Achsmanschette Td4 / Schadensbild

  • passen eigentlich achsen vom TDI/TD5 ohne änderungen ?

    könnte ja eine lösung sein...........

    wenn die passen wurde, wurde ich das auch machen.

    Hatte selber bestimmt keine lust auf Manschette oder ein Schweißnaht der reißt.

    Egal ob ich es selber zahlen/ machen mustte.

    Einfach fur Peace of mind

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    Outpost Ireland

  • Da ist alles gleich.

    achsen gibt's gebraucht ab € 900.- auf kleinanzeigen.

    auch wenn man die mit neuteilen bestücken muss ist

    das immernoch günstiger als eine neue achse (mal

    angenommen man bekommt eine).

    selbsteinbau vorausgesetzt !

  • Ich hab einfach von 14 auf 16 aufgebohrt.

    In die Richtung ist es ja relativ einfach.

    Wenn du von aber 16 in der Achse auf 14 runter mußt, ist eine neue Buchse hilfreich. Du kannst natürlich auch einfach die Bohrmaschine rückwärts laufen lassen und dabei Späne reinwerfen :facepalm:

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn du von aber 16 in der Achse auf 14 runter mußt, ist eine neue Buchse hilfreich. Du kannst natürlich auch einfach die Bohrmaschine rückwärts laufen lassen und dabei Späne reinwerfen :facepalm:

    Schon Rudolf Steiner hatte seinerseits den gedanklichen Ansatz geäußert, dass das Trennen von Materialien Kräfte freisätzt, die vorher gewirkt hatten und nun frei herumschwirren und ihr Unwesen treiben.

    Nun mag man zwar geteilter Meinung über den Antroposophen sein, es ist jedoch bislang noch nicht gesichert nachvollzogen worden, dass allein die Anwesenheit der Späne und eine links herum laufende Maschine zu einer Materialverknüpfung führen kann.

    Gesichert sind jedoch Hinweise darauf, dass auch die vormals verbaute, kleinere Ausführung, ganz passable Ergebnisse lieferte.

    Wurde diese Lösung zwischenzeitlich abverkauft oder warum sollte man sich das antun?

  • Gesichert sind jedoch Hinweise darauf, dass auch die vormals verbaute, kleinere Ausführung, ganz passable Ergebnisse lieferte.

    Es ist wohl eher gesichert,dass das von LR zu gering angegebene Drehmoment ,

    zu ausgearbeiteten Aufnahmen führte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ähm, ich habe die kleinere Lösung im 130er immer noch verbaut. Ohne Probleme.

    Das damalige (vor 20 Jahren) Problem bestand darin, dass es beim Einlenken im Stand einen gehörigen Knall gab und beim Hinsehen zum richtigen Zeitpunkt, versetzte die Achse um ein gewisses Maß.

    Nach dem Wechsel der Panhard Buchsen, bestand das Problem nicht weiter.

    Die Schrauben mussten allerdings durchgesägt werden. Also innerhalb der Buchse.

    So etwas kenne ich sonst nur vom Sankey.

    Der 130er war damals erst 2 Jahre alt und hatte 20.000km auf der Uhr.

  • Ähm, ich habe die kleinere Lösung im 130er immer noch verbaut. Ohne Probleme.


    Ja,bei dir.Und bei mir.

    Bei anderen ist das anders.

    Wir machen es so,dass es passt.


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