Quatsch, MIttelsperre brauchste hier nicht....

  • Moin,


    ich wurde schon oft belächelt, wenn ich in einfachem Gelände, also auf Untergrund mit reduzierter Traktion, meine Mittelsperre einlegte. Weil man sie zum Fortkommen gar nicht braucht.


    Ich habe aber mal gelernt, dass das Einlegen der Sperre das Mitteldifferenzial schont. Sowohl die Zahnräder, Wellen und auch die Anlaufscheiben, die ja Verschleißteile sind. Hier mal ein paar Bilder, die ein Mitteldifferenzial mit 184.000 km zeigen (linkes Gehäuse und erstes Einzelbild). Soweit alles ok. Scheiben waren ok (im Hintergrund links zu sehen), Zahnräder ok, kein Spiel. Dass andere Mitteldifferenzial wurde aber von den Zahnrädern schon stark angefressen. Die Zahnräder drücken sich ja auseinander, d.h. Richtung Scheibe und Gehäuse. In der Untersetzung umso mehr, da mehr Drehmoment und Druck wirken kann, wenn das Gelände es erfordert. Das kann dann die Folge sein, wenn man immer ungesperrt im Gelände mit höheren Drehmomenten unterwegs ist. Zudem dürfte es unbemerkt geblieben sein, dass die Anlaufscheiben bereits weggerieben waren. Öl war genug drin.


    Und genau das, verhindert das einlegen der Sperre. Es legt die Zahnräder still, sie drehen dann nicht und reiben so nicht mehr, während sie höheren Drücken ausgesetzt sind.





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eben! Ich sage ja schon lange, Sperre einlegen wenn möglich und nicht wenn es einem als nötig erscheint.


    Ich hab mal vor langer Zeit mit Dave Ashcroft telefoniert, weil das Diff Gehäuse meines ersten LT230 ebenfalls angefressen war. Er sagte mir, dass leicht angefressene Gehäuse auch bei ihnen weiter benutzt werden. In Deinem Bild das linke. Das rechte Gehäuse (und die Planetenräder auch) hat es aber sicher hinter sich.
    Siehe auch das Diff in meinem Artikel. Das konnte ich weiterbenutzen.


    Rein fahrdynamisch gesehen ist das Differenzial das Feature und nicht die Sperre!
    Unter dem Strich ist es so, dass man das Diff im Gelände nicht braucht, wenn der Untergrund schlüpfrig genug ist. Auf der Strasse braucht man es unbedingt!

  • ich wurde schon oft belächelt, wenn ich in einfachem Gelände, also auf Untergrund mit reduzierter Traktion, meine Mittelsperre einlegte. Weil man sie zum Fortkommen gar nicht braucht.


    Diese Dummheit kann man sogar noch steigern, wenn man behauptet begab braucht man die VTG Sperre erst recht nicht :facepalm:

  • ja, in der kiesgrube konzentrieren sich die "fachleute", das sind die gleichen die dann das frei in der luft drehende rad mal fünf minuten mit vollgas bespassen :facepalm:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es kommt leider jedoch auch vor, dass die Differentialwelle selbst Schaden nimmt, obwohl innerhalb des Diffkorbes alles ok ist!
    Die vier noch komplett vorhandenen Gleitlagerscheiben sind noch ca. 0,2mm dick. Im Neuzustand beträgt die Materialstärke fast 1mm.





    Jedoch hatte die Wellenmutter keinerlei Vorspannung mehr! Dadurch konnte der Innenring des hinteren Kegelrollenlagers frei rotieren und dadurch den Passdurchmesser nacharbeiten.


    Normalerweise ist die Welle dort 50,04mm dick!
    Diesen Werkstoffverlust gleicht auch kein Klebstoff aus.






    Gibt es schon Erkenntnisse, warum auch dieser Schaden verhältnismäßig oft vorkommt?
    Die jeweilgen Wellenmuttern waren immer gegen Losdrehen mechanisch gesichert worden, trotzdem frei von Hand beweglich.

  • Gibt es schon Erkenntnisse, warum auch dieser Schaden verhältnismäßig oft vorkommt?
    Die jeweilgen Wellenmuttern waren immer gegen Losdrehen mechanisch gesichert worden, trotzdem frei von Hand beweglich.

    Hypothesen:
    Mutter mit zu geringem Drehmoment angezogen. Welle von den Rädern der Zwischenwelle auf Biegung beansprucht, warum auch immer.