Masseproblem nach Getriebetausch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • In den letzten Winterwochen habe ich eine große Revision am 110er durchgeführt, dazu waren unter anderem beiden Getriebe draussen, also auch der Anlasser ausgebaut.


    Jetzt bin ich beim zusammen bauen über ein Masseproblem gestolpert. Natürlich habe ich die Batterie abgeklemmt wegen des Anlassers. Das Problem, ich hab Durchgang vom Pluspol auf Masse......... :supersad:


    Die zum Getriebe gehörenden Stecker sind wieder alle sortiert und sauber dran. Am überholten VTG habe ich anstatt des Steckers zwei Kabelschuhe am Sensor (der für die Diffsperre zuständig ist) eingelötet. Der Originalstecker passt an diesem Sensor nicht und Kurt meinte ich soll denn tunlichst drin lassen. Da ist aber alles sauber mit Schrumpfschlauch isoliert, auch die beiden Schuhe sind mit Schrumpfschlauch versehen. Nach eben jenem Stecker werde ich aber nochmal schauen und den einfach mal abziehen. Über das Blech in der Mitte komme ich da ja gut ran. Das ist die einzigste Veränderung die es gibt !


    Weiters gibt es ein Massekabel vom Rahmen an das VTG und die beiden Pluspole des Anlassers und das war´s. Wo kommt jetzt mein Masseschluß her ?


    Abgesehen von dem besagten VTG-Stecker, übersehe ich gerade irgendetwas ?


    Wenn der Stecker nicht die Ursache ist, was passiert wenn ich die Batterie anschließe? Im Zweifel haut´s doch irgendwo eine Sicherung und dann weiß ich, in welcher Richtung ich weiter suchen muß oder gibts Feuerwerk?

  • Ich bin kein Fachmann, aber es gibt doch praktisch immer einen Durchgang von Plus nach Minus. Zum Beispiel über eine Birne der Innenraumbeleuchtung. Welchen Widerstand hast du denn? Dann kann ein Fachmann vielleicht sagen, ob Du ein Problem hast.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Ich hab nicht den Widerstand gemessen sondern "durchgepiepst".


    Die Türschalter vorne sind aber derzeit auch ausgebaut aber frei hängend ohne Kontakt, das hatte ich überprüft. Demnach kann da doch auch kein Licht, piepsen wenn der Schalter inaktiv ist ?

  • Wenn Du die Kabel am Anlasser vertauscht hast, dreht dieser halt falsch rum :winking_face: . Dann kommt aber der ganze Motor durcheinander und Du hast fünf Rückwärtsgänge :facepalm: . Dann musst Du es wieder zum Kurt schicken, damit er die Drehrichtung vom Getriebe ändert.


    Batterie anklemmen und wenn Du es genau wissen willst, den Strom mit einer Stromzange messen.
    Ich hatte neulich mal meine 100Ah LiFePo ausversehen kurzgeschlossen und es hat echt hübsch gezappt. Ein Bleiakku ist da in der Regel zivilisierter am Rückmelden.

  • hast du alles angeschlossen und was funktioniert nicht ? du hast immer "durchgang" von - nach + wenn du mit deinem ohmmeter / durchgangsmesser den Stromkreis schließst.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Erst mal vorsichtig mit der Polklemme des Kabels auf den Pol des Akkus tippen. Dann siehst Du ja, wie stark es blitzt. Wenn es blitzt, Strommesszange für eine Messung bemühen. Was passiert sein könnte ist in der Tat, dass Du versehentlich ein Kabel zwischen VTG und Schaltgetriebe eingeklemmt hast.

  • Du hast die beiden schwarzen Leitungen, die oben rechts auf dem Rahmen liegend, mit dem VTG verbunden? Ist eine kurze M8 mit 10er Schlüsselweite. Die Schraube erreichst du mit einer langen Verlängerung und 1/4" Besteck mit 10er Nuss, wenn du diese Kombination von außen über den Rahmen zum VTG führst. Ohne diese Masseleitungen geht auch irgendetwas nicht.


    Und hör mit der Klingelei auf. Schlüssel rein, rumdrehen und Geräusch genießen! :thumbs_up:

  • Und das masseband am anlasser nicht vergessen, sonst brauchst du ein neues bremsseil - frag nicht woher ich das weiß :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ... versehentlich ein Kabel zwischen VTG und Schaltgetriebe eingeklemmt hast.

    Beim Td5 muss dann schon der gesamte Kabelbaum im Schutzplasterohr erwischt werden!
    Ist schwierig, habe ich aber auch schon gesehen. Als Auffälligkeit wurde die nicht funzende Rückfahrleuchte vermeldet.

  • Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tips ! :thumbs_up:


    Masseband am VTG sitzt, Kabel sind definitiv keine eingeklemmt. Im Schutzrohr sowieso unmöglich aber auch die kleinen Abgänge mit Stecker liegen sauber und gut isoliert. Ich hatte ja von oben alles offen, kam gut ran und hab auch an alles hinsehen können.


    Dann schaue ich morgen trotzdem nochmal nach den umgebauten Kabelschuhen am VTG (vertauschen kann man da denke ich nichts, das ist ja ein einfacher Schalter) und dann werde ich das einfach mal ausprobieren.


    Ich war nur irritiert, daß ich bei abgezogenem Minuspol an der Batterie über den Pluspol an Masse komme. Wie oben schon geschrieben nicht gemessen sondern nur den Durchgang gepiepst.