H4 led birnen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • die kunststoffblenden sind vom 200er disco 1. Ein vorteil der runden scheinwerfer ist die problemlosere beschaffung wenn unterwegs mal was kaputt geht, zur not passt dann auch ein popliger 7" h4 einsatz den es überall zukaufen gibt.

    Jetzt hab ich doch nochmal den ganzen Beitrag durchlesen müssen, das hatte ich übersehen und auch auf den Bildern fällt die kleine Ecke Blech über dem Blinker nur minimal auf. Sieht schon schick aus.


    Du hast die Blenden von Tuff-Rok eingebaut richtig? Wie sind die denn verarbeitet?

  • Haben die eckigen Scheinwerfer denn eine E-Prüfnummer?

    Ja,haben sie.

    Allerdings bin ich bezüglich der R10 Kennzeichnung etwas irritiert.

    Der Hersteller behauptet sie seien dahingehend geprüft.

    Eine entsprechende Kennzeichnung konnte ich noch nicht entdecken.

    Dem kleinen Aufkleber auf der Rückseite habe ich aber auch keine Beachtung geschenkt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Auf das Gehäuse gelasert oder gedruckt?


    Die LWR passt solange die gleichen Befestigungspunkte mit den gleichen Abständen genutzt werden. Hat sich das verändert, müsste die LWR streng genommen angepasst werden. Das ist das, was wir bei den LKW-LED-Umrüstsätzen machen, da sich die Haltegeometrie geändert hat.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die R10 steht selten vorne drauf, bei dem auch nicht. Aber er hat eine ECE und SAE Zulassung. Leider bedeutet das die jeweils niedrigen Lichtperformancewerte aus beiden Welten, anders sind sie nicht vereinbar. Ein reiner ECE oder SAE hat jeweils bessere Werte.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja,so richtig weggeschockt haben sie mich nicht.

    Sie sind jedenfalls heller als H4 und lustigerweise

    machen Vorausfahrende die linke Spur frei.

    Im Dunklen sieht man drei senkrecht stehende Rechtecke leuchten.

    Das ist ungewöhnlich im Straßenverkehr.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja, auch der schlechteste LED dürfte besser als H4 sein und die sind sicherlich nicht die schlechtesten. Die Rechtecke dürften von den unterschiedlichen Linsen kommen. Das hat man auch, wenn diese zusammengeklebt werden, was eine hochpräzise Nummer ist. Da gibt es ja dann auch wieder einen Medienübergang.


    Meistens gibt es eine Linse für das symmetrische und eine für das asymmetrische Licht.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Leider darf man damit zur Zeit nur in Deutschland und Österreich rumfahren.

    Gib denn schon Erfahrungsberichte?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Solange es nicht Gegenverkehr oder Rennleitung sagen, wäre das ja egal.

    Mehr Plug-and-play geht nicht, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Praktische Erfahrungen auch zum Thema Entstörung sind sicher interessant. Hier hatten doch einige Nachrüst-LED-Scheinwerfer so ihre Probleme.

    Bin zwar mit den Nightbreakern ganz zufrieden; das jährliche Wechseln der ausgefallenen Birnchen nervt aber zuweilen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • So wie es sich darstellt, ja.


    Unter Bemerkungen steht: Für Laien einfach machbar.


    Also kann der Erste Hilfe Kasten da bleiben wo er ist... :grin:


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Wenn man den Kühlkörper,bei der Montage abschraubt,kann auch die Gummikappe verwendet werden.


    Wo steht das eigentlich mit Deutschland und Österreich?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Habe auch vorhin gesehen, dass die Scheinwerfergenehmigungsnummer E11 0035 lautet. Sind hier dann die Fahrzeuge mit Klarglas-Nachrüstungen oder den SVX-Klarglasvarianten von Wipac bereits raus? Auf dem Glas meines Scheinwerfers steht eine E9-Nummer...

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Die Nummer hinter dem E, also z.B. E11, sagt wo das Ganze zugelassen wirde und heißt nicht, dass es nur dort zugelassen ist. Zugelassen ist es in jedem Land, dass die UN-ECE-Regelung für diesen Scheinwerfertyp akzeptiert hat. Das sind in Europa z.B. alle EU-Staaten. Ausnahmen sind aber immer möglich, das nationales Recht über diesen UN-ECE-Regeln stehen. Sollte also ein Land eine UN-ECE Regel nicht akzeptieren, gilt nationales Recht, andernfalls steht im nationalen Recht ein Verweis auf die jeweilige UN-ECE-Regelung.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]