Beiträge von greyoneten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Grüß Euch zusammen und frohe Weihnachten!


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Series. Eigentlich nach einer Series III RHD, 88" Petrol


    Nun wurde mir privat ein Series 1, 80", 1.6l RHD, angeblich EZ 49 angeboten.
    Allerdings ohne Papiere und ohne auffindbarer VIN. Die Series kam vor etwa 20 Jahren mit dem originalen Nummernschild direkt aus GB und hätte in Deutschland erst nach der Restaurierung zugelassen werden sollen. Dabei ist ein "leerer" Brief - was auch immer das bedeutet?!
    Die Plakette an der Bulkhead wurde laut aktuellem Besitzer vor Jahren entfernt, als sie zum Verzinker kam :thumbs_up:


    Gibts sonst noch Stellen an denen eine VIN bei einer Series zu finden wäre?


    Ein befreundeter LR Händler meinte ich sollte die Finger von dem lassen weil es möglicherweise sogar eine Vorserienmodell sein könnte - ich kenn mich bei Series überhaupt nicht aus... von daher wäre ich um weitere Hinweise dankbar!



    Merci schon mal & ruhige Zeit!
    Bernd

    Ich würde Mangelschmierung annehmen.
    Wie lange war der Ölfilter drin? Funktioniert das Ventil im Filter? Den würde ich genau untersuchen, nicht nur tauschen.

    Ja, das ist mitunter das Ergebnis. Aber wieso Wälzlager bei unter 100tsd km aufgeben ist mir schleierhaft.
    Meine anderen stehen auch immer mal länger und haben eine 4x so hohe Laufleistung...
    Der Ölfilter ist nagelneu und jetzt seit nem Monat drin, Öldruck hab ich geprüft. Oder welches Ventil meinst du?
    Ich glaub wirklich, dass die beiden fehlerhaften Kipphebel der PD falsch eingestellt und als Resultat zu viel Druck auf den Wälzlagern war.
    Die zweijährige Standzeit könnte natürlich auch dazu beigetragen haben dass die Schmierung weg ist.



    Ich schau mir das jetzt mal mit den neuen Wellen an. Zumindest läuft er seit dem Tausch sehr ruhig über alle Drehzahlbereiche.

    Servus zusammen,


    ich hab mir heute frei genommen um mich mit dem plötzlichen Nageln meines schwarzen Defenders zu beschäftigen.
    Das Nageln fing vor zwei Tagen bei einer etwas schnelleren Bergauffahrt an und war lediglich im unteren Drehzahlbereich zu hören.
    Auffällig war auch, dass der Motor die ersten 15-20 Sekunden keine Leistung hatte.
    Zylinderbalance passte, Leistung dann grundsätzlich auch. Nur das nervige Nageln im Normalbetrieb.. Das Geräusch konnte ich beim Kopf verorten, also tippte ich auf eine verstellte Kipphebelwelle.


    Da ich aus der Vergangenheit gelernt hab und solche Geräusche nicht lange ignoriere und ich ohnehin die PD schallen wollte und die neuen Dichtungen schon lang auf der Werkbank liegen wars heute soweit.
    Beim Abnehmen des Ventildeckels dachte ich mir noch, öha, die Schrauben der Kipphebelwelle sind aber weit drin - nach dem Abnehmen derer sah ich auch den Grund. Bei Zylinder 3 & 5 waren die Kipphebel fest und es gab große Laufspuren an den Nocken.
    Am letzten Zylinder hat die Nockenwelle sogar schon eine Kante in die Rolle geschliffen.


    Ich wollte ja nur mal eben schnell... jaja.


    Glücklicherweise überhole ich diesen Winter 3 Motoren - also lagen schon mal die Ersatzteile parat. Leider nur 10P, aber bis auf optische Unterschiede konnte ich sonst keine Differenzen erkennen.


    Vorn also alles runter, Stirndeckel weg, Nockenwelle raus, neue wieder rein und alles zusammengebaut.
    Mein Einstellen der Ventile kam ich mit den Schrauben nicht annähernd soweit rein wie sie bei der defekten drin waren.
    Der Motor hat noch keine 100tsd km drauf, also wundern mich solche Spuren noch mehr. Einen Td5 mit 300tsd km hab ich gerade zerlegt - da gibt es solche Spuren überhaupt nicht...
    Möglicherweise wurde an dem Ventilspiel schon vorher "gespielt" und das Spiel nicht nach WHB eingestellt. Das würde zumindest die enormen Laufspuren erklären. Aber wieso 2 Kipphebel so schwergängig waren - keine Ahnung? Evtl. war auch die Welle verzogen? Aber volle Leistung hatte der Motor komischerweise die ganze Zeit...


    Was meint ihr?



    Abschließend kann ich sagen, dass er sich viel besser fährt als vorher und das Nageln nun sogar im kalten Zustand weg ist.
    Da hatte ich wirklich Glück im Unglück und letztlich noch einen erfolgreichen, wenn auch a****kalten Tag in der Werkstatt!



    Soweit! Schönen Abend!
    Bernd

    Spannendes Thema!


    Falls übrigens jemand hier auf Zubehörschaniere umgerüstet hat oder umrüstet und ein paar originale Schaniere in einwandfreiem Zustand loswerden möchte - nach rund 300.000km haben meine an der Fahrertür jetzt minimal Spiel. :winking_face_with_tongue: Schaniere in Schwarz wären super, dann muss ich sie nicht mehr lackieren, pulverbeschichten, verzinken, eloxieren und mit Weltraumstaub versiegeln. :winking_face:


    Grüsse, Björn

    Scheisse, gestern alle 4 weggeworfen! In Java Black Metallic

    Sind Wir :kissing_face:
    Und seit 2004 hat sich einiges geandert, aber nicht alles zum gute :winking_face:


    Ja, das sagt Tom auch.


    Sowas gibts auch? Als Bayer kenne ich heisses Bier, aber das trinkt man nur, wenn man krank ist. Das zusammen mit Rindsuppe weckt aber Tote wieder auf

    Uns war kalt und wir habens vorsorglich getrunken :winking_face: warmes Guiness wäre nämlich nicht so mein Fall gewesen :smiling_face:

    genau im mitten diese umkreiss von 5km :facepalm:


    nein scherz :grin: :grin: :grin: an der grenze von County Limerick und Kerry in Irland :winking_face:

    Ah ok. Und da seid ihr jetzt in Quarantäne?
    Hab 2004 mal eine Rundreise von Dublin aus quer rüber nach Galway und über die Küste runter zurück nach Dublin gemacht. War gut. Im Pub eines Freundes hab ich Hot Whiskey kennen u. lieben gelernt.

    Ich hab mir grad die Bilder der Stoßstange angesehen und festgestellt, das sie in der Gesamtlänge etwas kürzer ist als die Originale.
    Weils mich interessiert hat und ich mir jetzt eh schon zwei Stoßstangen bestellt hab, hab ich das schnell aufgezeichnet und festgestellt, dass die von Matzker wohl aus einer gebaut ist.


    Im Grunde wäre es somit nur eine Stoßstange und 4 Schnitte und 4 Schweissnähte. Die beiden Schrägteile werden einfach seitenverkehrt wieder verschweisst, fertig.
    Die Länge des Mittelstücks ergibt sich und die gesamte Stoßstange wird je nachdem mit was man die Schnitte macht (Band- oder Kreissäge) ein paar Millimeter länger oder kürzer.


    @Postmanpat falls du noch eine Originale rumliegen hast, kannst du im Grunde auch die hernehmen.
    Anbei die Zeichnung falls sie jemand nachbauen möchte.

    Ok, aber das ist krass. Da bist du günstiger dran wenn du eine kaufst.
    Das würde aber mein Schlosser auch nicht verlangen.


    Entlackt hätte ich nur im Bereich der Schweissnaht, aber das sind Details.


    Bei meinem Schlosser kommt ohnehin einmal die Woche der Verzinker vorbei und holt das Zeug selbst.
    Wenn nicht, wirft er sie eben dazu zum Haufen der dann einmal die Woche zum Verzinker gebracht wird.
    Beim pulvern same same.



    Aber egal. Wie gesagt, ich meinte wenn man sich selbst drum kümmert sollts nicht länger als ne Stunde in den Händen des Schlossers liegen.

    Dann hast Du ja schon mal eine halbe Stunde vor dem Rechner mit der Suche und dem Einkauf verbracht. Für einen Selbständigen gehört das dazu ... für uns Hobbyisten nicht

    Ja, klar. Ich versteh dich da schon weil ich auch selbständig bin.


    Aber, da wurde ich vielleicht zu Beginn schon falsch verstanden. Da ich mich um mein Zeug immer selbst kümmere und einen sehr guten Draht zum Schlosser habe, meinte ich nur die reine Schneid- und Schweissarbeit von 1h.
    Sprich man bestellt die Stoßstangen, bringt sie dem Schlosser, der schneidet, verschweisst, wirft sie zu dem anderen Zinkhaufen der einmal die Woche abgeholt wird und die Woche drauf landet sie auf dem Pulverhaufen und wird auch wieder abgeholt. Zink kostet das Kilo 1€, also vermutlich nichts und Pulvern nicht mehr wie 20€ in die Kaffeekasse.


    Ab gut möglich, dass manch ein Schlosser pauschal 8h verrechnet, wenn er zu faul zum kalkulieren ist. Wobei 400€ netto reine Arbeitszeit m.E. wirklich unverschämt wären.

    Wenn alle Einzelteile und der Schweissplatz exakt passend vorbereitet sind ... vielleicht ... nein, auch nicht.


    Mit alle Teile bestellen, oder selbst sägen und bauen, dann alles Einrichten und schweissen gehen ich mal auch von 8h aus.


    Dann liegt da aber nur ein unbehandelter Rohling. Man unterschätzt den wirklichen Aufwand gerne.

    Das muss ich jetzt wirklich ausprobieren und die Zeit stoppen - Stoßstangen sind im Warenkorb :smiling_face:


    Ernsthaft, ich kann mir wirklich nicht vorstellen für 8 Schnitte und 4 Schweissnähte einen ganzen Tag zu brauchen?
    Für den Zusammenbau meines Hubdachs hab ich nach dem Kanten und ohne Lack (dokumentiert) 40h gebraucht, musste aber noch die Kastenprofile nieten, Gehrungen sauber verschleifen, schweissen und das Originaldach kürzen.


    Ich würde mir die eine Stoßstange auf den Schweisstisch spannen, die andere mit entsprechend Abstand darüber, die Schnitte anzeichnen, schneiden, wieder mit Abstand aufspannen und dann die Zwischenstücke messen, aus den Resten rausschneiden und schweissen. Verschleifen und ab zum Verzinker und die Woche drauf zum Pulvern.

    U-profil in etwa 60 x 40 x 4 x 2000 kostet etwa € 60.-
    sollte in verzinkt für € 200.- machbar sein...............
    über den hausfrauenkanal natürlich. :kissing_face:

    Ich würde mir gleich eine oder zwei unverzinkte für 60€ in GB bestellen und die zerschneiden. Dann hast du gleich die Halter an der richtigen Stelle.
    Die nächsten Tage bestell ich eh, dann bestell ich mir gleich mal zwei mit.

    Hast mit so einem schonmal zu tun gehabt?
    Der schreibt dir dafür 8 Stunden auf.

    Ja, aus beruflichen Gründen mindestens einmal die Woche.
    Zumindest trau ich mir zu, die Stoßstange in 1-2h zu bauen, dann gehe ich davon aus, dass mein Schlosser das auf ne Stunde schafft.

    Ohja, die ist ohne Löcher wirklich schön!
    Hab schon mal überlegt mir welche selbst zu bauen... Am einfachsten wäre eine Standardstoßstange zu zerschneiden und die beiden schrägen Zwischenstücke aus nem 3er Blech kanten und einschweissen. Oder zwei Stoßstangen zerschneiden u. wieder zusammenschweissen.
    1h Arbeit, Materialkosten von 70–150€, ein paar € noch für sandstrahlen, verzinken und pulvern, fertig.
    Sollten bei nem Schlosser eigentlich nicht mehr wie 170–250€ zusammenkommen...

    Servus zusammen,


    letzten Donnerstag habe ich meinen schwarzen Defender dem TÜV vorgestellt.
    Technisch passte alles einwandfrei.
    Der Prüfer war allerdings mit der Abgastrübung ab 2.000 Umdrehungen nicht so ganz einverstanden.
    Prüfer und ich führten es zurück auf die zweijährige Standzeit und möglicherweise alten Diesel im Tank. Sein Vorschlag war also, dass ich ein paar km fahren sollte bis nichts mehr schwarz raucht.
    Natürlich bin ich erst mal heimgefahren und hab Eck um ein Originalmapping gebeten da ich die Ursache der Trübung im Mapping vermutete.
    Gesagt, getan. Rauch war im Stand weg, allerdings auch plötzlich die Leistung unter Last ab 2.000 Umdrehungen und wieder Schwarzrauch.


    Da ich mittlerweile ein Paar Ersatzteile in meinem Fundus habe, hab ich mich dann vergangenes Wochenende auf Fehlersuche begeben.


    - Wastegate geprüft
    - Druckdose getauscht
    - Turbo getauscht
    - AGR Ventil ist ohnehin zu
    - Luftschläuche nach dem Turbo geprüft
    - Ladeluftkühler getauscht
    - Dieselpumpe ausgebaut, durchgemessen, zerlegt u. gereinigt
    - Dieselfilter getauscht


    Das Problem bestand allerdings nach wie vor. Ab 2.000 Umdrehungen und bei 0,7bar Ladedruck war einfach die Leistung weg.
    Ich beließ es bei dem Problem erst mal und begann den neuen Beifahrerkotflügel einzubauen weil der alte Kotflügel um den Ex-Tec Schnorchel rum Kontaktkorrosion und Löcher hatte.


    Nach der Demontage des Schnorchels sah ich gleich die Ursache für die Kontaktkorrosion und den Leistungsverlust.
    Der Flexschlauch war unterhalb des Heizkastens zusammengerostet, verursachte die Korrosion und wurde ab 2.000 Umdrehungen einfach eingesaugt.


    Alles demontiert, Probefahrt, jetzt natürlich besser als vorher!
    Die Lösung liegt oft so nahe, dass man aber vor lauter technischem Schnickschnack und Spezialwerkzeugen erst einmal einen Umweg gehen muss ...oder will


    Das Mapping verursachte im Übrigen nie den Schwarzrauch, sondern die Ursache dafür war immer der zusammengefallene Flexschlauch des Schnorchels.



    Also - Feuer frei!
    Bernd