schwizende Silikonschläuche

  • Hallo zusammen ich habe vor etwa 4 jahren meine org. turboschläuche durch welche aus silikon ersetzt. nun ist mir schon seit längerem aufgefallen dass die dinger aussen immer irgendwie ölfeucht sind, etwa so wie wenn ein kalter gegenstand anläuft. könnte es sein dass die silikonschläuche wieder erwarten doch nicht ölfest sind ? na ja eigentlich ist silikon von haus aus nicht mineralölbeständig, obwohl die dinger ja überall angeboten werden.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Moin,


    ihr wollt doch nicht sagen, dass die Silikonschläuche für Turbo-Leitungen wegen dem bissel Öl undicht werden? Hab vor 5min welche inkl. neuer LLK geordert......nachdem ich mehrere positive Threads gelesen hatte.....


    FMVQ Fluorsilikon sollte doch Öl-Resitent sein......


    Das meiste Öl kommt ja wahrscheinlich durch die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung. Dann muss da wohl noch ein Catch-Tank rein.........



    DEFENDER - ein Fahrzeug mit Bastel und Optimierungspotenzial :winking_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ich habe die Dinger schon x mal abgewischt und immerwieder sind sie mit einem ölnebel benetzt und mein motor ist soweit trocken. Das letzte Stück Schlauch was vom llk zum ansaugsammler führt ist ja beim disco von oben durch die Motorhaube geschützt und trotzdem feucht. Das öl geht durch die schlauchwandung. Das waren jetzt nicht die teuersten aber auch nicht die billigsten schläuche. Die org. haben 18 Jahre gehalten und solche kommen auch wieder rein.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ein Rallyefahrzeugbauer sagte mir einmal auf mein Nachfragen bzgl. der Verwendung von Silikonschläuchen, er verwendet diese (nur mit den entsprechenden Schellen) nur in den Rallyeumbauten und nur deshalb, weil dort eigene Schlauchführungen nötig sind und die Standardschläuche dann nicht mehr passen. Ansonsten verwendet er immer nur Original-Schläuche. Viele denken aber dann, wenn der Rennsport Silikon verwendet, dann braucht man selbst das auch. Ich finde Silikonschläuche überbewertet.


    Ich habe vor Kurzem, ein paar hundert KM vor der 400.000, beim Td5 erstmalig einen Schlauch gewechselt und das nur, weil ich das Thermostat getauscht habe und der alte am Stutzen motorseitig erste Schwächen (kleiner Blähbauch) zeigte. Das war aber auch die einzige Stelle, an der ich in der Vergangenheit bereits den Schlauch abgezogen hatte. Alle anderen Verbindungsstellen sahen immer noch gut aus und sind bis jetzt intakt. Ebenso die Turboschläuche. Ohne Ölschwitzerei, ohne Zusatzkosten....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei dem Discovery 3 Diesel reißt besonders gerne der originale Hauptschlauch zum LLK und fast immer im Biegebereich. Bei den Silikonschläuchen passiert dies nur noch äußerst selten. Dies war ein Grund damals für mich, auf die Silikonschläuche umzusteigen, um hier dauerhaft Ruhe zu haben.


    Allerdings war ich auch sehr irritiert, einen feinen Ölnnebel auf dem Schlauch und nicht nur an den verbindungsstellen vorzufinden und hatte eine Undichtigkeit vermutet. Nach intensiver Suche war jedenfalls nichts zu finden und eine Recherche ergab, dass durch die Silikonschläuche Ölbestandteile diffundieren können.
    Jetzt, nach eingen Jahren, ist der Schlauch außen jedoch immer trocken,. Zumindest wenn der Wagen mal 1-2 tage stand.


    Passiert übringens auch bei Silikonschläuchen in Kaffemaschinen, die sehen von außen auch unschön aus nach einiger Zeit.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • @alle: Danke für die Infos.


    ... ......bei meinem TD4 ist halt der Schlauch hinter dem Turbo extrem weich - und der macht "dicke Backen" wenn Druck drauf kommt.
    Ich hab jetzt die Silikon-Schläuche und die kommen erstmal rein, ein bissel Ölnebel und leichte Undichtigkeiten passen ja irgendwie zum Fahrzeug. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    VG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • @alle: Danke für die Infos.


    ... ......bei meinem TD4 ist halt der Schlauch hinter dem Turbo extrem weich - und der macht "dicke Backen" wenn Druck drauf kommt.
    Ich hab jetzt die Silikon-Schläuche und die kommen erstmal rein, ein bissel Ölnebel und leichte Undichtigkeiten passen ja irgendwie zum Fahrzeug. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    VG,
    Woody

    Servus,


    irgendwann ist der originale Schlauch doch umgestellt worden auf einen wo so eine Metallspirale zur Verstärkung drumgetüdelt ist. Ich hab noch so einen hier rumliegen irgendwo...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Servus,


    irgendwann ist der originale Schlauch doch umgestellt worden auf einen wo so eine Metallspirale zur Verstärkung drumgetüdelt ist. Ich hab noch so einen hier rumliegen irgendwo...


    Grüsse, Björn

    Hi Björn


    jau - die Spirale ist ja teils durch einen Mantel geschützt und teils liegt sie offen. der Schlauch selbst ist extrem weich bei meinem TD4. Zudem gab es einige Scheuerstellen.
    Seit gestern hab ich nun Silikonschläuche drin inkl. Sherck LLK. Viel Öl war nicht im Ansaugtrakt - weder im org. LLK noch in den Schläuchen. Nur ein leichter Film.


    Jetzt mal zum Ergebnis mit dem neuen LLK und Silikonschläuchen. Oft liest man hier das sich da keine Änderung einstellen soll. Dies kann ich nicht bestätigen.
    Mittels Torque und OBDII habe ich mir mal einige Messwerte angesehen. Am deutlichsten ist das veränderte Ansprechen des AGR zu nennen. Das ist jetzt öfter auf als bisher.
    Selbst bei 70% Motorlast geht das AGR noch voll auf - erst bei vollgas oder starkem Beschleunigen bleibt das AGR zu. Durchzug zwischen 2600-3300 ist spürbar besser und
    der Motor ist agiler. Von einem verändertem Turboloch wegen größerem Volumen im LLK kann ich nichts spüren.


    Der LLK macht genau das, wass ich erwartet und gehofft habe. ich denke, dass mit höheren Aussentemperaturen und unter ordentlich Last mit Hänger wird man den Unterschied noch deutlicher merken.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • es scheint auch mit dem Silikon selbst zusammen zu hängen. Dieses Silikonteil lag einige Monate nur auf meinem Armaturenbrett. Es scheint regelrecht geschmolzen und ist klebrig.