Kindersitz im Defender 110

  • Unsere Tochter fährt wie wir einen 110er , und hat ihr erstes Kind bekommen. Jetzt brauchen wir eine Lösung für den Kindersitz , mit der Option für einen zweiten. Sie will den Defender behalten . Ist Alltags und Reisefahrzeug.
    Der Schwiegersohn ist 1,90 groß , und sitzt zu 95 Prozent aufm Beifahrersitz . Sie will und wird fast immer selbst fahren , weil es ihrer ist. Hinterm Fahrersitz ist die Kühlbox auf einer Konsole. Der Einzelsitz ist raus. Im Kofferraum ist jeweils rechts und links ein Schrank verbaut .
    es sind vorne Original Sitze auf Sitzschienenverlängerungen verbaut. Hab schon an andere Sitze gedacht , doch wirklich mehr Platz ist dann auch nicht .


    Der Kleine ist neun Monate alt.
    Jetzt ist die Frage wie das der eine oder andere gelöst hat ?
    passender schmal in der Tiefe Kindersitz ? Marke ?
    Sitzbank raus und eine Konsole bauen ? TÜV ? Oder gibt’s da vielleicht etwas von irgendwelchen Firmen ?
    Über Infos , Bilder , Vorschläge , usw würden wir uns freuen .


    hab hier bisher nichts gefunden


    danke schonmal im Voraus .

  • Wir hatten auch einen handelsüblichen Kindersitz, der auf dem
    Rücksitz in der Mitte platziert war, als die Beine des Insassen
    länger wurden.


    Alternativ könnte der Kindersitz auf den Beifahrersitz, den entsprechend
    weit nach vorne schieben und der Papa muß sehen wie er auf der
    Rückbank klarkommt.

  • Hi, wir hatten den kleinen als Baby auf dem Beifahrersitz in der Babyschale und danach hinterm Fahrersitz auf nem handelsüblichen Kindersitz mit Befestigungsmöglichkeit für Dreipunktgurt. Das müsste folgender Sitz sein:


    iZi Comfort X3 Fresh Black Cab


    Hatten auch überlegt irgendwas zu bauen, um die Cubbybox rauszunehmen und einen Mittelsitz einzubauen oder eine Kinderseitzhalterung oder Halterung für Babyschale, aber dann bedürfte das wohl einer Einzelabnahme und das war uns zu heikel. (Eine Anleitung um Sabas zu bauen gibts irgendwo im schwarzen Forum)



  • Hi,
    ich habe hinten Rücksitze aus dem Touran verbaut. Die Konsolen dafür hat mir ein sehr guter Freund aus 5 mm Stahl wasserstrahlgeschnitten, gebogen und geschweißt. Die Konsolen sind hinten ebenfalls mit dem Rahmen verschraubt. Die Sitze bauen deutlich tiefer als die original Rücksitzbank. Man sitzt jetzt hinten auch als Erwachsener sehr bequem und kann rausschauen ohne sich zu verrenken (Sitzhöhe ist identisch wie vorne). Die Sitze können auch verschoben, geklappt und innerhalb von 10 sec ausgebaut werden. Darüberhinaus haben sie Isofix. Die TÜV Eintragung steht noch aus (das ist heutzutage nicht mehr so einfach). Bei einem Unfall sind die Konsolen mit den Sitzen vermutlich aber das letzte was noch am Rahmen hängt .


    Schöne Grüße
    samsara

  • Wir hatte vor 2 Jahre auch die Frage des Kindersitzes.


    Wir haben anfangs den "Joie verso" genommen, weil der Rückwärtsgerichtet auch mit Gurten befestigt werden kann. Stationen scheiden aus, da hinten zu wenig Platz. Auch der Gurt war beim Tdi zu kurz. Dann habe ich den vom Td4 eingebaut und das war ok.


    Der Sitz ist dann in den Landyschoner gekommen und in den Defender der "Britax Römer Evolva 123", jetzt aber vorwärtsgerichtet , da Kind älter und es bequemer ist. Auch mit Gurtbefestigung.


    Ich hab aber gerade auch nicht das genaue Problem herauslesen können.

  • wir hatten den Kindersitz mit mit dem Beckengurt UND ausreichend Spanngurten an den original Gurtaufnahmen auf Der Rückbankmitte befestigt. Vermutlich nur halb legal.
    Allerdings unfassbar fest. Alle haben überlebt……


    Jetzt ist das Kind so groß wie ich….

  • Kannst Du mal Bilder von einstellen? TD4 oder älter?
    Ich hab die Originalsitze hinten auf einem geschweissten Rahmen, die bauen aber immer noch recht hoch.

    Hi,
    sorry für die späte Antwort. Ich fahre einen TD5. Bilder habe ich angehängt.
    Schöne Grüße
    samsara