H4 led birnen

  • Aha, ist ja spannend. Neuere Generation? Warum einmal so und einmal anders?


    Wobei, die mit Lüfter sind als Night Breaker bezeichnet, die hier als HL.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kann nur mutmaßen, da meine Teile noch aus der zeit stammten, als dieses Produkt recht frisch auf dem Markt war. Vieleicht hat man gemerkt, dass Kühlung die Lebensdauer verlängert bzw. die versprochene Lebensdauer (bei mir 5 Jahre Garantie lt. Verpackung) möglich macht?


    Und der Begriff Nightbreaker soll wohl eher das heutige Spitzenprodukt kennzeichnen oder gibt es heute noch die LEDDriving HL? Auf meiner Verpackung steht jedenfalls auch nur LED Driving HL drauf

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Das kann möglich sein, klingt plausibel.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, erster Stresstest...wir haben einfach mal 24 Volt auf die 12 Volt Osram LED Night Breaker geknallt. Üblicherweise können LED-Fahrzeuglampen von 6 bis 12 Volt betrieben werden, auch bei Osram.


    Ergebnis....uiuiuiui...die LED's haben tatsächlich kein Problem mit der doppelten Spannung. Die sind nicht sofort durchgepitscht. Aber die Kühlung kommt in zwei Hinsichten nicht hinterher.


    1. die LEDs werden zu warm, denn der Lüfter ist dafür nicht ausgelegt, aber sie schützen sich, die Leuchte schaltet sich ab. Dann kühlt sie ab und schaltet sich wieder ein. Das ist gut, sollte sie einmal bei 12 V überhitzen.

    2. Der Lüfter kommt nicht mit 24 V klar und der gibt dann über kurz oder etwas länger auf. Aber das ist zu erwarten und absolut OK so. Sind halt nur für 12 V ausgelegt.


    Wir haben die Dinger mal testweise in den 24 Volt Toyota eingesetzt....


    1. links Halogen, rechts Osram



    2. Beide Osram LED



    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habt ihr, die die Leuchte einsetzen, eigentlich die Gummimanschette wieder verwendet?


    Geht die über den Lüfter und wenn ja, stört die nicht die Kühlung? Der Lüfter bläßt doch außen entlang, oder?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Gummimanschette ist drauf. Ich denke aber nicht, dass sie die Kühlung behindert, gestehe aber, dass ich mir das so genau nicht angesehen habe. Schließlich verlasse ich mich darauf, dass sich Osram etwas bei der Konstruktion und Freigabe in Verbindung mit der Garantiezusage gedacht hat...

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Warum out of spec betreiben? Dafür wären mir die Dinger zu teuer.

    Um eine Überhitzung zu provozieren und zu sehen, ob es eine Sicherheitsabschaltung gibt. Das sind Testexemplare zum etwas mit anstellen und wir haben eh keine Fahrzeuge, wo wir die betreiben könnten.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Gummimanschette ist drauf. Ich denke aber nicht, dass sie die Kühlung behindert, gestehe aber, dass ich mir das so genau nicht angesehen habe. Schließlich verlasse ich mich darauf, dass sich Osram etwas bei der Konstruktion und Freigabe in Verbindung mit der Garantiezusage gedacht hat...

    Ja, ich habe mir das eben noch einmal angesehen. Wenn der Kragen der Manschette nicht zu dick ist, stört es die Lüftung nicht.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kommt noch, aber nicht in einem Glas, sondern mit Wasser von hinten anspritzen. Glas vielleicht auch aber wer so im Wasser steht, wird das Licht aus haben. Obwohl, bei der ersten 5MT, als wir Nachts durch den Fluss mussten, da war alles Licht an und die Scheinwerfer sind abgesoffen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, nun konnte ich mich dem Trend nach einer LED-Beleuchtung doch nicht länger entziehen. Mann will sich ja schließlich auch weiterentwickeln, und dem Fortschritt nicht im Wege stehen. :crylaugh:

    Nein, in Wirklichkeit wollte ich nur wieder was basteln...


    Die originalen Gummimanschetten habe ich mit einem 20er Locheisen ausgestanzt, damit sie sich über den Lampenschaft stecken lassen.

    Die Kühlungsschlitze werden durch die Manschette nicht verdeckt, die Sicherungsbügel aus Draht lassen sich nur mit Hilfe einer Zange schließen, aber da muss man ja nicht mehr so oft dran.




  • aber da muss man ja nicht mehr so oft dran.

    Sag DAS mal einem Afrikafahrer!!!! Ist schliesslich LED, da muss man ständig dran! :crylaugh:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mario:

    Den Gummitopf hättest Du gar nicht ausschneiden müssen: Das Halteblech mit den drei Nasen lässt sich mit einer kleinen Drehbewegung ausrasten und so von der eigentlichen Birne trennen, dann kommt erst das Blech mit der Klammer auf den Scheinwerfer, dann der Gummitopf drauf, dann die vorher ausgeklinkte Birne durchgeschoben und mit einer kleinen Drehbewegung wieder arretiert; fertig.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Mario:

    Den Gummitopf hättest Du gar nicht ausschneiden müssen: Das Halteblech mit den drei Nasen lässt sich mit einer kleinen Drehbewegung ausrasten und so von der eigentlichen Birne trennen, dann kommt erst das Blech mit der Klammer auf den Scheinwerfer, dann der Gummitopf drauf, dann die vorher ausgeklinkte Birne durchgeschoben und mit einer kleinen Drehbewegung wieder arretiert; fertig.

    Siehe auch: #92 und #95  :winking_face:

  • Das schöne an den LED Hx Birnen ist ja, dass man problemlos auf konventionelle Lampe umbauen kann wenn unterwegs mal eine ausfällt.

    Statt dem Lüfter hätte man im Defender platztechnisch ja die Möglichkeit eine großen Kühlkörper zu verbauen. Müsste man dann halt selber bauen.

  • Das schöne an den LED Hx Birnen ist ja, dass man problemlos auf konventionelle Lampe umbauen kann wenn unterwegs mal eine ausfällt.

    Statt dem Lüfter hätte man im Defender platztechnisch ja die Möglichkeit eine großen Kühlkörper zu verbauen. Müsste man dann halt selber bauen.

    :thumbs_up: Alte CPU-Kühlkörper sind schön groß - man müßte nur zwei gleiche finden. Über einen Umbau denke ich nach, wenn einer der Lüfter hin ist. (...und die Garantie vorüber ist...)

  • Nein, zumindest bis Bj '98 muss ausgestanzt werden, weil in dem Gummi nur drei kleine Schlitze drin sind, für die Anschlussfahnen der H4-Birne. Kein durch gehendes 20mm Loch. Wie das bei späteren Modellen ist, weiß ich nicht.

    Der Kragen muss natürlich von der LED abgenommen werden, das ist klar.

    Ah, okay. Danke für die Richtigstellung!