Kupplungs-Zylinder flüssigkeit tauschen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,
    nachdem die Brühe im Kupplungszylinder rost braun ist würde ich die mal gerne Tauschen, habe noch einen ganzen Kanister DOT3 rumstehen.
    kann mir jemand helfen, eine Anleitung geben?
    und noch was, wo ist dieser Entlüftungsnippel???
    oder macht mein Vorhaben kein Sinn?


    Gruß
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • eine Anleitung geben?

    Das Entlüften funktioniert wie bei der Bremse auch. Am Geberzylinder ist aber oben ein Bogen drin, in dem sich gern Luft sammelt, die schlecht raus geht. Es empfiehlt sich daher die obere Verschraubung bei durchgedrücktem Pedal auch nochmal kurz zu lösen und die Luft dort raus zu lassen, das erleichtert den weiteren Verlauf deutlich.

  • ich würde sagen bei der kupplung spielt´s keine rolle ob dot 3 oder 4. :thinking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Also,
    zuerst habe ich dann mal DOT 4 bestellt, das kam gestern an (Habe keine Ahnung was das DOT bedeutet und ob es einen Unterschied macht)


    ich dachte mir, ich werde die Verschraubung ganz unten also vor dem Gestänge der Kupplung lösen und die Brühe dort raus drücken und oben immer schön nachfüllen.
    könnte das klappen?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • der unterschied zwischen 3 u.4 liegt hauptsächlich im siedepunkt, beide kann man unter beachtung der sich verändernden siedepunkte untereinander mischen. Der kupplung ist der siedepunkt wurscht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • DOT = Departement Of Transportation
    Die zahl gibt material und siedepunkt an.
    3,4, 5.1 sind glycolbasiert und untereinander mischbar
    5 ist auf silikonbasis und nicht mit den anderen mischbar.
    Beim mischen immer den siedepunkt im augebehalten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Super, danke,
    jetzt habe ich dass auch verstanden.
    also nehme ich für die Kupplung mein vorhandenes DOT 3, weil sonst kann ich eh nirgens verwenden.


    Was haltet ihr von der Idee die unterste Verschraubung zum Austausch der Flüssigkeit im System zu verwenden?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Super, danke,
    jetzt habe ich dass auch verstanden.
    also nehme ich für die Kupplung mein vorhandenes DOT 3, weil sonst kann ich eh nirgens verwenden.


    Was haltet ihr von der Idee die unterste Verschraubung zum Austausch der Flüssigkeit im System zu verwenden?

    gibt's denn da keinen entlüftungsnippel den man dafür nutzen kann ?
    ich lag schon länger nicht unterm auto............ :kissing_face:

  • Was haltet ihr von der Idee die unterste Verschraubung zum Austausch der Flüssigkeit im System zu verwenden?

    Da müsste ein Entlüftungsnippel sein, auf den Du einen kleinen Schlauch drauf stecken kannst um die Flüssigkeit in einem Becher/Glas auffangen zu können. Die Sauerei wird dadurch kleiner :winking_face:


    ...... und deine Wam.. verbrannt Gruss Rolf

    Und ich dachte einölen hilft gegen Sonnenbrand ? :smiling_face_with_halo:

  • Da müsste ein Entlüftungsnippel sein, auf den Du einen kleinen Schlauch drauf stecken kannst um die Flüssigkeit in einem Becher/Glas auffangen zu können. Die Sauerei wird dadurch kleiner :winking_face:


    Und ich dachte einölen hilft gegen Sonnenbrand ? :smiling_face_with_halo:

    ich hab keine ahnung was rolf meint......... :kissing_face:

  • Was haltet ihr von der Idee die unterste Verschraubung zum Austausch der Flüssigkeit im System zu verwenden?

    Nichts.
    Mit einem SW11 kannst du die Entlüftung unten am Nehmerzylinder öffnen.
    Stülpe nach dem Ringschlüssel einen passenden Schlauch über den Entlüftungsnippel, dessen Ende du in ein Gefäß münden lässt.
    Das Durchpumpen der Flüssigkeit sollte zu zweit durchgeführt werden. Im stetigen Wechsel wird dabei das Kupplungspedal belastet und danach die Entlüftung geöffnet. Danach wird die Entlüftung geschlossen und erst danach das Kupplungspedal losgelassen.
    Nach spätestens 3 Pedalhüben muss die Flüssigkeit im Reservoir nachgefüllt werden.
    Das wird wiederholt bis am Nehmerzylinder klares DOT4 austritt.