Reisevorplanung am PC.

  • Moin,


    ist bestimmt wieder eine blöde Frage, oder wurde schon behandelt. Find aber so schnell nix.


    Wie plant Ihr Eure Reisen am PC vor ?
    GoogleMaps , Earth ??
    Ich kenne noch MotoPlaner.


    Oder plant Ihr direkt am Tablet ? Dann könnte man sich das hin und her kopieren sparen.


    Zum Navigieren selber würde ich dann auf Awos Rat Locus Pro verwenden. Da komme ich auch ganz gut klar mit.
    LocusMaps läuft aber nicht auf dem PC oder ??


    Danke schonmal

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich könnte jetzt erwähnen, dass genau zu diesem Thema ich ein Webinar anbiete: Reiseplanung am PC, heißt sogar genau so.


    Dort zeige ich, wie man am PC Reisen vorplant, Schwerpunkt Navigation. Mit welcher Software arbeite ich, wo und wie findet man schöne Strecken, besondere Punkte usw. Welche Recherchemittel setze ich ein, wie sucht und findet man Dinge, Satellitenkarten lesen und der allgemeine Planungsansatz, top-down.


    Ich erkläre jetzt nicht, wie man mit Navisoftware umgeht, sondern nur, was man damit macht.


    Nein, Locus Map Pro gibt es nur für Android. Ich plane dennoch am PC, die GPX Datei wohinkopieren macht den Kohl nicht fett. Ansonsten kannst Du ja Gaia benutzen. Was Du da im Browser planst ist gleich 1:1 auf dem Tablet. Aber damit erkaufst Du Dir zahlreiche andere nachteile, wie z.B. dass man mit Gaia nach wie vor nicht ein ganzes Land in allen Zoomleveln herunterladen kann und Vektorkarten noch recht rar für Gaia sind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja dann guck ich doch auch mal in dein Webinar !! :thumbs_up:
    Einen Navi Workshop hab ich ja bei Dir schon gemacht. War auch sehr gut. Nur hatte ich vergessen das Thema PC weiter anzusprechen.
    Wenns da was gibt, freu ich mich drauf.
    Vielen Dank für die Info :thumbs_up:

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es gibt ja die Planer und die einfach drauf los Fahrer.
    Ich plane meine Reisen recht akribisch vor.
    (Planen heißt den Zufall durch Irrtum zu ersetzen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Mein Workflow:
    Eine Reiseidee und Zeitrahmen haben.
    Informationen einholen. Reiseführer, Foren, ...
    Sondieren und orientieren per echter Papier Landkarte.
    Daraus den Ablauf und die Etappen planen.


    Dann kommt der digitale Teil (zum Teil aber auch schon parallel):
    Erstelle oder importiere aller Wegpunkte, Uebernachtungspunkte (soweit möglich) und Routen in Google Earth. Das ist quasi die zentrale Datenbank.
    Das exportiere ich dann alles in MapOut (iOS) aufs Tablett und redundant aufs Telefon.


    Fertig.

  • Hi,


    ja so der totale Vorausplaner bin ich auch nicht.
    Hab mit bis jetzt immer auf der Karte die große Richtung und Strecke rausgesucht. Dann wegen Übernachtungsmöglichkeiten geguckt usw.
    Wo es gefällt, bleibt man. Wenn es nicht gefällt, fährt man weiter.
    So soll es auch bleiben.
    Mit geht es darum, quasi die Karte zu ersetzten. Also alles recht einfach gehalten. Bin jetzt auch nicht so der Nerd. (Schraub lieber)
    Aber ein bisschen mit der Zeit gehen schadet auch nicht. :upside_down_face:

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei mir ist die Reiseplanung erst mal nur ein Ziel und die grobe Strecke auf der Karte. Der reale Weg wird eigentlich am stärksten vom Wetter bestimmt. Wenn man oft in Island ist, lernt man, dass eine starre Reiseplanung der sicherste Garant für lang anhaltendes Regenwetter ist.
    Insofern beschränkt sich meine "Reiseplanung" auf dem PC zuhause auf Google Earth und unterwegs auf Locus Map und den Wetterdienst. Wenn es die Gegebenheiten ermöglichen schaue ich mir auch unterwegs Satellitenkarten an.

  • Es gibt ja die Planer und die einfach drauf los Fahrer.

    Je weniger Zeit Du hast, je mehr kannst Du beim "einfach losfahren" verpassen. Klar, Glück kann man immer haben und was tolles finden, Du kannst Dich aber auch ziemlich verzetteln.
    Ein gutes Maß bei kurzer Zeit ist, zumindest ein paar Punkte festlegen, wie Startpunkt und ein paar Dinge, die man sehen will oder die interessant sind.


    Und ehrlich, wenn Du einfach drauf losfährst, wirst Du auch irgendwann unterwegs in die Karte gucken, wo es am heutigen tage hingeht. Nur das Du es unterwegs machst. Eine Vorplanung ist ja nur eine Vorplanung,nichts unabänderliches. Aber es gibt einen Rahmen, räumlich wie zeitlich, auf den man zur Not zurückgreifen kann.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja dann guck ich doch auch mal in dein Webinar !!

    Das nächste ist am 26. April, 16:00 bis 19:00 Uhr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Servus!


    Ich könnte mich jetzt dazu auslassen, ob man eine Reise vorplant oder eher spontan ist oder wie ich das so handhabe und das ich gerne Papierkarten benutze, doch die Frage war ja: "Wie plant Ihr Eure Reisen am PC vor ? :winking_face:


    Ich nutze dazu ganz unterschiedliche Quellen/ Anwendungen:

    • Informationsbeschaffung z.B. in Foren, Blogs, auf Webseiten zum Thema Reisen, Seite des Auswärtigen Amtes (da gibts übrigens auch eine gute App), Internetpräsenzen der Botschaften und Konsulate, Wetterdienste, Klimatabellen, Internetauftritte von (touristischen) Regionen, Ländern, Städten, Attraktionen u.v.m.


    • Routenplanung z.B. mit Basecamp, Googlemaps, Google Earth

    Fröhliches Planen!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!


  • Je weniger Zeit Du hast, je mehr kannst Du beim "einfach losfahren" verpassen.

    Ich glaube, das Thema mit "verpassen" hat man sowieso. Reisewege sind einfach zu vielfältig. Der Urlaub und der Aufenthalt in bestimmten Gegenden ist halt einfach begrenzt, von daher braucht man einfach "Mut zur Lücke"


    Mir ging es bisher noch jedes mal so, dass ich meinen GPS-Track nach der Reise auf Satellitenbildern angeschaut habe ... und jedesmal habe ich entdeckt, das ... verdammter Mist ... es doch in der Richtung, in die ich nicht gefahren bin auch ganz toll war. Ich betrachte das dann immer als einen willkommenen Grund, da nochmal hin zu fahren :smiling_face:


    Reisevorbereitung ist darum in meinen Augen eigentlich viel weniger konkrete Routenplanung, als Recherche nach potentiellen Zielen. Ich kann nur wissen, wo ich hin will, wenn ich weiss, was es gibt. Insofern ist es wichtig zu wissen, was wann wo ist, aber der Weg dort hin ist sekundär. Zur Not darf es sogar Autobahn sein.

  • Na, zum Glück beinhaltet mein Webinar auch den Punkt, mit welchen Karten sollte man losfahren und wie man dort unterwegs noch rauslesen kann, wenn man z.B. bestimmte Punkte oder Orte sucht (Lost Places, schöne Stellplätze, usw).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eines noch zur Reisevorbereitung. Eigentlich ist es völlig egal, wie man das nun macht. Das Entscheidende bleibt, dass man nicht völlig unvorbereitet los fährt und dass die Vorbereitungszeit selbst schon Spass macht und ein Teil des Urlaubs ist. Vorbereiten, sich Appetit holen und sich Richtungen und Strecken auszudenken, immer wieder neue Ziele zu finden ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtpaketes. Wie genau der Plan ist, ist mal wieder eine Geschmacksfrage und damit völlig unterschiedlich.
    Aber der Punkt "Vorfreude" ist wohl bei allen drin.

  • noch was Konkretes zur Vorplanung am PC vor der Reise.


    Youtube erweist sich immer wieder als Quelle für tolle Strecken. Weitere Recherche ist allerdings immer nötig, denn die Videos beinhalten ja kaum konkrete Ortsangaben.

  • Ich gebe die Idee bei Google Maps ein, optimiere die Route ein wenig und addiere zu den angezeigten Kilometern nochmal 15 % dazu. Dann schaue ich auf meinen Zeitrahmen und rechne mir anhand der geplanten Durchschnittsgeschwindigkeit und durchschnittlichen Fahrzeit die benötigten Tage aus und gebe auch dort nochmal einen Zuschlag drauf.
    Bevor es losgeht versorge ich mir Papierkarten, schaue nochmal grob die Route drauf an und dann fahre ich los. Und ob ich dann unterwegs noch irgendwelche Ecken anfahre, weil mir gerade danach ist, oder nicht entscheidet dann die Laune und vorhandene Restzeit. Und meistens kommt es unterwegs eh anders als man denkt.


    Martin