Wieso verschleißen die Ventilkäpchen?

  • Hallo zusammen,
    Vergangene Winter habe ich damit verbracht den Motor zu überarbeiten. Er bekam unter anderem einen neuen Zylinderkopf mit schon eingeschliffenen Ventilen vom turner. Eine Metallzylinderkopfdichtung und neue ventilplätchen (LJC100270; ERR4175) Original Land -Rover.
    Jetzt sitze ich hier in der schönen Provence und muss feststellen das diese Plättchen nach 1500km ratzeputz weg sind. :upside_down_face:
    Hat jemand einen Erklärung für das?
    Ich überlege jetzt die Ventile nachzustellen und noch mal 50km zum nächsten LR Händler zu fahren um neue zu bekommen.


    Grüße Marcel

  • die kappen hab ich bei meinem 2,5N/A diesel auch...........hab die
    aber noch nie ersetzen müssen.



    ist denn sicher gestellt das im kopf genügend öl zu den käppchen kommt ?
    kann mir sonst nicht vorstellen warum die sonst verschließen sein sollten.

  • hatte ich auch schon mal :pouting_face: einen kopf mit neuen ventilen überarbeitet abschirmkappen federn und plätchen war alles britpart alles eingebaut eingeschliffen....tralla!
    nach 2 monaten klapperte er die plätchen waren sowas zerhämmert ....zu weich....zu leicht...nicht magnetisch...ergo allu :nauseated_face:

  • na klar alu, was sonst :thumbs_up: . früher gab´s scharfkantige und welche mit radius an der kante, mittlerweile gibt´s nur noch welche mit radius. ich bestelle die dinger in england als org.teil. ich hatte auch schon lange keine kaputten mehr, ich wechsele die dinger aber auch jedesmal wenn ich ventile einstelle.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Kappen sollen den Ventilschaft vor der drohenden Aufstauchung schützen. Denn danach passt dieser nicht mehr durch die Ventilführung.
    Der Kappenverlust ist nicht so selten, dass man diesen vernachlässigen sollte. Beim Prüfen des Ventilspiels sollte dieser jedoch spätestens auffallen. :grinning_squinting_face:
    Die Reste der Kappen finden ihren Weg zur Ölwanne, aus der sie dann entnommen werden können wenn dort neu eingedichtet werden musste.

  • Nein aus Alu sind die nicht! Dann würden die keine 10 Km halten....
    Ich habe jetzt neue bestellt und lasse sie mir nach hier liefern.
    Der Shop hatte leider nur 8 Stück vorrätig :facepalm: .....

  • die ich hatte waren nicht magnetisch und leicht zu biegen und zu feilen.....ERGU...aluminium

    Das ist ja Übel..... dann hat man wenigstens eine Erklärung für den Schaden.


    Das trifft aber bei meinen nicht zu, die defekten Kappen sind nicht aus Alu.

  • ....bei fwd Ebner und /oder beim Allradkontor in Bremen anrufen. Zur Not kann ich auch noch morgen in meiner Werkstatt suchen gehen...ein paar habe ich auch noch rumfliegen....

    Moin Eck.
    An Ebner hatte ich auch gedacht... jetzt habe ich sie bei einem Französischen Händler bestellt der verspricht binnen eines Arbeitstages zu liefern, ich bin gespannt.
    Für das erste sind es ja genug ich konnte ja nur keine auf Vorrat mitbestellen :facepalm: .
    Vielen Dank für dein Angebot :smiling_face_with_heart_eyes: .
    Ich hoffe die Ursache noch zu finden, wenn jemand noch eine Idee hat? Nur mal heraus damit.

  • Solche Klappen gibt es häufiger. Sie aus Alu zu machen ist fast schon kriminell. Es sollte aber bereits beim Einbau wegen des Gewichts auffallen.
    Eine Zerstörung dürfte nur bei dauerhaft zu großen Spiel vorkommen