Anlasser TD5 Magnetschalter überholen

  • Die Überholung des Anlassers ist auf Landypedia grundsätzlich gut beschrieben siehe hier: https://landypedia.de/index.php/%C3%9Cberholung_Anlasser_Td5


    Ich möchte das hier aber um 2 weitere gemachte Erfahrungen ergänzen.



    Erfahrung/Tip 1:


    Um das Anlassergehäuse auszubauen, müssen 2 gut zugängliche Schrauben (13er Nuß) und eine schlecht zugängliche Mutter (15er Nuß) gelöst werden. Diese Mutter erfordert leider eine ziemlich definierte Länge der Ratsche, was ich an den nachfolgenden Bildern kurz veranschaulichen will.




    1/2 Zoll Nuß + lange Verlängerung + 1/2 Zoll Knarre: Zu lang, da die gelbe Strichlinie den Motorträger darstellt. Auch mit einem Winkeltrieb kommt man da nicht bei.



    1/2 Zoll Nuß + kurze Verlängerung + 1/2 Zoll Knarre: Zu kurz, da die Knarre nicht übers Gehäuse raus kommt und das Lösen somit nicht möglich ist.



    1/2 Zoll Nuß + kurze Verlängerung + Adapter 1/2 auf 3/8 + 3/8Zoll Knarre: Passt in der Länge exakt!



    Da die Verlängerungen kurz/klein in 1/2 oder 3/8 Zoll immer gleich lang sind, kommt man mit dieser Lösung an die Mutter ran.


    Um die Mutter nachher wieder drauf zu bekommen helfen kleine Hände (evtl. Hände der besten Ehefrau aller Frauen) oder man löst ein paar Leitungen unterhalb der Ansaugbrücke um dort irgendwie die Pfoten durch zu quetschen. (Meine Patschehändchen wollten da sonst nicht durch)
    Wenn man zu zweit ist kann evtl. auch helfen, daß einer mit dem Steckschlüssel die Nuß von unten her einfädelt und einer von oben die Mutter hilft drauf zu tüddeln



    Erfahrung/Tip 2:


    Der Austauschsatz der Kontakte, in meinem Fall ein Satz des bekanntesten Nudisten in Landykreisen, ist leider nicht sauber bestückt. (gilt vermutlich auch für andere Lieferanten, den Satz gibts mehrfach und auch auf der Insel)


    Der Satz beinhaltet grundsätzlich alle notwendigen Teile, weswegen ich die alten einfach ausgebaut und bereits in die "Müllschachtel" geworfen hatte. Man sollte die alten Teile aber genau mit den neuen Vergleichen !


    Das Problem sind die beiliegenden Kupferschrauben, die einfach zu kurz sind.


    Die Reihenfolge von oben nach unten: alt-lang / neu-lang / alt-kurz / neu-kurz


    Eingebaut ergibt das folgenden Unterschied !



    Die alte Kupferschraube



    Die neue Kupferschraube..........da sollen jetzt 2 Kabelschuhe + Federscheibe + vernünftige Mutter drauf....


    Da dort der Pluspol angeschlossen wird, ist eine saubere und stabile Verbindung eine absolute Notwendigkeit. Falls sich der Kontakt dort löst gibts Feuerwerk mit der potentiellen Aussicht auf warmes Abwracken !


    Wenn man das erst merkt, nachdem der Anlasser wieder eingebaut ist und man "nur noch" die beiden Kabel anschließen müsste, bedeutet das zurück auf Anfang (gehe nicht über Los....).
    Ich hab dann "einfach" die alten Kupferschrauben wieder eingebaut, die haben ja auch grundsätzlich nichts. Man muß es halt nur rechtzeitig merken....



    Ich hab beide Erfahrungen natürlich mit Lehrgeld bezahlt, so ist die Lernwirkung auch am größten. Man muß aber nicht alle Fehler selber machen, vielleicht hilft meine Beschreibung dem Ein oder Anderen.

  • Man kann das übrigens ganz gut im eingebauten Zustand machen,
    bevor an der 15mm Mutter verzweifelt.

    Wenn man das mal gemacht hat und weiß wo was liegt und sonst nichts kaputt ist (stimme ich Dir zu).


    Mit dem passenden Werkzeug verzweifelt man an der Mutter aber auch nicht und wenn man vorher weiß was man benötigt, spart man sich den Weg zu Würth oder Baumarkt (außerhalb Coronazeiten)


    EDIT:
    Gerade nochmal nachgedacht und die Bilder angeschaut und meine Zustimmung schwindet :kissing_face:
    Wie willst Du an die andere Seite mit der kurzen Kupferschraube vernünftig dran kommen, die liegt eingebaut oben?


  • Sorry, habe ich übergesehen.......nichgt schlümm oder? Auch nicht hauen, bitte!!! :loudly_crying_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sorry, habe ich übergesehen.......nichgt schlümm oder? Auch nicht hauen, bitte!!! :loudly_crying_face:


    Gruß
    AWo

    Ok Cowboy, ich bin gut gelaunt weil mein Anlasser wieder funktioniert, daher lassen wir es mal gut sein für heute.... :smiling_face_with_horns: ....dass kann sich aber ganz schnell wieder ändern ! (...so wie ich mein Auto gerade kenne :kissing_face: )

  • Ok Cowboy, ich bin gut gelaunt weil mein Anlasser wieder funktioniert, daher lassen wir es mal gut sein für heute.... ....dass kann sich aber ganz schnell wieder ändern ! (...so wie ich mein Auto gerade kenne )

    Verstanden. Verstehe. Ich stehe schon draußen vor meiner Feuerstelle und werde jetzt Asche auf meinem Haupt verteilen. Dem Anlass(er) entsprechend....


    Yipie-ei-äiii
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Yipie-ei-äiii
    AWo

    Du meinst bestimmt dieses "Yippie Ya Yay Schweinebacke"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.