Dachzeltmontage nach vorne über die Haube ?

  • Hallo zusammen,


    ich werde heute Abend das Dachzelt montieren und ich glaube ich werde das mal vorne über die Haube probieren.


    Unser Dachzelt hat eine Grundfläche zugeklappt von 1,20 x 1,40 Breite. Den Meterstab in 1,20m an die Vorderkante des Dachträgers angehalten, wird das eine enge Kiste mit der Leiter, damit die ohne an der Motorhaube anzustoßen auf den Boden reicht.
    Immer mal wieder sieht man das so montiert, oft sieht man dabei aber auch eine extra Konsole an der Stoßstange.


    Hat das einer von Euch so montiert ?


    Hier schauts eigentlich ganz gut aus: https://www.anderst.bayern/201…der-optimierung-dachzelt/

  • Ich habs nach hinten und schätze es sehr dass es gleichzeitig ein Dach über der Hecktüre ist.
    Warum möchtest du es nach vorn?
    Grüße Daniel

    Punkt eins, der Platzbedarf im Grundriss betrachtet ist wesentlich kleiner und auch für eine Nacht am Straßenrand oder in engen Situationen tauglicher. Mit Zelt hinten dran wird das ein ganz schön langes Elend.


    Punkt zwei halte ich den Schwerpunkt für wesentlich besser als alles, inkl. Beladung und Gepäck auf die Hinterachse zu hängen. Zudem kann ich dann über das Heck auch noch auf den Träger klettern.


    Punkt drei ist die überdachte Hecktüre grundsätzlich schon praktisch, aber dafür muß ich dann eben auch immer die Abdeckplane des Dachzeltes ausfädeln und kann die nicht einfach hängen lassen.


    Punkt vier in die Zukunft gedacht, stände das Zelt auch einer 270° Markise im Weg.

  • oft sieht man dabei aber auch eine extra Konsole an der Stoßstange.

    Früher,als man noch rauchen durfte,
    hieß das Rammschutz.
    Da stützte sich die Leiter am oberen Rohr ab.
    Beim TD5 geht das immernoch.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Früher,als man noch rauchen durfte,
    hieß das Rammschutz.
    Da stützte sich die Leiter am oberen Rohr ab.
    Beim TD5 geht das immernoch.

    Du meinst früher, als alle anderen noch mitrauchen mussten. Warum soll das ohne Abstützung nicht gehen?


    Aber ist schon traurig, dass Du heute nicht mehr rauchen darfst :wacko:

  • Das Zelt ist drauf und laut Meterstab passt das locker, werde das aber nicht mehr ausprobieren vor der Abfahrt.


    Sollte sich heute Abend heraus stellen, daß es doch nicht reicht, sind genügend Kollegen vor Ort, mit denen ich das Ding auch wieder nach hinten schieben kann.

  • Am Wochenende ausprobiert und das reicht locker.



    Was noch fehlt, sind ein paar zusätzliche Bohrungen an der Leiter, aber ansonsten passt das prima. Ich muß nichts am Boden abspannen und der Platzbedarf im Grundriss ist genau so wie gewünscht.

  • Idee:


    Mit wenig Aufwand kann man zwei leichte Stangen am Slampanel einhängen. Haube auf, Flachmaterial Alu 20x5 einhängen, Haube zu .... die Bierflasche hast Du ja richtigerweise schon mal abgestellt.


    Als untere Halterungen nimmt man die Löcher für den Wagenheber im Rahmen, auch nur zum Stecken.
    Eine Halterung an der Leiter nimmt alle Stangen auf und kann dort bleiben.
    Alles wird von Hand mit Knebelschrauben verschraubt und damit kann man es ohne Werkzeug bedienen. Die ganze Vorrichtung besteht nur aus Alustangen und -rohren unten im Rahmen und ist darum recht leicht.
    Am Fahrzeug wird nichts sichtbares verändert. Nur im Slampanel müssen Löcher gebohrt werden.