Motorschaden......na ja.....

  • Bin ich böse, wenn ich vermute "mehr als ein Motor von Turner" ?

    wie gesagt - ich weis es noch nicht. Ein Austauschmotor mir Rückgabe des Alten kostet um 4.000€, ein fabrikneuer lag bei 5800 - ohne Injektoren als Rumpfmaschine. Rein + raus mit Ab/Anbau aller Teile sagen wir mal 20h a 95EUR.....plus Klima-Kältemittel + Oel + Filter + Kühler-Forstschutz + 800€ Injektoren + diverse Dichtungen. Damit hätte man das Problem auch lösen können. Ich hatte das auf rd. 7.500€ geschätzt, 8.500€ mit neuer Standard-Kupplung.



    Ich hab mich halt entschieden den org. Motor neu aufzubauen und daher im Vergleich:
    - Kolben besser als fabrikneu
    - Kubeltrieb besser als fabrikneu
    - Ventiltrieb besser als fabrikneu
    - neue Kupplung besser als fabrikneu
    - Oelkuehler
    - neu Wapu
    - neu Gluekerzen


    ....gemacht bei einem professionellen Motorinstandsetzer, Mittelstand, mit Meistern die ich anrufen (oder auch hauen :kissing_face: ) kann wenn ich will ....10km von zu hause......
    Wenn das jetzt >10k kostet wird mich das nicht wundern - aber ich wuerde es wieder so machen.


    LG,
    MArio




    P.S. Nur zum Vergleich: Defender TD5 Austausch-Motor (Überholt) bei 4Ward4x4 kostet alleine schon 9350,- €......

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • nee....ganz simples Schwungrad. Die LUK hat deutlich stärkere Federn, ist selbstnachstellen und die Reibscheiben sind verstärkt....

    kann man das einfach so ersetzen :confused_face: , warum war dann werkseitig ein zweimassenteil drin wenn man´s nicht braucht ? die kosten ja sicher deutlich mehr in der herstellung.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • kann man das einfach so ersetzen :confused_face: , warum war dann werkseitig ein zweimassenteil drin wenn man´s nicht braucht ? die kosten ja sicher deutlich mehr in der herstellung.


    .....der TD4 2.2 hat ein normales Schwungrad...kein ZMS !

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • das zms soll doch irgendwelche schwingungen ausgleichen oder ? die können sich beim 2,2er und beim 2,4er ja deutlich unterscheiden. ich frage, weil die hersteller normalerweise keinen cent mehr ausgeben als unbedingt sein muss :thinking_face: . ich kenne den schwingungsdämpfer in der KW- Riemenscheibe beim 300er tdi den gibt´s beim 200er glaub` auch nicht, wenn der durch eine massive riemenscheibe ersetzt wird kann das zu einem kurbelwellenbruch führen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das zms soll doch irgendwelche schwingungen ausgleichen oder ? die können sich beim 2,2er und beim 2,4er ja deutlich unterscheiden. ich frage, weil die hersteller normalerweise keinen cent mehr ausgeben als unbedingt sein muss :thinking_face: . ich kenne den schwingungsdämpfer in der KW- Riemenscheibe beim 300er tdi den gibt´s beim 200er glaub` auch nicht, wenn der durch eine massive riemenscheibe ersetzt wird kann das zu einem kurbelwellenbruch führen.

    ....der 2.2 und der 2.4er sind doch vom Motor sehr, sehr ähnlich - das es hier unterschiedliche "Schwingungen" geben soll wäre mir neu.
    Bei meinem 2.2er war eine Unwucht in der Kubelwelle die am Rande der Fertigungstoleranz lag. Das ist jetzt gerichtet - daher der deutlich ruhigere Lauf denke ich.


    Also ich hab nich nie irgendwas von Kubelwellenbruch gelesen oder gesehen was mit der Kupplung (EMS/ZMS) zu tun gehabt haette. Diese Theorie tauchte hier im Forum auf...ich kann das nicht bestätigen.....
    Ich habe meines damaligen Terracan 2.9Ltr von ZMS auf EMS umgebaut - und das war völlig unproblematisch......wenn möglich würde ich immer auf ein EMS gehen.


    Lg,
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • den schwingungsdämpfer in der KW- Riemenscheibe beim 300er tdi den gibt´s beim 200er glaub` auch nicht

    Jede Masse an sich wirkt schon schwingungsdämpfend, aber beim 200Tdi gibt es unter der Riemenscheibe noch einen Schwingungsdämpfer mit Gummi zwischen Nabe und Ring.
    Diese Dämpfer sind idR gegen Biegeschwingungen in der KW

  • ... also diese Lösung mit dem Ölkühler gefällt mir ausgesprochen gut :thumbs_up:
    Grüsse, Björn

    Hi Björn


    Ja - mir auch :grinning_squinting_face:
    130€...ist bei dem ganzen Zeug was wir sonst so rantüddeln eine gute Investition :thinking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    VG,
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hi Björn
    Ja - mir auch :grinning_squinting_face:
    130€...ist bei dem ganzen Zeug was wir sonst so rantüddeln eine gute Investition :thinking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    VG,
    Mario

    Servus Mario,


    hast hier irgendwie ne Bestellnummer oder was auch immer?


    Der würde mich auch sehr interessieren.
    Weil ich hab ab Freitag dann auch die 170PS drinnen und
    ne Trockensumpf wie in meinem Rallyeauto damals möchte ich nicht einbauen :astonished_face:


    Danke
    Martl

  • Moin Martl


    Ich habe den hier genommen:


    ebay.de/itm/%C3%96lk%C3%BChler…ksid=p2057872.m2749.l2649


    ....und dann festgestellt, dass es 22x15 und nicht 20x15er Gewinde ist. Daher musste ich dann noch einen neuen Adapter nehmen:


    ebay.de/itm/%C3%96lfilter-Adap…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Ich hoffe die Links klappen bei Dir - wenn nicht, melden.


    LG,
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Merci Mario,


    werd's heid Abend probieren da im Büro Ebay gesperrt ist.



    Frage noch. Wolltest Du absichtlich nicht auf der oberen linken Seite ne Halterung hinbauen?
    Schaut recht einseitig aus. (Dauerschwingungen usw)
    Oder ist unten links noch verschraubt?


    Die Schläuche haben von der Länge so gepasst?


    Grüße
    Martl


  • Hi Martel


    der Kühler wiegt vieleicht 1,2Kg mit Inhalt - die Halterungen sind mehr als ausreichend stabil am Rahmen des Kühlers. Da passiert 100% nix.
    Klar kann man auch oben links noch nen Winkel machen - aber so verzieht sich am Ölkühler auch nix.


    Die Position wurde aus vielen Gründen so gewöhlt - so hoch wie möglich, möglicht im Fahrtwind etc. - es gibt sicher noch andere Stellen, ich fand die halt gut......
    Die Schläuche sind lang genug - durch den vertikalen Einbau ist der untere Schlauch ca. 20cm zu lang - das kürze ich noch beim ersten Ölwechsel.


    LG,
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • denke auch das past, sprich wird keine probleme geben :thumbs_up:
    Aber wenn ich das jetzt richtig sehe hast Du da mehr oder weniger 4 kuhler hinter einander :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Servus Mario,


    magst noch ein Bild einstellen vom Filter damit man sieht wie Du den Adapterschluss eingebaut hast.


    Grüße


    martl