Kabeldurchführung Hubdach zum Innenraum

  • Hallo allerseits,


    unser 110er Td5 wird in ein paar Monaten ein Ex-Tec-Hubdach erhalten.
    Darauf kommt dann wieder mein bisheriger Frontrunner-Dachträger über die ganze Länge.


    Für die Reisen möchte ich gerne ein Solarpanel und ein paar Scheinwerfer am Dachträger montieren.


    Und so stellt sich mir die Frage, wie ich die Kabel am besten vom Dachträger in den Innenraum führen kann.
    Man sollte ja später auch noch gut rankommen, zur Fehlersuche oder für Änderungen. Da möchte ich nicht gerne jedesmal den Dachhimmel abnehmen müssen.


    Wo führt denn Ihr Eure Kabel vom Hubdach runter?


    Ich dachte schon, dass man vielleicht die Kabel am Dachträger gebündelt noch vorne zur Fahrerseite legt, dann mit einem flexiblen Schlauch (U-förmig) an die Stirnseite des Hubdachrahmens führt und dort ein Loch bohrt und die Kabel über einen wasserdichten Anschluß nach innen leitet. Dann könnte man sie innen über der Fahrertür verlegen und an der B-Säule zur Batterie runter gehen.


    Danke & Grüße
    Michael

  • Da würde ich mal Ex-Tec fragen, ob sie da gleich etwas entsprechendes vorbereiten.


    Bei unserem x-vision-x-Dach laufen innen rechts im unteren Rahmen die Originalkabel, die vorne die A-Säule rauf und hinten rechts wieder runterkommen (Hecktür-Gedöns). Dafür sind vorne und hinten innen Löcher im Rahmen. Von außen würde ich da jetzt aber nicht mehr reinbohren wollen, weil ich nicht genau weiß, wie das Profil ausieht und ob ich dabei nicht die Kabel treffe.

  • Moin,


    habe meine Solarkabel mit einer handelsüblichen Dachdurchführung, wie sie auch bei Booten oder Wohnmobilen verwendet wird durchs Dach geführt. Als das Ex-Tec Dach draufkam, haben die Ex-Tec Jungs einfach auch dieses Kabel, was ja eh im Dach lag nach vorn und dann in den Hubdachrahmen geführt, ganz so, wie Kabel ohnehin von Ex-Tec verlegt werden. Einfach mit Stephan sprechen... er managt das schon :thumbs_up:
    Kabel für die Lightbar und GPS Antenne laufen durch den Frontkäfig und dann in den Motorraum.
    Ich mag kein Kabelgebammel aussen am Auto, das hakt nur irgendwo ein, wenns dumm läuft...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Danke für Eure Infos :smiling_face:


    Wir haben unser Dach im Oktober letzten Jahres bestellt und einen Termin für Oktober diesen Jahres bekommen. Die sind ganz schön ausgelastet. Deshalb macht man sich eben zwischenzeitlich so seine Gedanken über den weiteren Ausbau und da kam mir eben die Frage, wie ich die Kabel runterführen kann. Aber anscheinend ist ja im Rahmen genug Platz. Ich muss mir noch eine Fragen/Wunschliste basteln, wenn der Termin dann näher rückt.


    Jetzt bauen wir solange erstmal die "Wohnung" in den Landy :winking_face:


    Grüßle
    Michael