Batterieüberholung in Asien

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja, ich finde das schon beeindruckend wie die Leute sich mit den einfachsten Mitteln zu Helfen wissen
    und manchmal ist "so gut wie nötig" besser als "so gut wie möglich".


    Qualitiät und Sicherheit ist natürlich ein anderer Punkt

  • Mit Verlaub ... die wissen sich nicht mit einfachsten Mitteln zu helfen, sondern müssen den letzten Dreck machen um ihren Familien ein Leben zu sichern ... oder meint ihr, dass die das toll finden mit 40 an einer Bleivergiftung zu verrecken. Man sieht doch sehr deutlich, dass die Säurereste mit jeder Menge Bleischlamm wegschütten. Das und der direkte Kontakt mit dem Blei vergiftet sicher nicht nur die Arbeiter sondern die ganze Gegend.
    Für uns ist es sicher beeindruckend, was machbar ist und was die können ... Hut ab ... aber die Auswirkungen des ganzen möchte ich lieber nicht genau kennen. Da kann so ein Video so schön gemacht sein wie es will, eigentlich verschleiert es doch nur Gründe und Auswirkungen. Wie sagte schon Beckenbauer "Also ich hab' in Katar keine Sklaven gesehen."
    Mit den LKW, die die reparierten Akkus dann nutzen fahren sie bestimmt unsere Billigklamotten zum Hafen, wo sie dann direkt zu Aldi verschifft werden. Es hat schon einen Grund, warum die Jeans für 9,95 verkaufen können.


    Jetzt dürft ihr euch aufregen, dass ich wieder alles mies mache

  • ich hab lange überlegt, ob ich noch was dazu ... und speziell DAS ... schreibe.


    Es gibt Dinge, die DARF ein empathiebegabter Mensch nicht "technisch" (oder nur technisch) sehen.


    Wer käme auf den Einfall Kinderprostituion in armen Ländern technisch zu sehen? Dann würde sich zeigen, dass auf diese Art der Lebensunterhalt ganzer Familien gewährleistet werden kann und westliche pädophile Verbrecher könnten sich noch einreden den Familien rein technisch doch was Gutes zu tun. So was kommt von technischer Betrachtung ohne Empathie.


    Das ändert aber nichts daran, dass es sich im Video um extrem mutige und begabte Menschen handelt. Ich vermute mal die meisten von denen wissen wie es endet.


    In unserer Welt ist diese Betrachtung aber nicht unüblich. Jeder hält Wernher von Braun für den grossartigen Entwickler des Mondfluges. Dass er dafür unter den Nazis über die Leichen von KZ-Häftlingen stieg verdrängt man gerne.


    Erich Kästner: "Hab keine Angst vor den Dummen, die nichts wissen. Hab Angst vor den Schlauen, die nichts fühlen."


    Ich fände es ok, wenn die Moderatoren diesen Thread einen Moment stehen lassen und ihn dann komplett löschen

  • In der Not oder mangels finanzieller (Mittel) blühen solche Fähigkeiten, in unserer Gesellschaft schmeißen wir halt weg und kaufen neu. Ist beides irgendwie blöd, ohne das ich jetzt hier alles in Moralinsäure zu tauchen zu wollen. Waffen zu bauen, die halbwegs genau sind, ist schon schwer. Ich habe mal ein Video gesehen, wo das Afghanen im Hinterhof aus Schrott machen. Ob ich das jetzt gut finde oder nicht, ich werde es nicht ändern, das ist mehr als weit über meinen Möglichkeiten. Daher sah ich es mir an, staunte und machte mir meine Gedanken dazu. Es ist wie es ist und es ist legitim, wenn man seine Gedanken dazu äußert, ohne dass man sich das Unrecht der ganzen Welt auf seine Schultern legt. Meine sind dafür zu klein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ohne dass man sich das Unrecht der ganzen Welt auf seine Schultern legt.

    Eine nette Metapher. Das kann ja sowieso keiner, aber trotzdem darf man doch ruhig empathisch sein und die Dinge beim Namen nennen. Was da gezeigt wird ist übelste Ausbeutung, vielleicht Selbstausbeutung. Im Gegensatz zu dieser Ausbeutung und diese Lebensgefährdung liegen wir dann mit unseren Wohlstandbäuchen auf der Couch und sagen "ist aber schon toll, was die können"
    Sich das Unrecht der Welt auf die Schultern legen kann man nicht. Aber erkennen sollte man es wenigstens. Wenn man es erkennt, soll man es auch zeigen.

  • Auf jedenfall interessant, dass ja das gießen mit Blei so einfach ist. Ich hätte gedacht, dass beim Anguss keine Verbindung ensteht die hält. Muss mal überlegen ob man das nicht für die Konfektionierung von Verbindern und Anschlüssen bei unseren Doppelbatteriesystemen benutzen kann.

  • In jedem älteren guten Elektroniklot sind ca. 40% Blei drin. Das fliesst wenigstens richtig. Moderne bleifreie Lote sind nicht leicht zu verarbeiten.
    Insofern kann man da natürlich löten. Bei der gezeigten Methode würde ich allerdings vermuten, dass die Platten gut vorgewärmt und jede Oxidschicht beseitigt war.

  • Neue Batteriepole zu machen ist wie Kerzengießen. In einer alten LKW Werkstatt konnte das der Seniormeister noch als ein Stoffel die Polklemmen nicht richtig festgezogen hatte und diese sich "weggekurzschlußt" haben. Da gab es noch extra Gießformen gaaanz unten in der Schublade.


    Ach ja, ich habe auch lange überlegt ob ich darauf reagiere. Von der Technik beim Batterierecycling in armen Ländern auf Nazis, Kinderschänder oder fehlende Empathie zu kommen ist schon ein starkes Stück! Weiter möchte ich darauf aber auch nicht reagieren, das würde dann hinterher wie im Coronatröd ausarten.
    Bei dem Tröd hier bin ich raus :frowning_face: .