Bitumenmatten zum Ent-Dröhnen

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand eine Bezugsadresse geben für schwere Bitumenmatten um den Defender zu (Schall)dämmen?
    gibt es evtl. etwas dass nicht gleich an die 20,- pro qm kostet?
    Danke
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • ...ich würde niemals nicht Bitumen Matten im Defender verkleben...da gammelt es unten drunter weiter wie auf der Weltmeisterschaft und man bekommt es nicht mit.


    Das mit dem Schall erledigt sich im Laufe des Lebens eh von selber :facepalm: Ich selber habe mit Extremisolator 10mm sehr gute Erfahrungen gemacht - den bekommt am auch wieder ab. Bitumenmatten verklebt never ever.


    Gruß Eck

  • Eck, hast Du die selbstklebenden genommen?
    hilft das überwiegend zur Thermischen isolierung oder auch für das dröhnen?


    Grüße
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Irgendwo gab es zu dem Thema doch mal einen unfassenden Beitrag. War das hier oder in MuP ?


    Ich habr Alubutyl unter der Motorhaube und im Fussraum (nachdem ich dort allen vorh. und potentiellen Nestern hinterhergegangen bin)


    Hinten folgt irgendwann, wahrscheinlich aber erst im kommenden Winter


    Vom Stammtisch habem das auch einige gemacht mit zum Teil erstaunlicher Wirkung.

  • Ich würde es glaube ich auch nicht mehr im großen Umfang machen.
    Ganz sicher nicht mehr das Dach damit bekleben... So rein Aufwand/Nutzen technisch...
    Die Fußraumbleche gehen hingegen sehr schnell und einfach. Fugen habe ich keine überklebt. Somit erwarte ich da auch keine unbemerkte Unterwanderung von Feuchtigkeit/Wasser.


    Die Motorhaube habe ich innen mit einem geeigneten Temperaturfesten und selbstklebendem Fließ ausgekleidet. Hier muss der Luftschall absorbiert werden. Schwerfolie ist hier nicht der Bringer.

  • Nochmal kurz zur Motorhaube. Jochen, Du hast mein Alubutylpuzzel dort schon gesehen und ich kann absolut bestätigen, daß das eindeutig einen Unterschied macht, also nicht nur Luftschall der Knackpunkt ist. Die Haube bietet einen schönen oberen Abschluß des Resonanzraumes und schwingt mit, das kann mit dem Puzzle unterbunden/verringert werden.


    Das ist sowas hier, kostete auf der Insel direkt "seinerzeit" um die 60-70€: https://allrad-kontor24.de/sho…rke-dynamat-xtreme-da8093


    Beim Öffnen der Lüftungsklappen wird es natürlich nach wie vor lauter, man hört aber nur noch die Luftgeräusche und nicht mehr den Motor auch noch dazu, so wie früher und das war laut !

  • @ Eck, danke!


    jetzt habe ich viel Zeit recherchiert,
    was haltet ihr hiervon: https://reckhorn.com/schall-wa…m-caravan-und-wohnmobilen
    das ist die Kombination aus der Alubutyl und ner Schaumdämmung.


    Meine Idee ist jetz alles hinter den Frontsitzen damit zu verkleiden und darauf an den Seiten KFZ Teppich und auf den Ebenen Gummimatten zu verlegen.


    Bitte gebt mir eure Einschätzung!!!!


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich würde es glaube ich auch nicht mehr im großen Umfang machen.
    Ganz sicher nicht mehr das Dach damit bekleben... So rein Aufwand/Nutzen technisch...
    Die Fußraumbleche gehen hingegen sehr schnell und einfach. Fugen habe ich keine überklebt. Somit erwarte ich da auch keine unbemerkte Unterwanderung von Feuchtigkeit/Wasser.


    Die Motorhaube habe ich innen mit einem geeigneten Temperaturfesten und selbstklebendem Fließ ausgekleidet. Hier muss der Luftschall absorbiert werden. Schwerfolie ist hier nicht der Bringer.

    Hast du für das Fließ mal deine Bezugsquelle, bzw. welches hast du genommen?


    Ich hatte bei mir zu Anfang mal so eine Motorraum Dämmmatte reingeklebt. Die hab ich letztens rausgerissen und dafür das Alubutyl Puzzle verklebt.


    Im Grunde nimmt es sich beides nichts, ziemlich gleich leise/laut. Außer wenn die Lüftungsklappen auf sind, da ist es mit dem Alubutyl Puzzle jetzt nicht mehr so laut wie vorher.


    Jetzt will ich zusätzlich in dem großen mittigen Bereich der TD5 Haube noch eine Dämmmatte drüber kleben, dann ist denke ich das maximale rausgeholt.


  • Das ist diese hier. Die klebt auch wirklich gut wenn die Fläche sauber und entfettet ist.


    https://www.alubutyl-kaufen.de…bend-oldtimer-schaumstoff


    Ich hatte vor den Verkleben einfach mal zwei Matten auf den Motor gelegt und bin damit rumgefahren. Mal mit, mal ohne. Da hat man direkt einen Vergleich. Danach habe ich die Matten erst zurecht geschnitten und verklebt.

  • Das mit dem Schall erledigt sich im Laufe des Lebens eh von selber :facepalm: Ich selber habe mit Extremisolator 10mm sehr gute Erfahrungen gemacht - den bekommt am auch wieder ab. Bitumenmatten verklebt never ever.

    Also ich hab im Dach und den Türen und den Blechen der Seitenteile hinten auch Extrem-Isolator (10 und 15 mm so wie es passte) verklebt. Der Wärme- und Lärm-Effekt war mMn sehr gut.


    was haltet ihr hiervon: https://reckhorn.com/schall-wa…m-caravan-und-wohnmobilen
    das ist die Kombination aus der Alubutyl und ner Schaumdämmung.

    Hört sich gut an, aber der Preis ist irgendwie G-Klasse :winking_face_with_tongue:

  • Schall- und Wärmedämmung geht quasi fast immer Hand in Hand. Das eine Material wirkt in de eine Richtung besser, das zweite in die Andere.
    Wichtig für Schallschutz ist immer, dass man Eigenschwingungen des Blechs verhindert. IdR macht man das durch Dämpfung und Erhöhung der Masse.


    Beides ist erreichbar, wenn man von aussen zB Unterbodenschutz aufspritzt. Das kann man auch in mehreren Lagen machen. Das Aufspritzen ist in meinen Augen deutlich einfacher als Zuschneiden und innen kleben. Die Klebungen werden sowieso oft mit der Zeit mürbe.


    Es gibt auch spezielle Materialien für so was, aber ich habe gerade keinen Link.
    Am Landy kann man also mit vergleichsweise wenig Aufwand die Bodenbleche und die Spritzwand von aussen beschichten. In einem Unimog sieht das so aus und wirkt hervorragend