht heißen soll, dass da alles i.O. ist.





    ...alle Kabel sind beschriftet.





    ...leider kann man einiges nicht lesen ...zumindest braucht es eine Grundausbildung zum Apotheker :facepalm:






    Die durch den Rahmen verlaufende Leitung nach hinten ist wohl beim aus dem Rahmen ziehen abgerissen. Beim durchschauen, ob die noch an anderer Stelle was abbekommen hat, hab ich eine Verdickung gefunden. Vorsichtshalber hab ich mir die genau angeschaut.
    oha! So wurden werksseitig (!) die Kabel verlängert. :facepalm:





    ...nach meinem operativen Eingriff sah es dann so aus...





    Und hier das "neue", einbaufertige Kabel für hinten.




    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass da ein Meilen-Tacho eingebaut ist. Der schlummerte bisher gut verpackt in einer Kiste. Klar, LHD muss nicht zwingend km/h bedeuten! ...wobei >> fahren die in Dubai mls oder km??





    Einen mit km-Skala hab ich noch im Fundus, ein kurzer Akkuschraubertest hat aber gezeigt, der hat eine andere Übersetzung.





    ...und dann gibt es, aus einer Morganspende noch reichlich Bastelmaterial :thumbs_up:





    Das sieht zwar nicht viel besser aus, aber man könnte behaupten, "das Durcheinander hat jetzt System"




    Kabelbaum einziehen ist keine meiner Lieblingsaufgaben! Da braucht es zwischendurch ein bisschen Abwechslung :smiling_face_with_sunglasses:



    Die Bremsleitungen zwischen HBZ und Bremskreisausfallschaltventil oder wie das Ding sich nennt waren noch super in Schuss, die wollte ich so wieder einbauen. Das "super in Schuss" bezog sich leider nur auf 95%.
    Die letzten zwei drei cm bis zum Ausfallventil waren rottig...zu rottig! Da mein Rest an Bremsrohr eh nicht gereicht hätte, hab ich fix zwei Anstückelstücke geordert und die letzten paar cm ersetzt.







    In den meisten Bereichen ist der Landy ja schön logisch und ausgesprochen schrauberfreundlich aufgebaut. Beim Armaturenträger und der Kabelage dahinter hatten aber die Entwickler keinen guten Tag. Es ist mir absolut unverständlich wie man so ein Murks in Serie bauen kann :facepalm:



    Zum Ausgleich muss ich mir immer mal wieder eine Arbeit suchen die mehr Spaß macht.


    Halter für die AHK-Steckdose inkl. aus Bestandsmaterial gebasteltem Kabelstrang.







    Der Hauptkabelbaum bleibt unverändert.
    >> Den Motorkabelbaum hatte ich ja schon aufgearbeitet.
    >> Die Kabelstränge nach hinten musste ich alle neu machen. Das "originale" Gestückel wollte ich so nicht lassen. Der neue Haupt-Kabelstrang nach hinten entspricht nun, bis auf die gestretchte
    Länge dem Original.
    >> Parallel hab ich noch einen weiteren Strang gebastelt der die Anschlüsse am Getriebe und eine separate Stromversorgung zum Heckorganisiert.





    Am Shorty hab ich vor längerem zusätzliche 12V + USB-Steckdosen inkl. Schalter und Volt-Meter montiert. Das hat sich bestens bewährt und wird beim Sandy auch gleich 1:1 umgesetzt.





    Den Hinteren Kabelbaum hab ich nicht durch das Chassis gezogen. Der wird unter der Sitzkiste befestigt und läuft hinter der B-Säule nach oben, durch die Schottwand und durchs Capping bis zu den
    rechten Rückleuchten. Von dort wird alles wieder wie Original verlegt.
    >> aktuell liegt der noch lose, der wird natürlich noch sauber fixiert.







    Tanken geht auch schon...






    ...und dann noch was für's Auge





    Dann wurde hinten soweit alles angeschlossen. Ich glaube ich hatte es erwähnt, dass ich eine dicke Leitung mit abgesichertem Dauer-Plus nach hinten gelegt habe. Die versorgt u.a. ein Relais fürs Fahrlich. Die originale
    Strippe schaltet jetzt nur noch das Relais. Das läppert sich schon, was da dran hängt, erst recht, wenn der Sankey hinten dran hängt.


    2x Rücklicht +
    2x Kennzeichenbeleuchtung +
    2x Rücklicht am Anhänger +
    2x Positionsleuchten am Anhänger +
    1x Kennzeichenbeleuchtung am Anhänger


    ...und der Saft läuft ja auch nicht nur über die dünne Strippe sondern auch über den Lichtschalter, den Schalter am Lenkstockhebel und das
    Zündschloss! Durch die Maßnahme wird das alles entlastet und wie man sieht, noch mal separat abgesichert.






    ..unnerum wurde auch schon alles fixiert.





    ...und sogar hier gibt es berechtigte Chancen, dass irgend wann mal der Deckel drauf passen wird... :face_with_rolling_eyes:





    Am Armaturenbrett wurde noch eine Zeitgenössische Kartenleselampe montiert.





    ...und aus der Morganspende stammenden neuwertigen Zusatzinstrumente, die nun im Sandy über die Befindlichkeiten des Triebwerks informieren dürfen.




    ....es wird! :thumbs_up:






    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • der tacho hat doch im innenkreis eine km-anzeige...........reicht dir das nicht ?
    oder möchtest du generell einen km-tacho.wenn ja,dann drauf achten das er für die richtige reifengrösse ist.
    der tacho vom 88er zeigt anders an weil er serienmässig eigentlich 6,50 x 16 (205 R16) reifen drauf hat.
    der 109er ist für 7,50 x 16 (235/85 R16) ausgelegt............. :kissing_face:

  • der tacho hat doch im innenkreis eine km-anzeige...........reicht dir das nicht ?
    oder möchtest du generell einen km-tacho.wenn ja,dann drauf achten das er für die richtige reifengrösse ist.
    der tacho vom 88er zeigt anders an weil er serienmässig eigentlich 6,50 x 16 (205 R16) reifen drauf hat.
    der 109er ist für 7,50 x 16 (235/85 R16) ausgelegt............. :kissing_face:


    Bei derart schnellen Autos braucht man schon einen Blick auf die Geschwindigkeit :smiling_face_with_sunglasses: Der innere Ring war mir dann doch zu schlecht lesbar.
    Ersatz gab es von einem 109er.



















    Nicht aus Frust sondern aus logistischen Gründen war mal wieder Bodybuilding angesagt.






    Der Anschluss für das Zwischenstück ist auch fertig. Dazu wurde das Seitenteil leicht modifiziert. Das Stück mit dem Heckfenster wurde ja schon amputiert. Mit ein paar passenden Bohrungen kann nun eine rechte, vordere Abschlussleiste hinten am linken Seitenteil montiert werden. Das sieht aus, als ob das schon immer so gewesen wäre. Da kommt nun ein passend gekantetes Blech rein. Oben und unten werden die Profile für die Dichtung eingetackert und fertig ist der Lückenfüller.






    Die Seitenteile sind vorne und hinten an den Originalpunkten fixiert. In der Mitte hab ich, in die Cappings, M8 Einziehmuttern gesetzt. Das sollte halten.
    Die zweite Seite ist in Vorbereitung...




    ...noch kurz die Seitenteile für die rechte Seite aufgearbeitet. Vorab wieder Einziehmuttern gesetzt.





    ...und schon entsteht ein gewisses Raumgefühl.







    Die Zwischenstücke kann ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht so kanten wie ich gerne hätte. Dafür hat man Freunde die solche Möglichkeiten haben :face_with_rolling_eyes:


    Bis die Dinger da sind >> Sitzkiste montiert,





    Kabelage weitestgehend verstaut, Heizungszüge angeschlossen und zusätzliches Fahrer-Entertainment montiert. :smiling_face_with_sunglasses:






    Wenn man dann noch die Bodenbleche und den Getriebetunnel ins Auto legt wird's schon beinahe wohnlich







    ...die Kabel und Vakuumleitungen unter der Sitzkiste wurden noch sortiert und fixiert.





    Vorne am Bulkhead muss ich noch ein bisschen Ordnung machen. ...tja, was da so an Strippen zusammenkommt.
    >> ja, ja, die Stecker sind noch nicht final gefügt, wer weiß ob die nicht noch mal auseinander müssen...





    Dann wurden die Bleche im Fußraum und der Getriebetunnel final montiert. Abgedichtet hab ich das mit einseitig klebendem Moosgummi. Somit ist's halbwegs dicht und man bekommt das ohne Gefummel wieder auseinander.





    ...schön sieht's aus!





    Leider fehlt mir eine Gummitülle für den zweiten Vakuumschalter, keiner der üblichen Verdächtigen hat das Ding im Programm.
    Die Tülle kann man aber problemlos im Nachhinein ran fummeln...kommt Zeit kommt Gummi.





    Der liebe Freund mit den umfangreichen Blechbearbeitungsmöglichkeiten hat mir die Zwischenbleche nicht nur gut sondern auch schnell gekantet/geschweißt.
    Auch an dieser Stelle besten Dank!





    ..um die Lückenfüller zu komplettieren wurden die abgetrennten Eckstücke der Seitenteile ausgebeint. Die Führungen für die Dichtung oben und unten brauche ich für die Bleche.






    ...zuschnippeln, ausklinken, verbohren, verkleben/vernieten.






    Die untere Leiste ist nur geklebt. Der Kleber muss jetzt erst mal trocknen.





    Dann mal noch den Deckel auflegen...sieht schon aus wie ein Landy





    Dann mal das Füllstück rein gestellt >> passt perfekt!




    Unglaublich, da sieht man wie wenig länger der Sandy zum Standard 109er ist.





    Die Füllstücke noch so modifiziert, dass die Anschlussprofil angeschraubt werden können.






    Somit passen nun oben und unten die originalen Eckdichtungen und in die geklebt/genieteten Profile die Profildichtungen.





    ...wenn da Farbe drauf ist, sieht das aus wie original! :thumbs_up:







    ...so, das Zeug kann weg zum Lackmann :thumbs_up: ...und ich muss mal schauen wo ich weiter mache :kissing_face:



    Kleine Vorschau gefällig?



































































    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild