Verdunklung, Hitze- und Blickschutz an Scheiben im Defender

  • Hallo zamma,


    ne Frage!
    Was verwendet ihr wenn's um verdunkeln der Scheiben, Hitz- und Sichtschutz am 110 Defender geht?
    Hab BlidimaXblack gefunden.
    Was verwendet ihr?


    Grüße
    Martl

  • Wir haben die von Project-Camper aus Hamburg, weil ich keine Saugnäpfe auf den Scheiben haben wollte.
    Die haben Magnete im Rand eingenäht.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Wir haben die von Project-Camper aus Hamburg, weil ich keine Saugnäpfe auf den Scheiben haben wollte.
    Die haben Magnete im Rand eingenäht.

    Hallo Rainer,


    danke erstmals.
    Ihr habt dann Metallplättchen an den Seiten verklebt?


    Gruß
    Martl

  • Moin!


    Habe Thermoverdunkelungen mit Saugnäpfen. Habe die vor neun Jahren von Offroad-Cooltour/ Jörg Teufl gekauft, ich weiss gar nicht, ob er noch etwas macht i.S. Offroadzubehör?! Die Dinger sind top wie am ersten Tag. Ausser ein paar Saugnäpfe habe ich kürzlich ausgetauscht, aber gut, nach neun Jahren :thumbs_up:


    Das Material für solche Themorvorhänge bekommst Du übrigens auch im WoMo-Zubehör und kannst es selbst zuschneiden, bisschen Gurtband drumgenäht- feddich, keine große Sache.


    Kleiner Tipp: Bei Verwendung von Saugnäpfen auf folierten Scheiben, kann sich an der Stelle des Saugnapfes (bei länger andauernder Benutzung) die Folie etwas ablösen.


    Als wir noch unten im Auto geschlafen haben, haben wir für die Verdunkelung nach vorne hin einfach eine kurze 3x4 Latte quer zur Fahrtichtung und ganz nach vorne rechts und links in den Alpinfenstern abgelegt und eine Decke drüber gehängt, so einfach kann es sein.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Danke Björn,


    das ist auch mein Problem mit der Folie innen.
    Drum bin ich nicht so begeistert von den Saugknöpfen.


    Martl

  • Wir haben Alukaschierte Strandmatten genommen. Ca.8-10mm dick und fühlt sich wie Neopren an. Das Zeug gab es bei Decatlon in der großen Grabbelkiste.
    Die Ränder haben wir mit Stoffband gekettelt und Magnetstreifen von der Rolle eingearbeitet. An Stellen wo die Haftkraft nicht reicht, haben wir dann im Fahrzeug Gegenstücke angebracht.
    Funktoniert seit 2014 einwandtfrei und das Alu refelktiert zum großen Teil die Wärmestrahlung.


    Jürgen :smiling_face:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Anfänglich liebäugelte ich mit den Matten der "Blickdicht M." die auch echt toll verarbeitet sind.
    Doch da ich gerne viel selber mache, bestellten wir bei Reimo dieses Set.
    https://www.reimo.com/de/37285…do_it_yourself_universal/
    Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, die Näharbeiten waren an einem Samstag erledigt.


    Die Matten der B.M. sind mit Sicherheit hochwertiger und der Preis ist für die gute Qualität auch bestimmt gerechtfertigt.
    Was die Matten aber alle gemeinsam haben ist das sie Platz benötigen und das anbringen und verstauen Zeit benötigt.
    Wir reisen mit 2 Kindern und Hund, schlafen alle im 110, da zählt jeder Quadrat-cm :facepalm: .
    Ich überlege mir noch mal neue Verdunklungen zu machen, aus dunklem wasserabweisendem Stoff mit eingenähten Magneten.
    Hinter den Sitzen einen Vorhang. Frontscheibe, Fahrer und Beifahrer Scheibe bleiben frei.
    Mal schauen .....

  • Blidimax Black.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Rainer,


    danke erstmals.
    Ihr habt dann Metallplättchen an den Seiten verklebt?


    Gruß
    Martl

    Die Metallstreifen sind dabei, allerdings in metall-glänzend. Wir haben sie mit der Sprühdose schwarz matt lackiert. Sie fallen so kaum auf und lassen sich auch ohne Beschädigung wieder abflücken.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.


  • Wir haben aus blickdichtem Stoff Elemente genäht, die wir mit Klett befestigen. Wie Beton.


    Grüße
    Kolja

  • Ja habe mir damals auch die Termoverdunkelungen mit Saugnäpfen von Offroad-Cooltour gekauft.
    Nur die Saugnäpfe halten nicht mehr sogut.Werde sie durch neue ersetzen.
    Übrigens OFFROAD-COOLTOUR gibt es nicht mehr.


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Ja habe mir damals auch die Termoverdunkelungen mit Saugnäpfen von Offroad-Cooltour gekauft.
    Nur die Saugnäpfe halten nicht mehr sogut.Werde sie durch neue ersetzen.
    Übrigens OFFROAD-COOLTOUR gibt es nicht mehr.


    Servus
    Luberon

    Moin!


    Ich meine wir hatten uns damals sogar zu den Dingern ausgetauscht?!


    Ja, dei Sauger waren bei mir jetzt auch ziemlich hinüber. Habe einfach neue genommen. Dieses mal weichere und mit einer Befestigung mit Gewinde und kleiner Rändelmutter. Funktioniert gut.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Vorne ab B-Säule projekt camper.
    Da der Türrahmen aus Stahl ist, sind gerade die Seiten genial schnell befestigt.


    Sie haben mir das Teil für die Vorderscheibe modifiziert: zwei Alustangen verhindern, dass es in Hitze durchhängt. Wir haben innen einen eigenen Stoff aufnähen lassen.



    Rest Gardine selbstgenäht, zT mit blackout Futter zT mit dünnem Silber-Thermofutter. :smiling_face:

  • achsoja, wir haben auch den schwarzen Aussenstoff gewählt. Sieht nicht so sch*** aus wie silber (no offence) :thumbs_up:


    Und :smiling_face: unsere Gardinen waren Ikea Bettdeckenbezüge :winking_face_with_tongue:


    Wenn die an der Hecktür hinüber sind kommt da der Holzvorhang hin :thumbs_up: