Abgastemperatur / Einbau der Sonde im Krümmer

  • Hallo zusammen,
    ich denke darüber nach, eine Abgastemperaturanzeige zu installieren.


    Wie setzt man die Sondendurchführungen?
    Einfach Bohrung und Gewinde rein?
    Turbo abbauen damit die Späne rausfliegen, oder einfach versuchen dass so wenig wie möglich Späne in den Krümmer gelangen und den Turbo drauf lassen?


    Was sind Eure Erfahrungen dazu?


    VG, Jochen

  • Bei meinem 200Tdi habe ich eine Swagelok Quetschverschraubung in den Turboflansch gesetzt und dazu den Turbo ausgebaut. Ist aber auch sehr einfach. Bei den Sensoren (Thermoelement Typ K) die man bei ebay kaufen kann sind meist die Durchführungen dabei.
    Als Anzeige benutze ich ein Flugzeuginstrument, weil das ohne zusätzliche Spannungsversorgung direkt die Spannung des Thermoelementes anzeigt.


  • Ich habe ein Madman Multiinstrument gekauft. Hab glaube auch einen Beitrag dazu hier.


    Die Sonde ist einfach ein Typ K nicr/ni Fühler für 1300°C aus China bei dem die Quechthülse dabei lag (Stichwort "k egt sensor"). Ich habe in die AGR -Abdeckplatte ein Gewinde geschnitten.

  • Bei mir hatten wir den Turbo runter, Staubsauger dran und dann zentral in den Krümmer gebohrt. Dann schön ein Gewinde gesetzt und Sensor rein. Passt.


    Es gibt immer wieder Leute die setzen den Sensor in das Abgasrohr nach dem Krümmer rein. Da kommt die Temperatur aber extrem verzögert an. Dann kann man es gleich lassen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Es gibt immer wieder Leute die setzen den Sensor in das Abgasrohr nach dem Krümmer rein. Da kommt die Temperatur aber extrem verzögert an. Dann kann man es gleich lassen.

    Das halte ich für ein Gerücht, jedenfalls nicht mit vernünftigem Sensor.


    Man könnte natürlich mittels Zwischenplatte direkt am Zylinderauslass messen, wie beim ASch-62. Da sind die Zylinderunterschiede aber mitunter erheblich.


    Bei einem Motor mit 550ml bzw. 600ml Zylinderhubraum halte ich den Strömungsverlust auf der Strecke Auslassventil - Krümmerauslass für rein theoretisch.

  • Bei mir hatten wir den Turbo runter, Staubsauger dran und dann zentral in den Krümmer gebohrt. Dann schön ein Gewinde gesetzt und Sensor rein. Passt.


    Es gibt immer wieder Leute die setzen den Sensor in das Abgasrohr nach dem Krümmer rein. Da kommt die Temperatur aber extrem verzögert an. Dann kann man es gleich lassen.


    Das war auch mein erster Gedanke. Ab wenn der Krümmer reißt (durch die geänderte lokalen Spannungen) wird das recht teuer wenn ich mich recht erinnere. Oder eingeschweißt?


    Abgasrohr nach dem Krümmer? Also auch nach dem Turbo?
    Ansonsten würde ich auch eine beliebige Position im Krümmer (vor dem Turbo) für ausreichend erachten.

  • Ich löse das gerne mit einer Stahlplatte, passend gelasert, am Hosenrohr-Anschluss.


    Da setze ich dann seitlich den Sensor ein.

    Das war auch ein Gedanke. Einen passenden Zwischenflansch ca. 10mm, zweite Dichtung und radial M8 rein für die Sensordurchführung.
    Wo kann man sowas erwerben? Selber Fräßen ist gerade keine Option...

  • Das halte ich für ein Gerücht, jedenfalls nicht mit vernünftigem Sensor.


    Man könnte natürlich mittels Zwischenplatte direkt am Zylinderauslass messen, wie beim ASch-62. Da sind die Zylinderunterschiede aber mitunter erheblich.


    Bei einem Motor mit 550ml bzw. 600ml Zylinderhubraum halte ich den Strömungsverlust auf der Strecke Auslassventil - Krümmerauslass für rein theoretisch.

    Ein Kumpel von mir bedatet beruflich Motorsteuerungen. Da kommt es auf jede Millisekunde Trägheit bei den Sensoren an und darum kommt das Thermoelement so nah wie möglich ans Auslassventil und hat so wenig Masse wie möglich.


    Worauf kommt es bei uns an? Auf gar nichts!


    Nachdem die allerwenigsten die Abgastemperaturen interpretieren können ist die Position des Sensors doch schei...egal. Selbst wenn wir tunen oder an der ESP drehen sind die Werte doch eher "informativ". Interessant ist immer nur einen Vergleich zu haben oder eine Tendenz zu erkennen.
    Von daher spielt die Position eine sehr untergeordnete Rolle und absolute Temperaturen auch. 10° hin oder her ist doch wurscht und er verkraftet auch mal kurz über 800°.


    EGT ist wichtig, wenn man rumspielt. Wenn man aber einen Staus Quo erreicht hat, kann man es auch wieder ausbauen.

  • ich habe festgestellt das eine kleineveränderung der pos. locker 50`c ausmachen kann. Ich habe einen sehr grossen unterschied beim tdi festgestellt wenn ich den sensor bis in den kopf schiebe oder 5cm weiter raus ziehe, wenn ich den fühler richtung turbo schiebe sind das auch mal 100`c , die pos. ist auschlaggebend. Hinterm turbo werden keine brauchbaren werte mehr angezeit. Wobei das natürlich immer relativ ist, wenn einer sagt der motor hält 800`c aus misst die aber im kopf, dann wird derjenige der den gleichen wert inach dem turbo misst wohl seinen motor abkochen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hinterm turbo werden keine brauchbaren werte mehr angezeit.

    Ohje. Hoffentlich liest das kein Flugzeugmotoren-Hersteller wie Continental, die messen die EGT erst weit hinterm Motor im Krümmer :astonished_face:


    Kauft halt gescheite Sensoren von Dynon oder Koso; das Chinaplunder aus dem Action-Markt mit Massefehler ab Werk mitunter ziemlich träge wird, darf einen nicht verwundern. :grinning_squinting_face:

  • Nach der Abgasturbine gemessene Temperaturen sind durch die Energieübertragung zur nun aufgeladenen Luftseite, geringere Werte. Irgendwoher muss doch die Energie stammen, die die angesaugte Luft zu Druckluft macht!


    Und natürlich spielt die Anordnung und Lage im Abgasstrom eine nicht zu unterschätzende Rolle, bei der Ermittlung der Temperatur.


    Ich habe daher den Blindflansch beim 300tdi schräg durchbohrt, damit der Fühler möglichst weit zum Kopf zeigt.


    Beim Tdci bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es sich lohnt, diese Abfrage zu verbauen, so schnell wie der Motor abraucht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • du solltest einfach alles lesen, bevor .....
    Es geht darum , vergleichbare werte zu erhalten. Da hier eigentlich keiner an besagter stelle misst können keine vergleichbaren werte zustande kommen. Keine ahnung wie du auf die idee kommst ich würde "chinaware aus dem actionmarkt" verbaue :confused_face: . Ich baue keinen kfz kram ein sondern industriegeräte. Etwas weniger überheblichkeit wäre angebracht :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • du solltest einfach alles lesen, bevor .....
    Es geht darum , vergleichbare werte zu erhalten. Da hier eigentlich keiner an besagter stelle misst können keine vergleichbaren werte zustande kommen. Keine ahnung wie du auf die idee kommst ich würde "chinaware aus dem actionmarkt" verbaue :confused_face: . Ich baue keinen kfz kram ein sondern industriegeräte. Etwas weniger überheblichkeit wäre angebracht :winking_face: .

    sprich diejenigen an mit denen du komunizierst.
    so in die allgemeinheit geworfen kommt das nicht so gut. :thumbs_up:

  • der blindflansch ist beim tdi ja sehr verbreitet und nahe liegend, auch liefert er in der pos. brauchbare werte. bei mir ist der geber etwa 10cm lang, ich habe die pos. durch mehr oder weniger tiefes einschieben der sonde auf den höchsten wert bei gleicher beanspruchung des motors eingestellt. dabei habe ich wie oben geschrieben goße unterschiede festgestellt. keine ahnung wie "sir landy " sein wissen generiert aber ich hab´s ausprobiert :winking_face: .

  • Das ist echt wieder interessant hier.


    Da will wieder jeder das "optimale" haben, bezweifelt dass andere das "optimale" benutzen und meint sein Wert sei der Wahre.
    Das ist in Wirklichkeit irrelevant.
    Entscheidend ist doch, dass sich die Ingenieure im Werk bereits viel fundierter diese Arbeit gemacht haben und ihr ein wirklich ausgetüfteltes und (idR) dauerhaftes Gerät kaufen könnt. Wenn man also in diesem Zustand ein EGT einbaut (fast egal wo, Hauptsache plausibel) wird es Werte anzeigen, die diesem Zustand entsprechen.


    Erfolgt dann ein Tuning wird man andere Werte sehen. Es bleibt jedem dann selbst überlassen, wie er die Werte interpretiert, aber eine Tendenz wird sicher angezeigt.


    Man kriegt den Eindruck, dass auch "getestete" Plätze nicht wirklich aussagekräftig sind, denn wer hat schon einen Datenlogger dran hängen? Man schaut ab und zu mal drauf (der Verkehr erfordert ja auch Aufmerksamkeit) und leitet daraus irgendwas ab, was man dann als "optimal" kundtut.


    Beim EGR bleibt zu sagen: Eigentlich braucht man es nicht!


    Will man tunen, dann hilft nur der Vergleich vorher/nachher. Dafür ist es aber sehr sinnvoll. Danach könnte man es problemlos wieder ausbauen, weil es sowieso immer das gleiche anzeigen wird. Diese Werte sind wunderbar reproduzierbar und modelierbar. Ich kenne keine Motorsteuerung, die einen EGT Sensor besitzt ... aus genau diesem Grund.