Heckträgerlagerung

  • Moin,


    ich suche eine Lagerung der folgenden Art für einen schwenkbaren Heckträger, bestehend aus 2 Kugellagern, Welle, Hülse etc - also das gleiche Prinzip wie bei einer Radlagerung. So was findet sich bei fertigen Reserveradträgern und wird als Ersatzteil oder diy Bauteilprodukt auf dem australischen und amerikanischen Markt verkauft (meist unter dem Begriff spare wheel/tire spindle).Bedingt durch Versandkosten und Zoll ist das kein ganz billiger Spaß und man landet da schnell in der Größenordnung von 200,- €. Ich könnte mir das auch drehen lassen, aber vermutlich würde das als Einzelanfertigung noch kostenintensiver. Eigentlich müsste es so was ja auch in Dtl. geben, vielleicht auch in anderen Bereichen (Windräder oder was weiß ich). Bislang habe ich nur leider nichts gefunden. Vermutlich suche ich falsch. Hat jemand eine Idee?


    VG,
    Boris


    Zur Verdeutlichung beispielhaft nachfolgende Grafik. Diese stammt von https://www.ruffstuffspecialti…00001/R1423-Exploded.jpg:

  • Je nach Dimension der Lager würde ich da keine Kugellager, sondern Kegelrollenlager nehmen. Als Distanz kann man ein einfaches Rohrstück benutzen und als Spindel eine dicke Gewindestange

  • Was suchst Du denn nun eigentlich? Eine komplette Lagerung besteht aus vielen Teilen und Du beschreibst nicht, was vorhanden ist und was nicht.


    Hast Du defekte Teile? Dann geh einfach damit zu einem Lagerhändler.

  • Nichts ist vorhanden. Ich brauche eine komplette Lagerung mit allen Teilen, wie sie auf dem Bild oben zu sehen ist. Die gibt es als Komplettkit für Reservereifenträger auch mit Schrägrollenlagern In verschiedenen Ausgestaltungen. Meist ohne Halterung, so dass man sich diese selbst schweißen muss, teils mit einer verlängerten Spindel, sodass man sie z.b. zur Befestigung in einer Stoßstange reinstecken kann, teilweise mit halterungs Platten, sodass man sie vor Kopf an einer Stoßstange anbringen könnte. So viel Luxus erwarte ich aber gar nicht.

  • Warum muss es denn unbedingt diese Lösung sein? :confused_face:

  • Weil sie mir gefällt. Weil sie leichtgängig ist. Weil 60 kg Ladegewicht + Trägermasse in der Auslage zur Seite und nach hinten ein bisschen Gewicht sind. Was wäre Dein Vorschlag? Bronzebuchse(n)?

  • Diese Lösung des Problems vereinigt gleichzeitig hohe Biegekräfte am kleinen Hebel, mit schlechter Schmierwirkung in den Wälzlagern bei eingeschränkter Rotation.
    Warum willst du einen zweiten Lagerungspunkt vermeiden?

  • Während der Fahrt würde eine zweite Aufnahme des Gewichts auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, möglicherweise sogar noch ein dritter in der Fahrzeugmitte erfolgen, so dass während dieser ein zweiter Lagerungspunkt vorhanden wäre und das Rollenlager das gesamte Gewicht mit der ungünstigen Hebelwirkung nur im geöffneten Zustand tragen müsste. Nur eine Hauptlagerung scheint mir für mich praktikabler zu sein, weil ich den Träger nicht permanent mit mir führen will und ihn mit möglichst wenig Aufwand auch an einem anderen Fahrzeug anbringen können möchte.

  • Eine Aufnahme am Capping,eine an der Hecktraverse darunter und ein langer Dorn durchgeschoben.
    Dafür brauchts keine Lager,da reichen ein paar Rohre.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de