Wegfahrsperre deaktivieren nur mit Nanocom?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mahlzeit Kollegen, eine kurze Frage.


    Nicht nur ich, nein, auch die Schlüssel vom Dicken spinnen manchmal
    etwas rum. Batterien sind neu, aber ab- u. an braucht es mehrmaliges
    drücken, bis sich etwas tut.


    Mehrmalig = Olaf kurz vor Wutausbruch :winking_face: .


    Wenn ich per Fernbedienung abgeschlossen habe, und manuell öffne,
    geht der Alarm los.Schließe und öffne ich manuell, springt er nicht an.


    Daher die Frage. Ich will die Wegfahrsperre nicht dauerhaft, sondern
    je nach "Tagesverfassung" (de-) aktivieren können / wollen.


    Gibt es eine andere Möglichkeit außer mit einem Nanocom?


    415 Euronen will ich für diesen Zweck nicht unbedingt ausgeben,
    es sein denn, Herr Eck (Godfather of Nanocom :grinning_face_with_smiling_eyes: ) überzeugt mich,
    dass ich das noch für andere Dinge unbedingt brauche.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Moin Olaf, hab da nur eine Verständnisfrage, sitzt du dann im Auto und heißt dein Wagen evtl. Christine?


    Dann mache ich mir ernsthaft Sorgen :loudly_crying_face:



    Tschuldigung, war das erste was mir in den Kopf kam :facepalm: ich hoffe du bekommst bessere Hilfe :winking_face:



    Aber im Ernst, das Problem kannte ich bei meinem Defender auch hin und wieder, geholfen hat der TopGear Tip von Jeremy....Funksender ans Kinn halten, der Knochen reflektiert das Signal und die Reichweite wird höher und zuverlässiger (warum weiß ich nicht)....kein Scherz, hat bei mir funktioniert. Rechne aber damit das die Leute dich für bekloppt halten.


    Zur Programmierung kann ich leider nix sagen...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Danke schon mal.


    Einen verschlissenen Taster halte ich für unwahrscheinlich.


    Es lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren. Ich öffne ohne Probleme, fahre los,
    schließe ohne Probleme, und wenn ich 10 min. später einsteigen will passiert nichts.
    Nach ca. 10-20x drücken macht er auf. Dann funktioniert es wieder einwandfrei, und
    irgendwann beginnt das Spektakel von neuem.


    Und nein Marcus, der Dicke will mich nicht umbringen, aber evtl. hilt ja auch ein Regentanz o.ä. :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Eingentlich will ich doch nur von Eck hören, dass ich mir so ein Teil kaufen soll :face_with_rolling_eyes:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Solange der den Wutausbruch nicht filmt und zu JLR überträgt :thumbs_up: :thumbs_up:
    ... die ihn dann auf Youtube stellen



    sorry, der Gag musste sein weil es ja grad den anderen Fred gibt :winking_face:

  • Daher die Frage. Ich will die Wegfahrsperre nicht dauerhaft, sondern
    je nach "Tagesverfassung" (de-) aktivieren können / wollen.

    Das wird so nicht funktionieren. Das wirst Du aber nur einmal machen, weil Dir das ständige Umprogrammieren zeitnah so auf den Sack geht, dass Du da keinen Bock mehr drauf hast....abgesehen von der Gefahr, Dir die Karre komplett stillzulegen.

    Eingentlich will ich doch nur von Eck hören, dass ich mir so ein Teil kaufen soll

    Nope! Nie nicht würde ich dazu raten! :grinning_squinting_face:

    Ist halt blöd,wenn das Gerät defekt ist.

    aber sowas von.... :nauseated_face: Dann nützt auch das rausprogrammieren mit dem Nanocom nix....dann muß das aus der Ecu rausprogrammiert werden.


    Solange der die AS10 verbaut hat,

    ...hängt vom Baujahr ab. Wenn das Ding drin ist, sollte das mit dem Nanocom gehen....und Du machst es nur einmal.


    Am besten ist es, sich die Wegfahrsperre komplett aus der ECU rausprogrammieren zu lassen...beim TD5 weiß ich zuverlaässig das das geht. Beim TD4 mußt Du einen Fachmann fragen (bin ich nicht....ich schwör´....auch wenn meine Werkstatt viele Fächer hat :winking_face: )


    Finde also erstmal raus, ob die AS10 Box bei Dir verbaut ist.

  • Wenn er den kleinen Drücker hat,wie beim TD5 ist es AS10.
    Der große Drücker kam irgendwann beim 2.2.
    Die ersten haben auch noch die AS10.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das selbe Problem hatte erst vor kurzem ein Freund von mir mit seinem VW Toureg. Er hat sich die Wegfahrsperre komplett ausbauen lassen, dazu wurde in der Einspritzpumpe irgendein Ventil montiert. Ständig hatte er Probleme mit dem Transponder sodass der Toureg die Spritzufuhr von der Pumpe zu den Düsen unterbrochen hat. Seit dem Umbau, keine Probleme mehr. Ob das beim Landy auch so einfach geht weiß ich leider nicht.