Moin,
ich wurde schon oft belächelt, wenn ich in einfachem Gelände, also auf Untergrund mit reduzierter Traktion, meine Mittelsperre einlegte. Weil man sie zum Fortkommen gar nicht braucht.
Ich habe aber mal gelernt, dass das Einlegen der Sperre das Mitteldifferenzial schont. Sowohl die Zahnräder, Wellen und auch die Anlaufscheiben, die ja Verschleißteile sind. Hier mal ein paar Bilder, die ein Mitteldifferenzial mit 184.000 km zeigen (linkes Gehäuse und erstes Einzelbild). Soweit alles ok. Scheiben waren ok (im Hintergrund links zu sehen), Zahnräder ok, kein Spiel. Dass andere Mitteldifferenzial wurde aber von den Zahnrädern schon stark angefressen. Die Zahnräder drücken sich ja auseinander, d.h. Richtung Scheibe und Gehäuse. In der Untersetzung umso mehr, da mehr Drehmoment und Druck wirken kann, wenn das Gelände es erfordert. Das kann dann die Folge sein, wenn man immer ungesperrt im Gelände mit höheren Drehmomenten unterwegs ist. Zudem dürfte es unbemerkt geblieben sein, dass die Anlaufscheiben bereits weggerieben waren. Öl war genug drin.
Und genau das, verhindert das einlegen der Sperre. Es legt die Zahnräder still, sie drehen dann nicht und reiben so nicht mehr, während sie höheren Drücken ausgesetzt sind.
Gruß
AWo