Abgastemperatur / Einbau der Sonde im Krümmer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Welches Fahrprofil betreiben die den nun? Das Fahrprofil der Industrie war ja sogar gesetzlich vorgeschrieben und trotzdem sowas von unrealistisch. Darüber hat sich keiner beschwert, außer dass resultierende Verbrauchsangaben echt witzig waren. Aber das hat man doch schmunzelnd akzeptiert.

  • was gesetztlich vorgeschrieben ist doch genau das was die automobilhersteller und deren lobbyisten sich wünschten. wollt ich nur mal erwähnt haben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich habe aber das dumpfe gefühl, wenn wir nicht zurück zum thema finden is hier bald wieder schluß :grinning_squinting_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • was gesetztlich vorgeschrieben ist doch genau das was die automobilhersteller und deren lobbyisten sich wünschten. wollt ich nur mal erwähnt haben.

    Und bei den CO2 Vorgaben sind jetzt halt die grünen Lobbyisten am Zuge. Aber das sind ja die Guten.
    Aber die kommenden Jahre kann man ja munter alles auf Corona schieben was alles den Bach runter geht. :thumbs_up:

  • Es bringt aber auch nix, ständig substanzloses Grünenbashing zu betreiben. Etwas mehr Substanz wäre es dann durchaus festzustellen, dass die ja in den letzten Jahren lediglich eine grün angestrichene FDP geworden sind.
    Da sind wir auch schon beim Hauptproblem, völlig unabhängig von Corona, dass wir in einem System leben, das endloses Wachstum braucht um zu überleben. Dass das Grenzen hat ist nicht zwingend typisch "grün", aber inzwischen wird der wirklich grüne Anteil dringender und dringender.


    Ist es nicht in Wirklichkeit so, dass immer noch die Autolobbyisten am Zuge sind? Aber das sind ja die Guten. Dieser Satz ist absichtlich leicht abgewandelt wiederholt, um zu zeigen, dass er doch eigentlich sehr polemisches Bashing und austauschbar ist.

  • Und bei den CO2 Vorgaben sind jetzt halt die grünen Lobbyisten am Zuge. Aber das sind ja die Guten.
    Aber die kommenden Jahre kann man ja munter alles auf Corona schieben was alles den Bach runter geht. :thumbs_up:

    das ureigenste interesse der autoindustrie ist doch autos zu verkaufen (was völlig in ordnung ist). alles was dazu führt ist recht, auch die co2 vorgaben noch dazu wenn man sie dann durch selbst ersonnene testzyklen umgehen kann. dass was die "grünen lobbyisten" wollen wird eh nicht erfüllt. die automobilindustrie (vor allem die deutsche) hat von jeder verschärfung profitiert. was war das für ein gejammer als der kat verpflichtend wurde, völlig unmöglich das wäre der untergang einer ganzen industrie, siehe partikelfilter, ad blue. die deutschen jammern wegen co2 doch nur weil sie von steuerlich subventionierten premiumkutschen leben. wenn die dienstwagenregelung sich auf nutzfahrzeuge und pkw nur bis 40tsd.€ beschränken würde. was glaubst du wieviel E klassen, A6+, 5er+7er hier noch rumfahren würden. dass es den Autokonzernen schlecht geht liegt an deren besch.. management.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!


  • Huhu :winking_face_with_tongue:


    Ging es hier nicht um eine mögliche Messung der Agastemperatur und den Einbau eines Pyrometers :question_mark: Achja richtig, um unser gemeinsames Hobby :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Vielleicht ist das ja ausdiskutiert ... da müssen wir doch neue Widersprüche finden, um uns zu kloppen :thumbs_up:

  • Vielleicht könne wir hier noch die gemessenen max Werte diskutieren, dann hat man auch genug zu tun..


    Ich habe damals ein Madman Multiinstrument gekauft und EGT war halt dabei.
    Damit habe ich 720°C Max mit meinem 300tdi ermittelt (dieser war aber sehr langsam)
    Dann habe ich den Boost Pin installiert und kann das EGT - zumindest kruzfristig- in overrange treiben. Also habe ich mir eine persönliche Grenze von 720°C gesetzt, wo das Gerät anfängt zu warnen. In diesen Bereich kommt man, wenn man an einer Steigung schnell, aber untertourig fährt, zum senken der Temperatur hilft herunterschalten.

  • Der Sensor ist bei mir direkt vor der Abgasturbine. 720° ist auch bei meinem Flugzeuginstrument als Maximum angezeichnet. Das ist aber eher für Benziner ohne Turbo gedacht.
    Ich hatte allerdings auch schon mal für 10 bis 20 Sek um die 800° ... er läuft immer noch.


    Meine Erfahrung ist:
    Höherer Ladedruck senkt die EGT
    Höhere Drehzahl steigert die EGT (sie ist aber natürlich immer eine Kombination aus Drehzahl und Last). Runter schalten bringt nicht immer was.
    Kurzzeitig über 720° macht nix.


    Man sagt (ohne dass ich es bisher überprüft habe), dass eine Senkung der Ladelufttemperatur um 10° die EGT um 50° senkt. Die Anströmung des LLK ist also sehr wichtig und falls ein el. Kühlerlüfter da ist, sollte auch einer vor dem LLK sein. Gerade im Gelände wird bei mieser Anströmung viel Leistung gefordert.


    Alle Temperaturen in °C :winking_face:

  • kann man wohl nicht anderen :kissing_face:

    Muss man auch nicht. Aber der el. Kühlerlüfter vor dem LLK entlastet den Motor dann thermisch. Aber das gilt ja sowieso nur für die Tdi. TD5 und TD4 haben das sowieso.
    Ich spreche den Fall an, dass man sinnvollerweise den Visko aus dem Tdi ausgebaut hat und dann nur vor den Wasserkühler den el. Lüfter setzt.

  • Aber der el. Kühlerlüfter vor dem LLK entlastet den Motor dann thermisch. TD5 haben das sowieso.

    :confused_face: meine nicht :kissing_face:


    vor den Wasserkühler den el. Lüfter setzt.

    kann man ja nicht, oder meinst Du vor den LLK :question_mark: sonst ginge es ja nur hinter denn Wasserkuhler.
    Das ist was ich jetzt plane wenn mein Visko anfangt probleme zu machen. Wundere mich was die erfahrungs werte sind, sprich ab wann das passiert :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ab 720°c mach ich langsamer und schalte einen gang zurück, das runterschalten bringt etwa 50°c weniger bei gleicher belastung (steigung u. geschwindigkeit). Ich messe direkt am kopf im krümmer.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • :confused_face: meine nicht :kissing_face:


    kann man ja nicht, oder meinst Du vor den LLK :question_mark: sonst ginge es ja nur hinter denn Wasserkuhler.
    Das ist was ich jetzt plane wenn mein Visko anfangt probleme zu machen. Wundere mich was die erfahrungs werte sind, sprich ab wann das passiert :question_mark:

    der TD5 hat doch ein hintereinander liegendes Kühlerpaket. Deshalb ist auch mit einem Lüfter immer das ganze Paket durchströmt. Nur beim Tdi liegen die Kühler nebeneinander.Bei Sandtler Rennsport und anderen gibt es saugende Lüfter, die man innen montieren kann.

  • der TD5 hat doch ein hintereinander liegendes Kühlerpaket. Deshalb ist auch mit einem Lüfter immer das ganze Paket durchströmt. Nur beim Tdi liegen die Kühler nebeneinander.Bei Sandtler Rennsport und anderen gibt es saugende Lüfter, die man innen montieren kann.

    stimmt. Habe aber bei mein Tdi zwei neben einander liegende Lufter verbaut die dann beide abdecken. Glaube hatte ich aus ein Ford Moneo vom schrottplatz. Model, Baujahr weiss ich nicht mehr :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Hauptvorteil eines Elektrolüfters ist doch die Zuschaltbarkeit nach Bedarf und die Abschaltung bei Wasserdurchfahrten
    Der Hauptnachteil liegt jedoch in der geringeren Leistung begründet! Kein 12V E-Motor bringt auch nur annähernd die Leistung des Verbrenners zustande.
    Womit sich der Kreis des geringen Wärmeüberschusses wieder schließt.

  • Der Hauptvorteil eines Elektrolüfters ist doch die Zuschaltbarkeit nach Bedarf und die Abschaltung bei Wasserdurchfahrten

    genau das war warum ich es umgesetzt habe :thumbs_up:


    Der Hauptnachteil liegt jedoch in der geringeren Leistung begründet! Kein 12V E-Motor bringt auch nur annähernd die Leistung des Verbrenners zustande.

    stimmt, aber zwei nebeneinander ist schon nicht schlecht :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Auf eure Abgastemperaturen komme ich nie. :astonished_face:
    Mein Maximum liegt bei 450° C


    Allerdings fahre ich auch selten über 100 Km/h und ohne Anhänger.


    Habe mein VDO-Pyrometer im Krümmer direkt vor dem Turbo.
    Veränderunge: Stage 3

  • Hohe Temperaturen kann man auch bei niedrigen Gechwindigkeiten, hohem Gang und hoher Last (Vollgas, niedertourig) erzeugen.


    Die Temperatur ist äußerst abhängig von der Position der Sonde im Abgasstrom. Sollte möglichst Mittig mit der Spitze sein,ein bißchen experimentieren und biegen ist erforderlich im den richtigen Wert, den maximalen im Abgasstrom zu bekommen.
    Das ist aber generell relativ individuell weil die Einbauposition und Motor und Abstimmung oft anders ist.


    Da die Elemente meist NiCr/Ni sind, kann man auch bei dem Anschluss und der Verkabelung was falsch machen- Sitchwort Kaltstellenkompensation