100% Sperrdifferential; Locker

  • gibt´s die gleiche strecke auch mit einem 4x4 pinzgauer :grinning_squinting_face: , der hätte nie mehr als 2 räder auf dem boden :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Workarounds sind klar. Präventive Fehlervermeidung ist meine Frage.

    Von Fahrwerk Profis habe ich bisher immer nur gehört das bei längeren Dämpfern mindestens je ein Topf entfernt werden muss. Und im Umfeld sind 3 Dämpfer beschädigt worden. Nachdem Töpfe entfernt wurden sind keine Dämpfer mehr kaputt gegangen.

    Und weiter rechts wäre eh ein viel besserer Weg gewesen :hey:

    Besonders in Australien sieht man dann leider oft das eigentliche Singel Tracks immer breiter werden sobald es fahrerisch anspruchsvoller wird. Und schwupps ist da Spur neben Spur in unberührter Natur. Und deswegen fährt man extra mit Allrad durch die Gegend. Um unberührte Natur zu erleben. :winking_face:



    Ach das Leben ist kompliziert. :face_with_rolling_eyes:





    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Von Fahrwerk Profis habe ich bisher immer nur gehört das bei längeren Dämpfern mindestens je ein Topf entfernt werden muss. Und im Umfeld sind 3 Dämpfer beschädigt worden. Nachdem Töpfe entfernt wurden sind keine Dämpfer mehr kaputt gegangen.

    Schaden tut das ja nicht oder? Unter das Gummi muss dann aber eine zweite Wölbscheibe mit Bund anstelle des Napfs. Richtig?


    Bekommt man den Napf gut ab mit Hammer und Meißel? Oder wird das wieder eine Großaufgabe mit viel Fluchen und Funkenflug?

  • Ich habe die oberen beherzt abgemeisselt und dann die Fläche geschlichtet. Wölbscheibe habe ich nicht verwendet. Laut re ist das nicht nötig.



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • .. Und deswegen fährt man extra mit Allrad durch die Gegend. Um unberührte Natur zu erleben. :winking_face:

    Und ich Dummkopf dachte immer, das ginge man zu Fuß hin, damit sie unberührt bleibt :facepalm: :smiling_face:

  • das ist leider nicht nur in australien so , darum dürfen auch keine 2x2 in´s isländische hochland, man ist wohl der meinung dass diese einen umweg durch die natur nehmen wenn es schwierig wird. leider machen das auch viele 4x4.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das ist leider nicht nur in australien so , darum dürfen auch keine 2x2 in´s isländische hochland, man ist wohl der meinung dass diese einen umweg durch die natur nehmen wenn es schwierig wird. leider machen das auch viele 4x4.

    Rein intuitiv würde ich sagen, dass das nicht der Grund ist. Das ist historisch so, weil die Sprengisandur und die Kjölur früher wirklich nur für 4x4 waren. Inzwischen sind es brettelebene Waschbrettpisten ohne Wasserdurchfahrten. Es gibt aber an anderer Stelle durchaus noch Wasserdurchfahrten die für SUV dann zu tief sind, sich Touristen aber nichts dabei denken, denn der SUV ist ja ein 4x4. Dann bleiben die im Fluss liegen und müssen geborgen werden oder kommen sogar ums Leben wie vor einiger Zeit in der Krossa. In der Krossa gehen jedes Jahr ca. ein dutzend Fahrzeuge verloren.
    Im Hochland wird inzwischen extrem darauf geschaut, dass Leute nicht neben offiziellen Wegen fahren. Das kann (mit Recht) extrem teuer werden.

  • 2x2?
    Da fällt mir nur ein Segway ein :winking_face: .
    Müsste das nicht 2x4 oder so heißen?

    Fast... 4x2 :winking_face:


    Bei 2x2 denke ich an Lastenräder und Motorräder, wo beide Räder angetrieben werden. Weiss jemand zufällig, wie es mit den Allrad-Enduros weiterging, die Yamaha mal auf der Dakar im Einsatz hatte? Ich schweife ab...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich habe die oberen beherzt abgemeisselt und dann die Fläche geschlichtet. Wölbscheibe habe ich nicht verwendet. Laut re ist das nicht nötig.

    Wenn man beide Näpfe entfernt,ist die Bohrung zu groß und der Dämpfer reibt ein Langloch in den Halter.
    Die Scheiben haben die Nummer NRC6235.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • 2x2?
    Da fällt mir nur ein Segway ein :winking_face: .
    Müsste das nicht 2x4 oder so heißen?

    neeee,'s gibt auch 2x2................ :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man beide Näpfe entfernt,ist die Bohrung zu groß und der Dämpfer reibt ein Langloch in den Halter.
    Die Scheiben haben die Nummer NRC6235.

    So habe ich das auch in Erinnerung. Ich habe Koni Heavy Track eingebaut und die Scheiben haben einen Kragen, der von oben und unten in das Loch des Halters dringt und den Durchmesser passend macht. Ein wenig Schmierung mit zB Teflon Motorrad-Kettenspray an der Stelle kann nicht schaden.


    Ich würde das unbedingt original lassen. Der Dämpfer muss unten beweglich bleiben. Ist der Dämpfer unten zu fest verschraubt, wird der Gewindestutzen auf Biegung beansprucht und bricht.

  • Rein intuitiv würde ich sagen, dass das nicht der Grund ist. Das ist historisch so, weil die Sprengisandur und die Kjölur früher wirklich nur für 4x4 waren. Inzwischen sind es brettelebene Waschbrettpisten ohne Wasserdurchfahrten. Es gibt aber an anderer Stelle durchaus noch Wasserdurchfahrten die für SUV dann zu tief sind, sich Touristen aber nichts dabei denken, denn der SUV ist ja ein 4x4. Dann bleiben die im Fluss liegen und müssen geborgen werden oder kommen sogar ums Leben wie vor einiger Zeit in der Krossa. In der Krossa gehen jedes Jahr ca. ein dutzend Fahrzeuge verloren.
    Im Hochland wird inzwischen extrem darauf geschaut, dass Leute nicht neben offiziellen Wegen fahren. Das kann (mit Recht) extrem teuer werden.

    ein ranger hat´s mir mal so erklärt, dass man das 4x4 braucht um auf der piste zu bleiben, selbst bei denen sind welche dabei die um das wasserloch fahren anstatt hindurch. das kann man auch gut sehen wie die piste um so ein loch mehr als dreimal so breit ausgefahren ist. als sie sein sollte. stecken bleibende touris sind den isen recht egal, im gegenteil, manche verdienen damit richtig kohle :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Heute hatte ich das Fahrwerk nochmal in der Verschränkung. Gleiche Stelle. Ohne Sperre war das nur ein wüstes gerappel von ETC.
    Die hinter untere Dämpferaufnahme hat aber eine gute Figur gemacht. Da werde ich erstmal nix weiter machen.


    Hingegen auf der Kompressionsseite war doch noch fast eine handbreit Luft zw. Achse und Anschlag. Da werde ich höher Achsanschläge verbauen.
    Werde mal den Dämpfer oben abschrauben und die minimaler Länge markieren und schauen ob sich das ausgeht mit höheren Gummis (harte, keine offenporigen etc.). Der Dämpfer sollte auf Druck ja nicht die Achswegbegrenzung sein.



    Lustig finde ich auch, was die VA Feder so macht in der Verschränkung... da ist von der Geometrie aber alles Serie.

  • Wenn der Koni richtig verbaut ist,
    hat der einen ca.2cm dicken Gummiring oben,in der Schutzhülse liegen,
    der dann die Anschlagsbegrenzung übernimmt

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de


  • ... Hatte ich zum Einstellen der Zugstufe draußen, und danach wieder eingebaut.

    Wie genau hast Du das gemacht? Wie kommt man vorne hin, hinten ist ja kein Problem? Ich habe die Koni Heavy Track einfach erst mal nur eingebaut. Inzwischen weiss ich, dass sie in der Grundeinstellung für mich zu hart sind. Dafür ist zwar erst mal die Druckstufe verantwortlich, aber die Einstellung bei den Konis scheint beides zu verändern.


    https://www.koni.com/Cars/Technology/Adjustment-Guides/
    http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/

  • Wie genau hast Du das gemacht? Wie kommt man vorne hin, hinten ist ja kein Problem? Ich habe die Koni Heavy Track einfach erst mal nur eingebaut. Inzwischen weiss ich, dass sie in der Grundeinstellung für mich zu hart sind. Dafür ist zwar erst mal die Druckstufe verantwortlich, aber die Einstellung bei den Konis scheint beides zu verändern.


    https://www.koni.com/Cars/Technology/Adjustment-Guides/
    http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/

    An der VA habe ich die Koni Heavy "normal" seit Jahren.
    Nur hinten die Raid, da hier einer der Konis geleckt hatte. Da bin ich direkt auf die dicken Raid gegangen beim Tausch.


    Den Dämpfer an der VA habe ich so gelassen wie werksseitig eingestellt. Bin aber auch der Meinung, das in Verbindung mit den HD Federn die Druckstufe etwas sanfter sein könnte


    Den hinteren Raid habe ich etwas straffer gestellt.


    Vorne hole ich den Dämpfer durch den Motorraum raus mit abgeschraubtem Dampferdom.

  • Nachdem die HA 100% Sperre sich in den Dünen der Sahara so gut geschlagen hat, will ich mir jetzt vorne auch noch eine 100% Sperre einbauen.


    Und Ja - Es macht einen nennenswerten Unterschied. Das kann man bei einer schaltbaren Sperre ja schön vergleichen, wie es sich mit und ohne fährt.


    Meine Dünen-Performance war jedenfalls sehr gut :thumbs_up: