Möchte Sperre hinten verbauen und Rockslider in schwarz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Also wenn das Diff defekt ist kann ich den Umbau nachvollziehen... aber zusätzlich zur Traktionskontrolle, also quasi doppelt gesperrt...?
    Viele wissen wohl zuwenig über ihr TC System uns wie es funktioniert... man muss halt auch mal Gas geben...

    Moin, gibt viele Fahrzeuge ohne TC.....meine z.B.
    Auch meiner erster TD5 aus 2006 hatte keine .... war alles extra zu bestellen....

  • auch die TC arbeitet im Standgas, da muss ich nicht wie ein Irrer Gas geben.

    Bei Land Rover ja. In der Untersetzung 1. Gang kann es im Standgas aber auch schon mal ausbleiben.


    Bei den Matsch&Piste-Trainings haben wir ja auch immer SUVs dabei, zuletzt einen X5 und einen Kia Sorento. Da gibt es schon Unterschiede in den Systemen, das ist schön zu beobachten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • auch die TC arbeitet im Standgas, da muss ich nicht wie ein Irrer Gas geben.

    Das war bei mir nicht der Fall ist aber eigentlich auch nicht entscheidend, weil man es eher braucht wenn man mehr Kraft braucht und ohnehin deutlich auf dem Gas steht um voran zu kommen, Berg hoch z. B., da verliert ein Rad Traktion, dreht durch wird abgebremst, dreht wieder durch, wird wieder abgebremst....

  • Hi!
    Als "der Neue" hier würde ich das Thema noch einmal aufgreifen wollen...
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 86'er ex-mod 110 (siehe Avatar) und würde auch gerne hinten eine torsen Sperre einbauen!
    Leider bin ich völlig überfordert welche?
    Hat jemand Erfahrung mit so einem älteren defender und sperren?


    Vielen Dank und sorry, dass ich hier nochmal von vorne anfange!

  • Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 86'er ex-mod 110 (siehe Avatar) und würde auch gerne hinten eine torsen Sperre einbauen!

    In der Hinterachse aufgrund der sanfteren Sperrung eine Ashcroft. Die haben wir auch in beiden Defendern, top.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In der Hinterachse aufgrund der sanfteren Sperrung eine Ashcroft. Die haben wir auch in beiden Defendern, top.


    Gruß
    AWo

    IHR habt aber bestimmt keine salisbury achse.
    für die salisbury gibts m.w. nur ARB und DETROIT LOCKER.................. :kissing_face:


    https://www.ashcroft-transmiss…ls/arb-s-accessories.html

  • Die schaltbare Sperre von ARB würde ich auch bevorzugen, weil das nicht lustig ist, wenn man irgendwo schräg steht und einem die Führung flöten geht weil beide Räder durchdrehen. Das war hier aber nicht gefragt und zumindest lt. den Angaben bei Quaife dürfte das passen, würde ich aber vorher mit denen klären, da mir bisher auch nur die Variante ARB oder Detroit Locker zu Ohren gekommen sind.

  • ... - und auch Hinweise auf Dein Landy-Modell schaden nicht :smiling_face_with_halo: - ich kopiere aus einem Deiner Beiträge: "86'er ex-mod 110" und vermute als Motor '2,5 N/A' - oder wurde bereits aufgerüstet?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • In der Hinterachse aufgrund der sanfteren Sperrung eine Ashcroft. Die haben wir auch in beiden Defendern, top.

    Hallo Andreas,


    welchen Vorteil hat eine 'sanftere Sperrung' im Gelände?


    Welcher Landy hatte eigentlich die höchste 'ich hänge Fest'-Quote bei der Tour? Nochmals vielen Dank für die Straßenbauarbeiten :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Als Anregung:


    Ich habe hinten auch eine Salisbury. Meine erste war 550.000 km alt, bevor ich das Diff revidierte. Das Ding ist bulletproof. Ich habe eine 100% Ashcroft Sperre mit gepeggtem Diff vorne drin, weil ich die Haltbarkeit der Salisbury schätze und nicht antasten will.
    Die Sperre vorne ist deutlich erschwinglicher, hat auch nicht wirklich Nachteile und verbessert die Haltbarkeit des Diffs. Ich konnte zumindest in den letzten Jahren keine Nachteile erkennen.


    Wenn man davon ausgeht, dass es drei Kategorien Land Rover Fahrer gibt (Poser vor der Eisdiele, Offroaden in der Kiesgrube, Reisen), dann gehöre ich zur Kategorie drei, was die beiden anderen nicht ausschliesst.


    Da reicht meine Sperre vorne zusammen mit der Seilwinde allemal überall hin. Hinten hab ich sie noch nie vermisst