Moin. Mein Defender von 1999 wurde noch mit dem ueblichen Scherenwagenheber ausgeliefert
der in den Loechern der Hecktraverse bzw. vorne unter dem Stossfaenger angesetzt wird. Der
Wagenheber ist robust und tauglich aber im Falle einer Reifenpanne wird konstruktionsbedingt
der gesamte Rahmen angehoben, was Erstens eine uebele Kurbelei und Zweitens fuer einen
Reifenwechsel unter normalen Bedingungen ueberhaupt nicht notwendig ist, weil es reicht die
Achse an der jeweligen Seite ein Stueck anzuheben.
Fuer Landrover Defender und Serie Fahrzeuge gab es einen britischen Stempelwagenheber als
Zubehoer, der allerdings unanstaendig viel Geld kostet und nicht gerade leicht zu bekommen ist.
Ich habe nach einer Loesung gesucht die dem britischen Stempelwagenheber nahe kommt und
bin auf ein Angebot von Yato gestossen. Es ist der Yato YT-17004 Hydraulikwagenheber 10 t
mit Hebereich von 230 - 460 mm. Da die hydraulischen Stempelwagenheber an den von
Landrovern vorgebenen Achsstellen angesetzt werden, habe ich mir fuer den YATO einen
Aufsatz aus einem alten Unterstellbock auf ca. 5 cm Laenge abgeflext und die Aufnahme
geschmeidig auf die Rundung der Achsenaunahmen zurechtgebogen. Das passt genauso gut
wie die aufgeschweissten Haltestaebe am orginal LR Stempelwagenheber. Das Rohrstueck
habe ich passgenau bearbeitet und musste es nicht aufschweissen.
Man kann den Stempelwagenheber mit dem aufgesetzten Kopf leicht unter die vorgeschriebene
Stelle der Achse schieben und die Achse mit wenigen Hueben anheben bis das Rad frei dreht.
Vorteil des modizierten Stempelwagenheber ist das er kaum Platz wegnimmt, es sich sicherer
und schneller beim normalen Radwechsel arbeiten laesst. Der Stempelwagenheber eignet auch
wenn man das Fahrzeug mit Unterstellboecken aufbocken will. Es sollten allerdings stabile
und sichere Unterstellboecke sein.
Im Gelaende taugen Stempelwagenheber natuerlich nichts.
Das Ding von YATO kostet in der 10 T Version ca. 30 EUR und war den Kauf wert. Rechnet
man noch die Kosten fuer den selbst gefertigte Aufsatz aus dem Kopf des Unterstellbocks
hinzu sind es in der Summe vielleicht 40 EUR.
Der orginal Landrover HD Stempelwagenheber (Bootle Jack Heavy Duty) Nr.: LR031924
kostet von BRITPART je nach Anbieter ca. 150 und 220 EUR ohne Stange.