>>> Projekt Sandy ...oder "Darf es auch ein bisschen mehr sein" <<<

  • Weiss ich jetzt gar nicht auswendig. Gefühlt würde ich sagen, bis zu 6mm Paketstärke klemmen sie problemlos

  • Die Lösungsfindung zum Thema Achse ist in Arbeit :face_with_rolling_eyes:






    ...sodele! Wanne unten und oben fertig!




    Dann kann's zum nächsten Akt gehen.
    Seit einem Kontakt mit einem Australier komme ich auf seltsame "upside down" Ideen. :smiling_face_with_sunglasses:






    Ach ja, noch was, der Radlauf passt :thumbs_up:




    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Dann mal um das Thema Abgasführung gekümmert.


    Beim Shorty hab ich eine Janspeed VA-Auspuffanlage von einem 110er V8 zersäbelt und unter den 88er gebastelt. Es ist unglaublich wie oft man da unters Auto krabbelt bis das alles passt. Dieses mal mache ich es mir einfacher. Die umgedrehte Dummy-Antriebseinheit auf der einen Seite und das Auto auf der anderen sollte die Anpassungsarbeiten erheblich vereinfachen und die Krabbelnotwendigkeit massiv reduzieren :kissing_face: .



    Die Originale Auspuffanlage war offensichtlich noch die Erste (!) und an mehreren stellen durch. Die taugte nicht mal als Muster denn das Endrohr führte gleich hinter der Kabine nach rechts raus. Da wird aber zukünftig der Aufbau sein... :supersad:


    >> also alles neu und in Edelstahl.




    ...nein, ich bin noch nicht fertig.
    Ich hab mir eine Nachbau - Edelstahlanlage als Anschauungsobjekt besorgt. Das Ding war zur ersten Orientierung recht hilfreich!





    o.k. so ähnlich mach ich das auch :face_with_rolling_eyes:









    Anprobe am Auto:






    Der Vor-, Mittel- und Endschalldämpder (in Personalunion :astonished_face: ) wurde mit zwei schwungvollen Bögen angetüttelt.




    ...so steht er nicht über äh unter ...also später guckt er unten nicht raus unten :thumbs_up:





    Der Topf ist stramme 500 mm lang und passt somit gerade noch zwischen Getriebe und erste Traverse. Gleich hinter der Traverse muss ich hoch über das Rahmenrohr.




    Das Brett simuliert das Rahmenrohr. Da muss ich drüber (also drunter ). Dann wieder ein Stück nach vorne, vor der Blattfederaufnahme
    (simuliert durch das kurze aufgeschraubte Brett) dann wieder nach unten und schräg nach hinten raus.






    Wie man sieht hab ich die letzten Rohre noch nicht mal gepunktet. Die will ich erst mal ans Auto halten. Bei so einem Primitivaufbau hat man
    Ruckzuck ein paar entscheidende Millimeter verpeilt und ärgert sich im Nachhinein nur.
    Der upside-down-Dummy war trotzdem den Aufwand wert.



    Damit ich das Arrangement unterm Auto fixieren kann braucht es Halterungen. Dann mal die erste fertiggestellt. Ein den Rohren angepasstes,
    abgewinkeltes und verstärktes Blech fixiert den Topf an der Originalen Halterung mit dem originalen Gummi.
    Dem VTG wird es eh schon warm, da kann ein Hitzeschutzblech nicht schaden.







    ...ach ja, die Kabelbinder werde noch durch Schlauchschellen ersetzt





    ...somit fehlt jetzt nur noch der Abgang!
    Ja dann...19 Schnitte und unzählige Anproben später:







    Wie man sieht, sieht man nix! D.h. der Topf hängt schön hoch.








    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • ...da kommt man ja mit dem Antworten nicht nach :winking_face:


    Erst mal besten Dank für die positiven Rückmeldungen.



    Bemerkenswert finde ich nicht nur die handwerkliche Sorgfalt die hier an den Tag gelegt wird, sondern auch das Tempo.


    Chapeau!


    ...ich meinte ich hatte es erwähnt, hier aber noch mal zur Verdeutlichung. Das Projekt befindet sich bereits im fortgeschrittenen Zustand. Der Bericht hier befindet sich noch im Bereich des Rückblicks. :kissing_face:



    Ganz tolle Arbeit - ich verneige mich vor Deinen Fähigkeiten :thumbs_up:
    Eine Frage hab ich: warum lässt Du das in zwei Rohren enden? Braucht es den Querschnitt?


    Gruß, Stephan


    Danke, danke.
    Die zweiflutige Anlage hat zwei Gründe.
    - Zum einen führt jede Zylinderbank separat durch den Schalldämpfer. Was zu mehr dämpfender Länge und somit zu reduzierter Lautstärke führt.
    - Zum andern ändert sich der Ton oder besser gesagt der Klang erheblich. Bei zusammengeführten Anlagen klingt der V8 mehr nach "Turbine". Mit getrennten Rohren kommt das V8 Brabbeln besser raus.


    Hörprobe:


    Zusammengeführt am 110


    Zusammengeführt TR7 V8


    Zweiflutig Ford Capri mit Rover V8


    Zweiflutig TVR



    Ahhh, da wird aber aufgepasst!
    Das Thema wird in Kürze behandelt... :face_with_rolling_eyes:



    ein V8 braucht zwei Rohren punkt


    ...ich wage nicht zu widersprechen :smiling_face_with_sunglasses:







    ...zurück zum Tempo. Auch ohne Rückblick wurde ich regelmäßig darauf angesprochen, dass es mit dem Sandy doch recht flott voran geht.
    Tja, was soll ich da sagen.
    Die meiste Zeit schraube ich ja allein aber ab und zu hab ich kompetente Hilfe :exclamation_mark: :face_with_rolling_eyes:
































































    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Frank du hast den Klang von deinem Lotus mir Rover V8 vergessen.
    Beneidenswerte Grüße
    Stefan


    Auf besonderen Wunsch eines einzelnen :winking_face: >> Der Klang ist bewusst in Richtung "rotzig" gewählt...soll ja auch zu dem Apparat passen. :kissing_face:


    Flatty Sound (pump up the volume) :thumbs_up:





    Sorry, dass der so schlecht anspringt. Die Kiste stand bis dahin ein ½es Jahr (...und ich hatte die Finger noch nicht am Vergaser... :smiling_face_with_sunglasses: )




    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Vielen Dank Frank
    So ein Lotus würde mir auch gefallen.
    Gruß Stefan