LED-Beleuchtung p und c

  • Oder Island.
    Oder oben im Norden, wenn es gar nicht mehr hell wird....den ganzen Tag....


    Gruß
    AWo

    letztlich kannst du machen was du willst dein licht, egal ob viel oder wenig,ob hell oder dunkel,
    wird immer schneller sein als ein bugatti oder ein land rover. :kissing_face: :crylaugh:

  • Der ADAC Artikel zeigt es gut. Bei LED kommt es nicht darauf an, wie gross die gesamte Lichtemmission ist, die reicht nicht aus um zu blenden. Das Problem scheint zu sein, dass der Lichtstrom von einem sehr kleinen Punkt ausgeht und der ist brutal hell und das Auge nimmt ihn wahr.
    Deshalb sind wohl Reflektionssysteme blendfreier als Projektionssysteme.


    Aber mal als Tip: Ich erkenne die Vorteile von LED durchaus, aber das Verhalten und die Optik passen nicht zu einem alten Auto. Insofern wäre es doch interessant genau das möglichst identisch zu machen. Das "sanfte" Aufglühen und Verlöschen der Glühbirne kann man problemlos elektronisch simulieren, auch die Lichtfarbe. Das Problem ist eher die erkennbare Optik der Leuchten.
    Könntet ihr so was anleiern? Gäbe es da überhaupt einen Markt?

  • wer braucht den sowas ?? vielleicht noch eine variante mit der leuchtkraft von H4 die einmal im jahr den ausfall simuliert :thumbs_up: . der adac artikel ist bullshit, wenn etwas blendet dann blendet es, punkt. da braucht´s keine technikprosa um das weg zu reden :face_with_rolling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • meine ersten H4 birnen haben im disco 20 jahre gehalten, die habe ich dann vorsorglich mal ausgetauscht, das war wie ein umstieg auf xenon :smiling_face_with_sunglasses: . ich habe auch mal auf die schweineteuren osram night breaker umgestell, die waren nach einem halben jahr kaputt :loudly_crying_face: . wenn ich mehr licht haben möchte dann led. wir fahren morgen nach lappland, aber dafür habe ich 300watt led - die machen hell :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wer braucht den sowas ??

    als ob es bei uns um's "brauchen" ginge :crylaugh: :crylaugh:


    Wenn es so was gibt, denke ich drüber nach, denn heller und gezielter leuchten ist besser. Wenn nicht, geht es eben mit Glühbirne weiter.


    Aber die Idee mit dem Ausfallsimulator hat was ...
    :thumbs_up:

  • der adac artikel ist bullshit, wenn etwas blendet dann blendet es, punkt. da braucht´s keine technikprosa um das weg zu reden :face_with_rolling_eyes: .

    Da wird doch nichts weggeredet :confused_face: Sie bestätigen die Blendung und geben Empfehlungen zur Verbesserung...


    LED-Scheinwerfer könnten sich also von anderen differenzieren, indem Parameter zur Blendwirkung mit angegeben werden; Verteilungsmuster, Spektrum etc.


    Bei LED-Birnen für zuhause gibts ja auch zB den Ra Wert als Qualitätsmerkmal.

  • In der Fahrschule hab ich mal gehört,
    dem Entgegenkommenden nicht in die Scheinwerfer kucken zu sollen.
    Das funktioniert auch bei korrekt eingestelltem Xenon-Abblendlicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Erinnert mich an den Aufschrei der Fahrradfahrerverbände,als akkubetriebenes Licht,an Fahrrädern legalisiert wurde.
    Das wäre alles totaler Quatsch und unnötig.
    Mit einem Dynamo wäre es genauso toll. :facepalm:

    Das ist doch Kinderkram! Ich habe versucht, auf einen Aspekt hinzuweisen, der für AWOs business relevant, wenn nicht sogar positiv ausgenutzt werden könnte. Wenn DU keine Blendung empfindest ist das schön, aber dann ätz doch bitte nicht rum.

  • Bei all der Technikdiskussion und dem Nutzen von mehr Licht, fehlt mir ein Aspekt: (mich) blenden LEDs sehr und zusammen mit den leidigen Xenons finde ich es „seltsam“, wie einige überhaupt eine Zulassung erhalten konnten.

    Interessant.


    Aber ich lese da heraus, dass es nicht nur "LED" ist was blendet, sondern auch der Aufbau des Scheinwerfers, seine Pflege und der Einbau eine Rolle spielen. Stellt sich also die Frage, ob Dich jeder LED-Scheinwerfer blendet, oder nur bestimmte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Interessant.


    Aber ich lese da heraus, dass es nicht nur "LED" ist was blendet, sondern auch der Aufbau des Scheinwerfers, seine Pflege und der Einbau eine Rolle spielen. Stellt sich also die Frage, ob Dich jeder LED-Scheinwerfer blendet, oder nur bestimmte.


    Gruß
    AWo

    wenn man aus einer klaren aussage etwas herraus liest ist das genau so eine interpretation wie @macfrank s aussage das ihn xenon und led leuchten blenden.
    ist wohl die einstellung zu irgendwelchen sachen. *
    deine aussage wird wohl richtig sein,hilft aber nicht wenn der gegenverkehr geblendet wird weil der xenon oder led leuchten besitzer schluderig mit seinen lampen umgeht.



























    * xenon blendet mich auch und manche led's ebenso. :kissing_face:

  • Interessant.


    Aber ich lese da heraus, dass es nicht nur "LED" ist was blendet, sondern auch der Aufbau des Scheinwerfers, seine Pflege und der Einbau eine Rolle spielen. Stellt sich also die Frage, ob Dich jeder LED-Scheinwerfer blendet, oder nur bestimmte.


    Gruß
    AWo

    In der ADAC-Studie wird differenziert zwischen den Randbedingungen, die einen LED-Scheinwerfer blenden lassen.
    Und geben technische Empfehlungen, Blendungen zu reduzieren.


    Es ist sicher kein Zufall, dass mit Einführung der Xenons auch die Scheibenwaschanlage dafür Pflicht wurde.


    Blendung kann m.W. nicht objektiv, d.h. an der Lichtquelle selbst gemessen werden. Es hat daher auch immer einen subjektiven Aspekt. Und der ist auch entscheidend. Wen nichts blendet, der sei glücklich und schweige. Und er soll bitte anerkennen, dass viele Menschen das anders sehen.


    Dabei geht es überhaupt nicht um mich. Nicht jeder LED-Scheinwerfer blendet mich, aber viele. Aber zur Einschätzung: ich sehe sehr bewusst, da ich mich lange Jahre mit dem Sehen von Mensch und Computer befasst habe; aus privaten Gründen leider auch intensiv mit dem Auge und verschiedenen Formen von Sehbehinderungen und Faktoren die "gutes" Sehen und Erkennen bedingen. Ich rate jedem: passt auf Eure Augen auf; was wir sehen kommt im Wesentlichen von nur einem Quadratmillimeter Netzhaut - der Rest ist "Illusion".


    Ich habe noch sehr gute Augen und die Seheindrücke treffen auf ein auf Details trainiertes Gehirn. Ausserdem war ich immer ein Nachtmensch, der die Dunkelheit mag und am Tag oft eine Sonnenbrille trägt.


    Unser Landy hat eine beheizte Frontscheibe, bei der mich die Drähte stören. Am Tag kann ich sie meist ignorieren, aber nicht immer.
    Bei Nacht empfinde ich die Lichtreflexe entgegenkommender Scheinwerfer (egal welcher Art) an diesen Drähten als störend.
    Aber ich fahren den Landy nicht oft im Dunkeln und die Scheibe ist dicht, da riskiert man keinen Austausch :winking_face:


    Auch erkenne ich die frühen LED-Blinker, die mit einer relativ langsamen PWM-Frequenz gedimmt wurden (um Glühlampen zu simulieren).
    Aus dem Augenwinkel und bei Augenbewegung flimmern sie.


    In meinem Bekanntenkreis bin ich da nicht alleine. Die meisten empfinden ebenfalls LED-Ampeln und Bremsleuchten als zu grell.


    Achja, und alle meine Laptops, Monitore und Handys sind entspiegelt.


    Das mal zu Sensibilisierung.