270° Markiese - Felderfahrung: Foxwing vs. Alucab

  • Behalt die Alucab. Ich hab die Bat, die ist auch ok, das Problem mit dem Spalt an der Hecktür haben sie alle. Die Bat ist mein Favorit, die ist auch preislich im Rahmen, obwohl die auch aufgeschlagen haben. Darche find ich gut, nur schwer und viel zu teuer. Außerdem hat die schonmal Probleme mit dem Reißverschluss, wie Pauly Ostern schmerzvoll erfahren musste…

  • Ich werfe mal den Namen QuickPitch in den Raum. Ist sehr ähnlich zur AluCab.

    Ich muss mir die mal bei einem anderen Landy-Fahrer angucken, der die kürzlich montiert hat.


    /Martin

  • Die Alucab habe ich heute abgebaut. Es sind alle Stangen und die Grundplatte verformt. Das zu richten wird nur was, wenn man die Stoffbespannung abmacht. Und ganz wie vorher wird es dann auch nicht. Da fehlt mir die Geduld.

    Es wird die Rhino Rack Batwing werden.

    Kostenpunkt 735 € mit Selbstabholung im Umkreis 30 km. (Ich hoffe zumindest das es klappt bei dem Händler).


    Wie Eingangs beschrieben, hatte ich ja schon die Foxwing. Bis mit dem Hubdach auch die Alucab Markise dazu kam.

    Also back to the roots. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Schneelast kann die ja auch. War aber nicht meine.

  • Ich habe die von OLC Adventure jetzt verbaut, bin bis jetzt super zufrieden und für eine Freitragende 270° Markise ist das unschlagbar.

    Also ich muss sagen, dass Du mich da jetzt echt zum Nachdenken bringst!

    - Preislich schaut das gut aus (950€). Und ich finde da sind einige Feature deutlich besser als bei der Alucab!

    - Mit dem vollen Satz an Stützen quasi auch wie eine Foxwing aufbaubar. Höhenausgleich vermutlich geringer als bei der Fox, aber besser als nichts.

    - Jeder Arm hat drei kleine Aufsteller um Wassersäcke zu vermeiden. Wenn es funktioniert...

    - Die "Tragwerk"-Arme kann man gut zum aufhängen von Sachen nutzen.

    - 4 Teleskopstangen mit Dreh-Arretierung. Nicht so eine bessere Madenschraubenpest wie bei der Alucab.

    - 21 kg in der 2,5m Variante


    Zudem hat es einen Händler auch gleich hier um die Ecke (Filderstadt-Plattenhardt). Da kann ich dann mit dem Fahrrad hin zum abholen :winking_face:


    Ich hoffe meine Wankelmütigkeit wird irgendwann belohnt.

  • Ich habe die von OLC Adventure jetzt verbaut, bin bis jetzt super zufrieden und für eine Freitragende 270° Markise ist das unschlagbar.

    Die haben wir auch dran seit März (die 2,5-m-Variante).
    Richtig urlaubserprobt wird sie dann im Juli. Aber bislang so daheim macht sie einen guten Eindruck.

  • Die haben wir auch dran seit März (die 2,5-m-Variante).
    Richtig urlaubserprobt wird sie dann im Juli. Aber bislang so daheim macht sie einen guten Eindruck.

    Die sieht ja sehr interessant aus.

    Hast du diese auch schon mal bei Regen benutzt oder getestet, bilden sich Wassersäcke?

  • Die sieht ja sehr interessant aus.

    Hast du diese auch schon mal bei Regen benutzt oder getestet, bilden sich Wassersäcke?

    Diese hochklappbaren Stänglein sollen ja gerade das verhindern. Ob es tatsächlich so ist, konnte ich mangels Platz noch nicht testen. Wenn ich die Markise auf meiner Garageneinfahrt ausklappe, steht sie bis auf die Straße raus und so wollte ich sie dann doch nicht längere Zeit stehen lassen. Nachher fährt noch jemand dagegen :face_with_rolling_eyes: Camping ist erst Ende Juli, wobei ich da eigentlich keinen Regen haben möchte :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich würde mir Sicherheitshalber noch auf den drei kleinen Stangen sog. "Türstopper" in schwarz draufmachen.

    Gibt´s bei Amazon für wenig Geld ! Würde dann das Unterteil wo die Klebefolie

    draufsitzt kompl. ablösen und nur den "Deckel" zwischen Gestänge und gedoppeltem Zeltstoff schieben.

    Nur mal so als vorbeugende Idee.

    Und unsere Markisen waren und sind immer "Regenmarkisen". Bei Sonne brauchen wir die nicht.

    Bei Regen können wir aber gemütlich darunter trocken sitzen !

    Gruß Rolf

  • Das mit den Türstoppern ist eine gute Idee, ich wollte da eventuell eh noch was weiches auf die Spitzen stecken.


    Aber was meinst du mit Unterteil mit Klebefolie? Ich steh da grad auf dem Schlauch :winking_face:

  • Das sind "halbrunde" Türstopper die normalerweise auf Böden oder Wänden geklebt werden !

    Deshalb haben die auf der Rückseite eine Klebefolie. Diese Folie sitz auf einem "Deckel" der den

    Türstopper von unten abdeckt damit man eine ebene Fläche zum kleben hat.

    Diesen "Deckel" kannst du abmachen, der ist nur in die Halbschale eingedrückt und hängt

    an einem Plastikschnipsel. Den kannst du abschneiden, dann hast du nur die obere Halbschale und kannst

    sie so verwenden wie ich geschrobelt hatte. Gib mal bei Amazon "Sossai Türstopper 60 mm schwarz" ein,

    dann kannst du auf den Einzelbildern sehen was ich meine !

    Es gibt aber auch mehrere die von hinten komplett "zu" sind, auch mit Klebefolie.

    Da könntest du dann auf der Rückseite ein Vierkantloch reinschneiden das genau über die Stangen passt,

    dann gibt´s auch kein verrutschen !!!!

    Gruß Rolf

  • Siggi mit den Türstoppern hast du oben unterm Zelt aber viel mehr Auflage,

    also nicht so punktuell wie bei den von dir verlinkten Kappen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß Rolf

  • Siggi mit den Türstoppern hast du oben unterm Zelt aber viel mehr Auflage,

    also nicht so punktuell wie bei den von dir verlinkten Kappen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß Rolf

    die kappen sind aber abgerundet und beschädigen die plane nicht,darum ging es mir.

    türstopper müssen doch angeschraubt werden oder hält sowas auch in geklebt ?

    sowas meinst du ?

    tür.png

  • NEIN SIGGI nix kleben ! Entweder die Rückseite mit dem Klebepads komplett entfernen,

    und so wie sie dann sind, einfach auflegen ! Oder als alternative selbst ein Vierkantloch reinbohren/-schrauben/-sägen/-messern

    sodass der Türstopper dann oben auf die drei kleinen Stangen aufgesetzt/übergestülpt werden können.

    Man(n) kann natürlich auch die von dir verlinkten Stuhlbeinkappen nehmen, nur wäre mir das

    dann am Zeltstoff bzw. an den Zeltstoffdoppelungen (wie auf dem Bild von GGG ersichtlich) zu wenig Auflage !

    Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Siggi bleib gsund. Gruß Rolf

  • Ja das mit dem dauerhaft Festmachen wäre ja schlecht, wenn man die Markise wieder einklappt. Dann drücken die scharfen Kanten in den Stoff und vermutlich fallen die Teile dann eh ab.


    Das mit massiv gegossenen Stoppern und dann ein Vierkant-Loch reinmachen klingt eigentlich am besten.

  • Die sieht ja sehr interessant aus.

    Hast du diese auch schon mal bei Regen benutzt oder getestet, bilden sich Wassersäcke?

    Tatsächlich habe ich die gestern bei Strömenden Regen ausprobiert. Ich hatte meinen Innenraum zerlegt und brauchte für mein Zeuch eine Unterstellfläche. War absolut top! Keine Regensäcke und natürlich Dicht.


    Mit den Türstoppern eine MEGA Idee.