Abgastemperatur / Einbau der Sonde im Krümmer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So etwas muss ja nicht unbedingt als Frästeil gefertigt werden . Ich würde das in der gewünschten Stärke aus lasern lassen, die präzisions ist mehr als ausreichend. In unserer Nachbarschaft ist eine Firma die so etwas macht nur leider bei Einzelstücken zu teuer. Wenn du willst kann ich aber mal anfragen, brauche dann nur eine DXF, die Stärke und das gewünschte Material.



    Oder eine Skizze dann mache ich die DXF.

  • Hmm, irgendwie sieht der Flansch genauso aus wie der Wasserstutzen vom Td5. Der 1 1/2" Innendurchmesser ist schon mal identisch.





    Spannend ist neben der tatsächlichen Geometrie natürlich auch die aufnehmende Senkung für die Dichtung im Anschlussteil! Die Schenkel bilden ein gleichschenkliges Dreieick. Die Wandstärken unterscheiden sich dabei! In der Basis beträgt diese 8mm.


    Je nachdem, wie dick diese Zwischenplatte zur Aufnahme des Innengewindes des Pyrometeradapters werden muss, wandert jedoch der gesamte Abgastrasstrang weiter nach außen. Das kann sich negativ auf die Verschraubungsmöglichkeit des Strahlungsblechs im unteren Teil auswirken! Diese Katastrophe zu verschlimmbessern sollte jedoch nicht das Ansinnen in der Positionierung eines Messpunktes sein. :thumbs_up:

  • sowas kostet ausgelasert als einzelstück zwischen 15 und 20 € . Ich habe öfters so einzelstücke.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das Projekt läuft an :smiling_face:
    Prosport EVO Premium 60mm
    Mit einstellbarer Warnschwelle und Peak Hold.



    Wassertemperatur kommt auch gleich mit rein. Direkt am Auslass vorne über dem Visko. Bin ja gespannt, wie genau der Messfühler im TD4 2.4 Zylinderkopf die Kühlwassertemperatur abbildet. Die lese ich ja bisher mit dem Scangauge aus.


    Den Abgas Temperaturfühler setzte ich direkt in den Krümmer vor dem Turbolader. 8,5er Bohrung und 1/8", 27 NPT Gewinde rein. Basta.

  • Übrigens hier in dem Glühkerzen pdf sehe ich gerade die Bestätigung meiner Theorie, dass die angesaugte Luft bei hoher Drehzahl den Motor kühlt.
    Bei niedrieger Drehzahl und hoher Last (Einspriztmenge) schnellt die Temperatur hoch. Beim runterschalten und hoher Drehzahl kann man die EGT kühlen.
    Das Dieselprinzip arbeitet schließlich anders als beim Benziner mit Luftüberschuss und nicht nach dem stöchiometrischen Gemisch.


    Hier ein Zitat aus all-about-glow-plugs / Alles über Glühkerzen / von Beru:
    >>Die Glühkerze wird bei laufendem Motor durch Ladungswechsel und Luftbewegung in der Kompressionsphase gekühlt.
    Die Temperatur der Glühkerze nimmt mit zunehmender Drehzahl bei konstanter Glühkerzenspannung und Einspritzmenge ab,
    bei zunehmender Einspritzmenge und konstanter Glühkerzenspannung und Drehzahl steigt sie an.<<

  • Den Messfühler habe ich jetzt direkt in den Krümmerflansch zum ATL gesetzt.
    8,5 mm vorbohren und 1/8" NPT 27 geschnitten. Fertig. Da ist genug Fleisch am Knochen um da bedenkenlos eine Sonde zu platzieren.
    Winkelbohrfutter wäre hier eine große Hilfe gewesen. Ohne muss der Ölmessstab aus dem Weg, was leichter klingt als es ist...


    Den Turbo habe ich nicht demontiert. Da hat die erste Mutter schon Zicken gemacht. Hatte da echt kein Bock und auch keine neuen Muttern und Stehbolzen zur Hand. Hoffentlich wird meine Faulheit nicht bestraft... :kissing_face:
    Beim Bohren und Gewindeschneiden hatte ich den Motor laufen. So hat es die Späne rausgeblasen, oder zumindest bei "niedriger" Turbinendrehzahl Richtung Endrohr befördert.
    Kollege hatte mir davon allerdings abgeraten, da sich etwaige Schäden am Schaufelrad als Unwucht auch erst viel später bemerkbar machen und zum Schaden führen könnten. Das war jedenfalls mir bewusst.
    Der Bohrungsaustritt innen ist auf eine sphärischen Fläche. Da gehen 100%ig einige Spähne innen durch. Schau mer mal...


    Probefahrt lief gut.