Stempelwagenheber fuer Landrover Defender

  • Moin. Mein Defender von 1999 wurde noch mit dem ueblichen Scherenwagenheber ausgeliefert
    der in den Loechern der Hecktraverse bzw. vorne unter dem Stossfaenger angesetzt wird. Der
    Wagenheber ist robust und tauglich aber im Falle einer Reifenpanne wird konstruktionsbedingt
    der gesamte Rahmen angehoben, was Erstens eine uebele Kurbelei und Zweitens fuer einen
    Reifenwechsel unter normalen Bedingungen ueberhaupt nicht notwendig ist, weil es reicht die
    Achse an der jeweligen Seite ein Stueck anzuheben.


    Fuer Landrover Defender und Serie Fahrzeuge gab es einen britischen Stempelwagenheber als
    Zubehoer, der allerdings unanstaendig viel Geld kostet und nicht gerade leicht zu bekommen ist.


    Ich habe nach einer Loesung gesucht die dem britischen Stempelwagenheber nahe kommt und
    bin auf ein Angebot von Yato gestossen. Es ist der Yato YT-17004 Hydraulikwagenheber 10 t
    mit Hebereich von 230 - 460 mm. Da die hydraulischen Stempelwagenheber an den von
    Landrovern vorgebenen Achsstellen angesetzt werden, habe ich mir fuer den YATO einen
    Aufsatz aus einem alten Unterstellbock auf ca. 5 cm Laenge abgeflext und die Aufnahme
    geschmeidig auf die Rundung der Achsenaunahmen zurechtgebogen. Das passt genauso gut
    wie die aufgeschweissten Haltestaebe am orginal LR Stempelwagenheber. Das Rohrstueck
    habe ich passgenau bearbeitet und musste es nicht aufschweissen.


    Man kann den Stempelwagenheber mit dem aufgesetzten Kopf leicht unter die vorgeschriebene
    Stelle der Achse schieben und die Achse mit wenigen Hueben anheben bis das Rad frei dreht.
    Vorteil des modizierten Stempelwagenheber ist das er kaum Platz wegnimmt, es sich sicherer
    und schneller beim normalen Radwechsel arbeiten laesst. Der Stempelwagenheber eignet auch
    wenn man das Fahrzeug mit Unterstellboecken aufbocken will. Es sollten allerdings stabile
    und sichere Unterstellboecke sein.


    Im Gelaende taugen Stempelwagenheber natuerlich nichts.


    Das Ding von YATO kostet in der 10 T Version ca. 30 EUR und war den Kauf wert. Rechnet
    man noch die Kosten fuer den selbst gefertigte Aufsatz aus dem Kopf des Unterstellbocks
    hinzu sind es in der Summe vielleicht 40 EUR.


    Der orginal Landrover HD Stempelwagenheber (Bootle Jack Heavy Duty) Nr.: LR031924
    kostet von BRITPART je nach Anbieter ca. 150 und 220 EUR ohne Stange.

  • Ohne den Yato näher zu kennen fürchte ich, dass ein 10-Tonnen-Heber viel zu schwer ist, und zusätzlich die Pumpenübersetzung zu groß ist (zu viele Pumpenhübe pro Hebestrecke). Weiterhin verfügt der LR-Heber über einen Teleskopzylinder. Der Yato scheint lediglich eine Gewindespindel zu besitzen, oder?

  • Ohne den Yato näher zu kennen fürchte ich, dass ein 10-Tonnen-Heber viel zu schwer ist, und zusätzlich die Pumpenübersetzung zu groß ist (zu viele Pumpenhübe pro Hebestrecke). Weiterhin verfügt der LR-Heber über einen Teleskopzylinder. Der Yato scheint lediglich eine Gewindespindel zu besitzen, oder?

    Der wiegt nur ca. 7 kg und die Abmessung sind ebenfalls handlich.
    Ich habe zwar den LR Hydraulikwagenheber von Landrover noch nie
    in den Haenden gehabt, aber Anhand von Fotos scheint das
    Gewicht des LR Hydraulikwagenhebers hoeher zu sein.


    Technische Daten des Yato YT-17004

    • Farbe: schwarz
    • Werkstoff: Metall
    • Tragfähigkeit: 10.000 kg
    • Mindesthöhe: 230 mm
    • Maximale Höhe: 460 mm
    • Länge des Kolbens: 150 mm
    • Maximale Gewindelänge: 80 mm
    • Kopfdurchmesser: 36 mm
    • Abmessungen der Basis: 110 x 123 mm (B x L)
    • Gewicht: 6,875 kg


    Habe gerade mal Fotos vom Yato gemacht. Anhand er Fotos kannst
    Du mehr erkennen. Ausserdem zeigen die Fotos auch den von mir
    aus einem alten Unterstellbock modifizierten Halteaufsatz.

  • Zeige uns doch mal die Konstruktion der Gabel für die Achse. Am runden Achskörper hat die Gabel ja eigentlich keinen Formschluss. Und wenn diese auf dem Stempel auch nur aufliegt, stelle ich mir das etwas wackelig vor.
    Daher wäre ein Bild cool zur besseren "Beurteilung".

  • Zeige uns doch mal die Konstruktion der Gabel für die Achse. Am runden Achskörper hat die Gabel ja eigentlich keinen Formschluss. Und wenn diese auf dem Stempel auch nur aufliegt, stelle ich mir das etwas wackelig vor.
    Daher wäre ein Bild cool zur besseren "Beurteilung".

    Der Orginal LK Hydraulikwagenheber hat oben am Aufsatz zwei eingeschweisste Rundstahlstuecke als Gabel
    fuer die Achsaufnahme. Meine Konstruktion ist aehnlich hat aber eine etwas groessere Aufnahmeflaeche.


    Das Gabelrohr aus dem alten Unterstellbock ist aufgezwungen, sitzt bombenfest und musste daher nicht
    angeschweisst werden. Da wackelt nichts. Ohne den Aufsatz ist der Wagenheber untauglich, weil genau wie
    Du gesagt hast, der Stempel an der Achse bzw. Achsaufnahme ueberhaupt keinen Halt findet. Mit dem Kauf
    des Yato Stempelwagenhebers ist es allein nicht getan. Man muss eine Aufnahmegabel nach Vorbild des LW
    Original Hydraulikwagenhebers modizieren. Es bringt ueberhaupt nichts den kleinen Stempel des Yato mit
    mit einem Holzklotz oder Gummiaufsatz zu vergroessern. Das rutsch ab und ist extrem gefaehrlich.


    Ich habe die Fotos nochmal vergroessert angehaengt.

  • Oben steht 230mm Mindesthöhe. Das dürfte bei einer 16" Felge knapp werden. Zumindest bei einem ganz platten Rad.

    Das stimmt! Wenn der Reifen ganz platt ist taugt der Yato nicht. Ausserdem ist ist der Yato auf
    unebenen und lockeren Untergrund unsicher. Das ist aber beim LR Hydraulikwagenheber nicht
    anders.


    Fuer den Zweck eignet sich nur der bei den Defendern mitlieferte Wagenheber welcher in die
    Rohre der Hecktraverse oder Rohre vorne unter den Stossfaengern angesetzt, weil damit
    der Rahmen sicher angehoben wird. Ich habe daher stets beide Wagenheber im Fahrzeug.

  • Ich hatte mal genau so eine Gabel auf einen anderen Stempelwagenheber geschweisst. Die Dimensionen waren ungefähr die gleichen.
    Bei Benutzung hat es die Gabel glatt verbogen und der Wagen ist runter gerutscht.
    Die gezeigte Gabel aus dem (geschätzt 5mm) Flachmaterial ist viel zu dünn dimensioniert.
    So etwas bloss nicht machen.


  • :fearful_face: da kann ich auch nur warnen . Die land rover heber gibt's doch recht häufig in der bucht zwar nicht billig ist aber auch das edelste teil des ganze autos :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!