BMS für LIFePO4 aus China -Erfahrung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hatte über Aliexpress ein BMS in China für Lifepo4 bestellt und war gerade beim Zoll um es abzuholen.


    Hat leider nicht geklappt weil:

    • kein CE Label auf dem Gerät
    • keine Bedienungsanleitung dabei ( Wobei der Zoll eine deutsche will, Englisch würde müsste geprüft werden :confused_face: )

    CE Label kann ich noch verstehen, habe ich leider nicht explizit nachgefragt :facepalm:
    ( Wobei es dieselben bei EBAY in D auch gibt, halt ein wenig teurer )


    Bei der Bedienungsanleitung konnte ich nur den Kopf schütteln, die ist doch mittlerweile meistensOnline dabei.


    Mein Tipp also: immer explizit nach dem CE Zeichen und der Bedienungsanleitung nachfragen wenn man günstig in China bestellen will damit so Überraschungen am Zoll erspart bleiben :smiling_face:

  • Ich wüsste nicht, dass auf allen Teilen, die wir für unsere Autos aus GB besorgen ein CE Kennzeichen ist.
    Ich kenne mich mit der CE Kennzeichnung auch nicht gut genug aus, ich weiss aber sicher, dass auf vielen Produkten keines ist.
    Deshalb meine Vermutung.

  • Ich habe auch schon einiges bei Aliexpress bestellt, bisher ohne Problem.



    Das von mir bestellte BMS ist optisch baugleich mit Daly - auch 200A.
    Ich benötige aber 8S, ich vermute deines ist 4S.


    Muss mal schauen ob sich morgen der Verkäufer meldet, hoffe immer noch dass mein Geld nicht weg ist ....

  • Ich wüsste nicht, dass auf allen Teilen, die wir für unsere Autos aus GB besorgen ein CE Kennzeichen ist.
    Ich kenne mich mit der CE Kennzeichnung auch nicht gut genug aus, ich weiss aber sicher, dass auf vielen Produkten keines ist.
    Deshalb meine Vermutung.

    Es geht hier um elektrische Geräte, die benötigen das CE Zeichen.


    Ich kenne das bei uns in der Firma, da muss auch auf allen Endgeräten das CE Zeichen drauf sein, bei einzelnen Komponenten ist das nicht so.


    Ich habe hier halt gepennt und nicht explizit nach dem CE Zeichen gefragt.


    Hoffe bei den LiFePo4 Zellen habe ich nicht wieder das Problem, die waren teurer als das BMS

  • Kleines Update.


    Der chinesische Verkäufer hat mir CE Zertifikat und engl bediengsanleitung per PDF zugesendet.


    Zoll meinte...das nützt nichts da es der Lieferung direkt beigelegt gehört, das Label auf der Ware aufgedruckt sein muss und engl. Bedienungsanleitung eigentlich nicht geht...müsste auf deutsch sein.


    Erklärt das mal einem Chinesen....

  • leider ist es in der EU da ziemlich eindeutig.
    Wenn so ein Produkt in der EU für den Endbenutzer Inverkehr gebracht wird, muss es eine CE-Kennzeichung gemäß EU-Verordnung haben.
    Die Kennzeichnung muss am Produkt angebracht sein, wenn die Anbringung am Produkt nicht möglich ist dann auf der Verpackung, Betriebsanleitung.


    Gruß
    Gregor

  • Ja eigentlich ist es eindeutig und der Zoll bräuchte mal eine Schulung. Grijo ist der Einführer und damit der Inverkehrbringer und ist damit für die Einhaltung aller europäischen Vorschriften verbunden mit dem Produkt vollumfänglich verantwortlich. Ebenso muss er eine Bedienungsanleitung in der Sprache der Landes in den das Produkt inverkehr gebracht wird beilegen. Mit dem Hinweis würde ich den Zoll bitten die Ware freizugeben, dass Grijo sich darum kümmern kann.


    Elektronische Produkte unterliegen unter anderem EMV Bestimmungen. Diese können aber nur mit dem Gesamtprodukt überprüft werden, so ist eine "CE" Kennzeichnung für Teilkomponeten nicht erforderlich ist. Zollrechtlicht relevant können nur die ROHS Bestimmungen sein

  • .... Ebenso muss er eine Bedienungsanleitung in der Sprache der Landes in den das Produkt inverkehr gebracht wird beilegen. Mit dem Hinweis würde ich den Zoll bitten die Ware freizugeben, dass Grijo sich darum kümmern kann.


    Elektronische Produkte unterliegen unter anderem EMV Bestimmungen. Diese können aber nur mit dem Gesamtprodukt überprüft werden, so ist eine "CE" Kennzeichnung für Teilkomponeten nicht erforderlich ist. Zollrechtlicht relevant können nur die ROHS Bestimmungen sein

    Das habe ich beim Zoll ja versucht, wurde abgelehnt mit dem Hinweis die Anleitung müsste der Ware schon beigelegen haben. Auch das CE Zeichen muss auf dem Gerät schon vorhanden sein.


    Den 2ten Punkt sehe ich anders, ein BMS wird hier als Gesamtprodukt gewertet und benötigt zwingend das CE Zeichen.


    Ich arbeite in einer Firma die elektronische Sensoren herstellt, ein Sensor alleine funktioniert nicht, dennoch muss jedes Produkt das CE Label haben ....

  • Was bei anderen die Zölle sind (USA...), sind in Europa die Normen und Regeln. Merkt nur keiner...

  • Kaum vergehen 5 Monate, schon sind die LiFePo Zellen ( meine Aufbaubatterien ) da.
    Wollte sie nun alle zuerst mit dem Netzteil auf dieselbe Spannung bringen bevor ich sie einbaue.
    Aber mit meinem 2A Netzteil wird das ewig dauern ...... oder macht das das BMS später selbst?


    bin auch gerade dran wie ich sie anschliesse,
    Geplant ist:


    Über ein Cytrix Trennrelais an die Starterbatterie hängen.
    Die Frage ist wie ich ein ext. Ladegerät, z.B. auf dem Campingplatz anschliesse,
    Starterbatterie laden, und von dort wird dann über das Trennrelais die Aufbaubatterie (LiFePo ) mitladen?
    Oder direkt die LifePo laden, das Cytrix geht ja meines Wissens nach in beide Richtungen und würde so die Starterbatterie dann auch laden.

  • Das Cyrix geht in beide Richtungen, hatte ich kürzlich erst bei nem Händler nachgefragt.


    Achte nur drauf, dass Du das richtige Trennrelais nimmst, da gibt es eins extra für LiFePo Batterien.