Stempelwagenheber fuer Landrover Defender

  • Der vom Sprinter ist zweistufig,mit einer geschmiedeten Gabel oben drauf.
    Wird aber auch eher selten angeboten.

    Dafür passt der vom Sprinter super unter die Achse. Da mir beim Kauf meines Td4 auch dieser Kurbelwagenheber für den Rahmen mitgegeben wurde, habe ich auch nach einer Alternative gesucht und dann von einem alten Sprinter den Wagenheber bekommen.

  • Pech, wenn er ausgerechnet unten platt ist.

    Das ist aber meistens nur dann der Fall, wenn der Wagen noch steht. Oft liegt er aber schon auf dem Rücken, damit man besser an die Räder dran kommt. Dann sind die oben platt. Da braucht es dann aber auch einen Achswagenheber, der extrem lang ist. Sehr lang. Also, sehr, sehr lang....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich finde den Hinweis auf Alternativen gut. Auch wenn der vom Disco bzw. dann beim TD4 mitgelieferte schön klein ist, unfehlbar ist er auch nicht. Lange nicht benutzt und neulich ging er dann erstmal nicht, d.h. zweite Stufe kam nicht raus. naja, bischen dran rumgemacht und jetzt geht er wieder. Im Handbuch steht, man soll regelmäßig den Ölstand messen :confused_face: wiewat?


    Gebrauchte scheint es zumindest ausserhalb der EU noch reichlich zu geben:
    https://cabmasters.com/shop/sp…ool-kit-and-jack-bracket/

  • Lange nicht benutzt und neulich ging er dann erstmal nicht, d.h. zweite Stufe kam nicht raus. naja, bischen dran rumgemacht und jetzt geht er wieder. Im Handbuch steht, man soll regelmäßig den Ölstand messen :confused_face: wiewat?

    Dann war Luft in den Pumpzylinder gelangt.
    Den Heber vorzugsweise aufrecht lagern, dann steht immer Öl über der Pumpe.
    Wenn liegend, dann so, dass die Pumpe nicht oben liegt.
    Wenn der Heber nicht sifft, kann sich der Ölstand nicht verringern.

  • Ich hatte mal genau so eine Gabel auf einen anderen Stempelwagenheber geschweisst. Die Dimensionen waren ungefähr die gleichen.
    Bei Benutzung hat es die Gabel glatt verbogen und der Wagen ist runter gerutscht.
    Die gezeigte Gabel aus dem (geschätzt 5mm) Flachmaterial ist viel zu dünn dimensioniert.
    So etwas bloss nicht machen.



    Ich habe meinen doch glatt gefunden. SO NICHT MACHEN!


  • Mag ja sein, dass ich auch kein Problem gehabt hätte, wenn ich sorgfältiger gearbeitet hätte.


    Aber Tatsache ist (nach eigener Erfahrung), dass es passieren kann, denn ein solches Blech hält dem Gewicht nicht stand! Wenn es (aus welchem Grund auch immer) rutscht oder kippt, dann verbiegt es das gnadenlos.
    Jedoch kann auch bei einer stabilen Gabel ein Wagenheber einfach nicht gut genug platziert sein. Bei Wagenhebern muss man generell vorsichtig sein, aber eine zu schwache Gabel kann man vermeiden.

  • Ja, das trift es schon. Das kann man vemeiden indem man es stabiler macht
    Die Gefahr dabei, das man sich dann darauf verlässt, aber die Standfläche es ja garnicht zulässt. Der Sinn dieser Gabel ist daher eh sehr beschränkt, also sie sollten nur sehr kurz sein, dann ist der Hebel auch geringer.


    Anders bei Arlo, das sieht drehbar aus, und dort sorgen die Gabel für eine perfekte Ausrichtung.


  • Anders bei Arlo, das sieht drehbar aus, und dort sorgen die Gabel für eine perfekte Ausrichtung.

    Wg. der unterschiedlichen Achsdifferentiale musste die Gabelaufnahme in der Höhe verstellbar sein. Dadurch ist diese natürlich auch frei drehbar.



    Wenn ich die Achse einseitig anheben möchte, benutze ich gern den Hilift zusammen mit dem Felgenausheber.




    Zum Wechseln eines Rades muss anschließend ein Stellbock unter die Achse! Nur für den Fall, dass sich jemand gerade diese Frage stellte. :thumbs_up: