Fahrräder am Defender Heck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bei der Konstruktion werden die auftretenden Nickschwingungen den Adapter unterhalb der Schraubbefestigung am Reserveradhalter per Dauerbrauch mürbe reiten. Mach wenigstens ein Stahlseil nach oben zum Gepäckträger dran. Das erspart die Suche nach dem Geraffel. :thumbs_up:

  • Bisher hing an den 3 schrauben das Reserverad. Am Reserverad dann ein Fahrradträger.
    Jetzt hängt der Träger quasi direkt an den 3 Schrauben, - ohne Ersatzrad dazwischen sondern mit der Adapterplatte - ich kann hier den unheilbringenden Unterschied nicht erkennen.

  • Du hast eine Haarnadelfeder gebaut.

    Aber eine die die paar Kilo hinten halten wird.
    Ich sehe hier echt nicht so das Problem.


    Mal schauen ob mein Kollege auf der Arbeit das mit FEM simulieren kann.....dann hätten wir belastbare Zahlen.

  • Bisher hing an den 3 schrauben das Reserverad. Am Reserverad dann ein Fahrradträger.
    Jetzt hängt der Träger quasi direkt an den 3 Schrauben, - ohne Ersatzrad dazwischen sondern mit der Adapterplatte - ich kann hier den unheilbringenden Unterschied nicht erkennen.

    Das Reserverad hat den originalen Träger jedoch mit einem wesentlich kürzeren Hebelarm belastet. Wenn bislang am Reserverad ein Fahradträger als zusätzliche Belastung verbaut wurde, spricht das eindeutig für die Ausführung der Grundkonstruktion! :thumbs_up:
    Dein Adapter wirkt jedoch nicht hebelarmverkürzend wie ursprünglich die Felge des Reserverades, sondern verlängert diesen! Zusätzlich wird das durch die Kugelkopfkupplung verschlimmbessert.
    Die Forderung nach vollständiger Öffnung der Hecktür bei gleichzeitger Belastung durch Fahrräder und leichter Demontierbarkeit der Halterung, hat dich verleiten lassen.
    Mach ein Fangseil dran.

  • Ich habe es noch nicht verstanden...
    Meinst du der Adapter hält nicht oder der bosherige Grundträger.?



    Hier ist eine Halterung an einem Lkw. Der Träger ist über ein langes Vierkantrohr befestigt. Hier hatte ich Bedenken...aber anscheinend hält das seit Jahren...auch auf Pisten.

  • Servus
    Löst leider mein Problem nicht
    Schade
    Muss dann doch wohl selber ran


    grüße
    Martl

  • Ohne Kugelkopf hätte man schonmal 20cm weniger Hebelarm

    Diese Option habe ich da ich das Lochbild des Trägers auch direkt in den Adapter mit lasern lies.
    Also Vorrichtung für die Kugel am Träger abnehmen und Träger direkt anschrauben.
    Dann ist halt eine schnelle Demontage nicht möglich.


    Generell bin ich schon ein wenig überrascht wie man anhand der Bilder, ohne nähere Infos z.B. zu Materialdicke zu haben, die Festigkeit/Steifigkeit beurteilen kann.


    Mir bleibt hier nur der Vergleich mit anderen Konstruktionen, und wenn ich mir den Hebel an LKW Lösung anschauen ( Bild ist weiter oben zu sehen ) sollte mein Adapter eher unkritischer sein.
    Und die LKW Lösung hält laut Besitzer schon ein ganze Weile und diese Art der waagrechten Verlängerung habe ich schon an mehreren LKWs gesehen - scheint also zu halten :smiling_face:
    ( die Tiefe des LKW Reserverades am Heck muss halt irgendwie überbrückt werden. )

  • Die handwerklich tadellose Ausführung (10mm?) ändert nix daran, das der Defender an sich und besonders die Hecktür stabil wie ein Päckchen Ata ist. Ich weiß nicht wie oft ich schon abgerissene Scharniere, ausgebrochene Träger und halb abgefallene Türen gesehen habe.


    Die Konstruktion kann halt nur soviel wie ihr schwächstes Glied. Irgendwann liegt der Kram auf der Straße.


    Letztendlich ist das aber die Verantwortung des Ingenieurs der das Teil einträgt...

  • Servus,


    genau, ich würde das erstmal ausprobieren. Die ganze theoretische Diskussion erinnert mich doch sehr an die immerwährende Diskussion, ob das mit dem originalen Reserveradträger an der Tür hält oder nicht. Ich kann nur sagen, dass da bei mir seit über 300tsd. Km auf den Pisten dieser Welt die meiste Zeit ein 255er auf Stahlfelge dranhängt und es hält. Achso, ab und zu ein wenig Schmierung, wirkt bei beweglichen Teilen wie Scharnieren Wunder :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • lass dich nicht Stressen,
    Muss eh jeder selber wissen was er tut.
    Ich will keine AHK dran haben und wenn es auch mehr Arbeit ist diesen zu demontieren.


    Grüße aus Schweden
    Martl

  • Die Konstruktion kann halt nur soviel wie ihr schwächstes Glied. Irgendwann liegt der Kram auf der Straße.


    ....

    Damit genau das nicht passiert habe ich das Reserverad auf die Motorhaube verfrachtet und "spare" somit hinten schon mal 30?? kg.


    Alles andere wird sich zeigen ......

  • Das Tei

    Ich will keine AHK dran haben und wenn es auch mehr Arbeit ist diesen zu demontieren.

    Ich plane eh das Teil nur für die Urlaubsfahrt ranzubauen.
    Am Urlaubsort kann dann der Träger bei Bedarf leicht demontiert werden.


    Nach dem Urlaub kommt das Teil dann wieder weg, auf Dauer will ich auch nicht mit eine hochgelegten Kugel rumfahren :smiling_face:

  • kann man nicht sowas ähnliches verwenden ? in gebraucht erwerben und dann ändern wenn nötig............. :kissing_face:
    oder ein ähnlicher nachbau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die last ist dann rechts oben und unten abgefangen und ist verriegelt.
    läst sich auch gut wegschwenken und stört nicht mehr als es sein muss.

  • kann man nicht sowas ähnliches verwenden ? in gebraucht erwerben und dann ändern wenn nötig............. :kissing_face:
    oder ein ähnlicher nachbau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die last ist dann rechts oben und unten abgefangen und ist verriegelt.
    läst sich auch gut wegschwenken und stört nicht mehr als es sein muss.

    sicherlich interessant aber wegen meinem Ersatzreifen nicht möglich.