Stossstange Vorne

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Danke, der von Uproar 4x4 ist :thumbs_up:
    Der von Matzker bestimmt auch, aber ein wenig uberteuert fur mich :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke, der von Uproar 4x4 ist :thumbs_up:
    Der von Matzker bestimmt auch, aber ein wenig uberteuert fur mich :winking_face:

    gibt es auf irland keine schlosser ??? :kissing_face:
    für DAS geld sollte da ein einzelstück machbar sein......................in verzinkt. :grin:

  • gibt es auf irland keine schlosser ??? :kissing_face: für DAS geld sollte da ein einzelstück machbar sein......................in verzinkt. :grin:

    gibt es klar :winking_face: aber die haben alle lange wartenzeiten :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ohja, die ist ohne Löcher wirklich schön!
    Hab schon mal überlegt mir welche selbst zu bauen... Am einfachsten wäre eine Standardstoßstange zu zerschneiden und die beiden schrägen Zwischenstücke aus nem 3er Blech kanten und einschweissen. Oder zwei Stoßstangen zerschneiden u. wieder zusammenschweissen.
    1h Arbeit, Materialkosten von 70–150€, ein paar € noch für sandstrahlen, verzinken und pulvern, fertig.
    Sollten bei nem Schlosser eigentlich nicht mehr wie 170–250€ zusammenkommen...

  • tja, nur mit denn hin und her fahren vom Schosser zum verzinken und pulvern ist nichts fur die nachste min 4 Wochen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Oh ja !!! Ein zuverlässiger und geschickter Schlosser ist Gold wert. Ich kenne meinen schon über 15 Jahre und kann mich auf Ihn verlassen.
    In der Zeit vor diesen 15 Jahren habe ich aber deutlich andere Erfahrungen gemacht.....

  • Hast mit so einem schonmal zu tun gehabt?
    Der schreibt dir dafür 8 Stunden auf.

    Ja, aus beruflichen Gründen mindestens einmal die Woche.
    Zumindest trau ich mir zu, die Stoßstange in 1-2h zu bauen, dann gehe ich davon aus, dass mein Schlosser das auf ne Stunde schafft.

  • U-profil in etwa 60 x 40 x 4 x 2000 kostet etwa € 60.-
    sollte in verzinkt für € 200.- machbar sein...............
    über den hausfrauenkanal natürlich. :kissing_face:

    Ich würde mir gleich eine oder zwei unverzinkte für 60€ in GB bestellen und die zerschneiden. Dann hast du gleich die Halter an der richtigen Stelle.
    Die nächsten Tage bestell ich eh, dann bestell ich mir gleich mal zwei mit.


  • ... dann gehe ich davon aus, dass mein Schlosser das auf ne Stunde schafft.

    Wenn alle Einzelteile und der Schweissplatz exakt passend vorbereitet sind ... vielleicht ... nein, auch nicht.


    Mit alle Teile bestellen, oder selbst sägen und bauen, dann alles Einrichten und schweissen gehen ich mal auch von 8h aus.


    Dann liegt da aber nur ein unbehandelter Rohling. Man unterschätzt den wirklichen Aufwand gerne.

  • Wenn alle Einzelteile und der Schweissplatz exakt passend vorbereitet sind ... vielleicht ... nein, auch nicht.


    Mit alle Teile bestellen, oder selbst sägen und bauen, dann alles Einrichten und schweissen gehen ich mal auch von 8h aus.


    Dann liegt da aber nur ein unbehandelter Rohling. Man unterschätzt den wirklichen Aufwand gerne.

    Das muss ich jetzt wirklich ausprobieren und die Zeit stoppen - Stoßstangen sind im Warenkorb :smiling_face:


    Ernsthaft, ich kann mir wirklich nicht vorstellen für 8 Schnitte und 4 Schweissnähte einen ganzen Tag zu brauchen?
    Für den Zusammenbau meines Hubdachs hab ich nach dem Kanten und ohne Lack (dokumentiert) 40h gebraucht, musste aber noch die Kastenprofile nieten, Gehrungen sauber verschleifen, schweissen und das Originaldach kürzen.


    Ich würde mir die eine Stoßstange auf den Schweisstisch spannen, die andere mit entsprechend Abstand darüber, die Schnitte anzeichnen, schneiden, wieder mit Abstand aufspannen und dann die Zwischenstücke messen, aus den Resten rausschneiden und schweissen. Verschleifen und ab zum Verzinker und die Woche drauf zum Pulvern.

  • .... Stoßstangen sind im Warenkorb :smiling_face:

    Dann hast Du ja schon mal eine halbe Stunde vor dem Rechner mit der Suche und dem Einkauf verbracht. Für einen Selbständigen gehört das dazu ... für uns Hobbyisten nicht

  • Du musst die vor dem Schweißen entlacken und die Fahrt zum Verzinker will auch bezahlt sein.
    Ich wollte mir mal eine AHK nachbauen lassen.
    Also 8mm ST52 auf der Schlagschere
    8 Löcher bohren
    zwei Kantungen
    brauch ich auch keine 2 Stunden für
    8 Stunden kalkuliert.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann hast Du ja schon mal eine halbe Stunde vor dem Rechner mit der Suche und dem Einkauf verbracht. Für einen Selbständigen gehört das dazu ... für uns Hobbyisten nicht

    Ja, klar. Ich versteh dich da schon weil ich auch selbständig bin.


    Aber, da wurde ich vielleicht zu Beginn schon falsch verstanden. Da ich mich um mein Zeug immer selbst kümmere und einen sehr guten Draht zum Schlosser habe, meinte ich nur die reine Schneid- und Schweissarbeit von 1h.
    Sprich man bestellt die Stoßstangen, bringt sie dem Schlosser, der schneidet, verschweisst, wirft sie zu dem anderen Zinkhaufen der einmal die Woche abgeholt wird und die Woche drauf landet sie auf dem Pulverhaufen und wird auch wieder abgeholt. Zink kostet das Kilo 1€, also vermutlich nichts und Pulvern nicht mehr wie 20€ in die Kaffeekasse.


    Ab gut möglich, dass manch ein Schlosser pauschal 8h verrechnet, wenn er zu faul zum kalkulieren ist. Wobei 400€ netto reine Arbeitszeit m.E. wirklich unverschämt wären.

  • Ok, aber das ist krass. Da bist du günstiger dran wenn du eine kaufst.
    Das würde aber mein Schlosser auch nicht verlangen.


    Entlackt hätte ich nur im Bereich der Schweissnaht, aber das sind Details.


    Bei meinem Schlosser kommt ohnehin einmal die Woche der Verzinker vorbei und holt das Zeug selbst.
    Wenn nicht, wirft er sie eben dazu zum Haufen der dann einmal die Woche zum Verzinker gebracht wird.
    Beim pulvern same same.



    Aber egal. Wie gesagt, ich meinte wenn man sich selbst drum kümmert sollts nicht länger als ne Stunde in den Händen des Schlossers liegen.