Lichtschalter ausfall

  • Hallo.
    Ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub und heute morgen fiel in Südtirol der Lichtschalter aus.
    Stadlicht geht
    Fernlicht geht
    Abblendlicht geht nicht.


    Der Schalter hakelt auch.


    Tipps für eine "Buschreparatur" sind willkommen, denke nicht dass ich am Wochenende einen Schalter auftreibe.


    Joachim

  • .....ist mir auch passiert -vor 20 Jahren - an meinem TDI. Die Kontaktblöckchen im Schalter, auf denen die Kontaktplättchen befestigt sind, sind wegen starker Erwärmung ( hoher Stromverbrauch u. keine zwischengeschaltetes Relais ) etwas eingeschmolzen, deshalb kein Kontakt mehr vorhanden. Das ganze ist Nachts auf der Autobahn in Frankreich passiert - war nicht lustig. Wir hatten damals, ich glaube es waren 3 Kabel zum Schalter zusammengedreht, dann funktionierte das Abblendlicht wieder.


    Ich glaube man kann auch, wenn man etwas unter die Kontaktplättchen schiebt, wieder einen Kontakt herstellen - habe dies aber noch nicht probiert.
    Wir hatten damals einen Nachttischlampen-Knipsschalter dazwischen geschaltet, der wurde dann aber ganz schön heiß !


    Gute Weiterfahrt :thumbs_up:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Schalter bekomme ich in Meran nachher, zumindest telefonisch bestätigt.
    Gibt es Fallstricke beim Wechsel? Spezialwerkzeug oder reicht Bordmittel?
    Mein letzter Wechsel ist 15 Jahre her...

  • Relais Schaltung oder LED Scheinwerfer entlasten den Lichtschalter. Relais-Schaltung gibt es für kleines Geld konfektioniert, oder selber bauen.


    Hilft Dir bei Deinem akuten Problem leider nicht, aber vielleicht für die Zukunft.


    VG, Jochen

  • Ich fahre für den Fall der Fälle ja immer einen Ersatzschalter mit mir rum, der kostet nix und faulenzt einfach in der Beifahrerkiste rum.


    Was ich so mitbekommen habe, war der Ausfall an Joachims Landy aber nicht ohne Reiz und so eine Art "Fügung" oder "Schicksal".
    Da kommt bestimmt noch was :winking_face: ...................................Spannung ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @Markuy. Was soll noch kommen?
    Oder meinst du den landyschrauber bei dem ich war?


    Ist ne schöne Werkstatt mit vielen Defender. Innen ineden Hallen stehen bestimmt nochmal 10 Stück, auch ein Original Serie 3 mit fester Kabine im Originalzustand. Selbst die Polster....