Der Defender muss weg - was kommt als nächstes?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Wo lebt Ihr alle?!
    Weder meine Werkstatt noch mein Gärtner sind ein drittel so teuer wie Ihr es beschreibt!
    Hecke schneiden: 20 Meter, 4 Meter hoch auf 2 Meter Böschung, mit Steiger, 1 Mann, ganze Aktion 150 €.


    Aber, aber.....klaro, ist wegen meiner schönen Augen....


    Defender in drei Jahren nur Inspektionen beim sehr netten freundlichen, 50 tkm gefahren, insgesamt ca. 1t€/ Jahr (Hoffentlich bleibt so!)+ Sachen die ich selber haben wollte aber nicht nötig wären- zählt nicht.


    Apropos, eine hier hochgepriesene Spezial- Werkstatt dagegen hat mir für TÜV 170€ abgenommen! Soviel dazu.
    70€ fürs Autovorführen das ich selber rein und rausgefahren habe plus die üblichen 100€. Und kein Glaspalast zu sehen eher das Gegenteil.


    Ich denke, dass diese Menschen Euch so blechen lassen weil sie wissen, dass Ihr es ausgeben wollt/ könnt....ich verstecke meinen Zahlungswillen ;).


    Die Inspektionen mache ich nur weil es mein DEF ist den ich liebe .Die vorigen Autos hatten nur das nötigste bekommen : Öl, Bremsen, Sprit. Keine Inspektionen für zig hundert Euros. Beim Verkauf war es immer egal ob scheckheft oder nicht....ok, es waren immer ziemlich junge Dinger;) und keine billige... es wird langsam anrüchig...Schluss jetzt!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Zaunkönig wohnt nicht auf dem Zaun ! Vögel brauchen Schutz und den finden sie in Hecken, Gebüschen, Sträuchern etc. NICHT im ZAUN. Gruss von Rolf

    ich weiß rolf.
    nur läst sich mit den wörtern so gut spielen............. :grin:

  • ein kollege von mir ist selbstständiger kfz-mechaniker mit 4 angestellten. *
    KEIN glasplast............. **
    KEIN schikimicki............
    aber jede menge kunden (auch viele selbstständige)..........
    sein stundensatz ist € 56.- plus mwst.



    ** umgebaute tankstelle,eigentum.





    er sagt immer das es ihm gut geht :kissing_face: :thumbs_up:

















    * er nennt 8 autos sein eigen.
    1 daf lkw mit tandemachsanhänger
    1 scania ex-mil. schweden mit wohnkoffer
    1 jeep diesel (sohn)
    1 discovery (firmenwagen)
    1 defender (frau)
    1 volvo 3 achser
    1 VW-bus westfalia (ü 30)
    1 ducato wohnmobil

  • Hecke schneiden: 20 Meter, 4 Meter hoch auf 2 Meter Böschung, mit Steiger, 1 Mann, ganze Aktion 150 €

    ....Dumpingpreise bei den Gärtnern entstammen noch dem Mittelalter (kein Scherz). Als sich die Städte gründeten, enstanden auch die Zünfte. Die Grünanlagen wurden damals von Bauern gemacht und die angehenden Gärtner bildeten keine Zunft. Deswegen kann sich heute jeder Depp für `nen Zwanni einen Gewerbeschein holen und sich Gärtner oder Baumpfleger auf die Stirn stempeln. Steht jeden Tag ein Blödmann auf. Bei gewissen Anfragen empfehle ich den Kunden "Hausmeisterdienste", da es sich schnell rumspricht wenn man nicht fachgerecht arbeitet oder man nicht sein Lohnniveau generieren kann.

    sein stundensatz ist € 56.- plus mwst.

    Das klingt vernünftig und fair....mir kann bis heute niemand erklären wie sich ein Selbstständiger mit 25 Euro Stundenlohn (oder weniger) eine
    1. gute Rente
    2. Krankenversicherung
    3. Urlaub und last but not least
    4. ein gutes, will sagen normales, Einkommen sichern möchte.
    Von Anschaffungen wie Werkzeug und Firmenwagen, Versicherungen noch gar nicht zu reden.


    Es ist aber wirklich so wie hier schon geschrieben: je mehr Leute in einem Glaspalast rumrennen, desto mehr muß der Kunde blechen. Wenn der sich dann noch Dinge aufschwätzen läßt, die in Zukunft evtl. kaputt gehen könnten....ok - so what.
    Das ich ich inzwischen mit Sprintern zum Kunden fahre liegt einfach auch daran, dass viele Kunden denken, dass der Defender ein irre teures Fahrzeug ist (wieso kann der sich das leisten? der zieht mich ab!)
    Sprinter sind nicht billiger - sind aber optisch halt Handwerkerfahrzeuge und keine "Angeberwagen" .....außerdem bieten sie ein erheblich größeres Transportvolumen. (Sprinter sind meine Nachfolger vom Defender ....YES!)


    Leider gibt es genügend Menschen die sich zu billig am Markt anbieten (auch, weil manche es müssen und keine andere Chance habe Arbeit zu bekommen). Es gibt wohl mehr Menschen in unserem Land, die diesen Thread hier gar nicht begreifen....sie haben diese Luxusprobleme schlicht und ergreifend nicht. Sie sind froh, wenn ihr alter Golf 3 mit Heckenschere und der Schubkarre auf dem Hängerchen noch lange durchhält. Insofern finde ich das Thema hier, auch wie es in Zügen disskutiert wurde, insgesamt leider auch etwas dekadent....aber es tut auch niemandem weh! :winking_face:


    Gruß Eck

  • Insofern finde ich das Thema hier, auch wie es in Zügen disskutiert wurde, insgesamt leider auch etwas dekadent....aber es tut auch niemandem weh!

    Das sehe ich auch so ... es tut niemandem weh. Aber es aus falsch verstandener Toleranz unkommentiert zu lassen ist auch nicht richtig.

  • Der Zaunkönig wohnt nicht auf dem Zaun ! Vögel brauchen Schutz und den finden sie in Hecken, Gebüschen, Sträuchern etc. NICHT im ZAUN. Gruss von Rolf

    Könnte glatt von der DUH sein :crylaugh:

  • Man könnte auch ganz DUH-frei sagen: "Der Eine hat halt nicht mehr alle Latten im Zaun, der andere eine Hecke !" :grinning_squinting_face:



    Eck: Danke !!!
    Mit einer Einschränkung bzgl. des Defenders und dessen Wirkung beim Kunden. Ich finde das gerade dieser archaische Kasten ein absoluter Sympathieträger ist. Was ich beim Kunden auf den Landy angesprochen werde, unbezahlbar. (Da haben Sie das richtige Auto für Ihre Arbeit; Mit dem kann man wenigstens noch Arbeiten; Das ist noch ein echter Geländewagen; usw. in Varianten) Auch der Wiedererkennungswert ist enorm, bei uns ist die Defender-Gärtner-Dichte=0, dafür die Prollpickupdichte unter Kollegen=maximal.
    Würde ich, wie viele unserer Kollegen, für 200€/mon einen Ford Ranger mit Prollausstattung leasen, hätte ich solche positiv besetzte Gespräche bestimmt nicht, auch wenn das betriebswirtschaftlich sicher mehr Sinn machen würde, als an dem alten Karren rumzuschrauben........aber da sind wir ja wieder beim Thema Hobby :winking_face:

  • stimmt, bei sprintern denke ich immer zuerst an geknechtete osteuropäer oder paketboten - und rost. wenn der defender als nutzfahrzeug erkennbar ist und kein eisdielenfahrzeug ist,kann ich mir nicht vorstellen dass das auto negativ bewertet wird.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • stimmt, bei sprintern denke ich immer zuerst an geknechtete osteuropäer oder paketboten - und rost. wenn der defender als nutzfahrzeug erkennbar ist und kein eisdielenfahrzeug ist,kann ich mir nicht vorstellen dass das auto negativ bewertet wird.


    Nicht-Defender-Fahrer haben auch mit Eisdielenfahrzeugen kein Problem. Sie können ja nicht wissen, was einen wahren Geländewagen-Fahrer ausmacht.


    Und immer an die Street Credibility denken. Stay true, stay real \m/

  • Mehr braucht ein Defender auch nicht.
    Dass der Öl verliert sieht der Fahrer selber.

    Beim Öl kann man sich auch überlegen, ob man es tatsächlich mühsam in kleine Einfüllöffnungen zwingen muss, oder sogleich auf die Straße kippen kann! :thumbs_up:

  • Beim Öl kann man sich auch überlegen, ob man es tatsächlich mühsam in kleine Einfüllöffnungen zwingen muss, oder sogleich auf die Straße kippen kann! :thumbs_up:

    Leider nein, es muss zwingend den Umweg über den Landy nehmen.


    Sonst kann der Landy kein Wasser in Öl verwandeln. Oben läuft es dann als Wasser rein und unten als Öl wieder raus.

  • Deinen Kollegen kenne ich auch, sogar sehr gut.... :face_with_rolling_eyes:
    Im Süden von BS, richtig????



    Jürgen :winking_face_with_tongue:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"