Öl Verschwindet bitte helft mir

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    Ich hab ein kleines Problemchen und zwar habe ich einen Defender td4 bj2009 2.4l
    Ich habe vor ca. einer Woche Öl nachgefüllt war mir nicht sicher welches vorher drinnen war hab dann ein bisschen gegoogelt und herausgefunden das 5w-30 gehen muss gekauft und eingefüllt. Heute bin ich um die 500km gefahren überwiegen Autobahn ohne irgendwelche krassen Steigungen oder dergleichen und dann hat irgendwann meine motorkontrollleuchte angefangen gelb zu leuchten. Angehalten Motorhaube aufgemacht und überall ein bisschen Öl festgestellt eine Leckage schließe ich aus weil ich den Motor innerhalb der letzten Wochen 3-4 reinigen musste und da nichts war. Kann es an dem Öl liegen das es vllt zu dünnflüssig ist und der Motor das irgendwo wieder raushaut soll ich jetzt nen Öl Wechsel machen und dickflüssigeres Öl einfüllen?
    letzter Öl Wechsel vor ca 1,5 Jahren.
    Und der landy hat jetzt ca. 146t km runter


    Mfg Felix :smiling_face:

  • Ich glaube Du wirst nicht drum rum kommen, erneut eine Motorwäsche zu machen und dann in kurzen km-Abständen nachzuschauen, wo das Öl wirklich herkommt.
    Wenn alles eingesaut ist, kann man das meist nur schlecht lokalisieren.


    Ich fahre keinen TD4 aber ich würde mal ausschließen, daß es an dem 5W30 liegt, zudem Du das ja nur nachgefüllt hast. Prozentual solltest Du ja da nicht soviel zum "Bestand beigemischt" haben?

  • Du hast, nachdem du die Motorhaube geöffnet hattest, überall Öl vorgefunden, jedoch eine Leckage sofort ausgeschlossen, da dort ja erst vor kurzer Zeit feucht durchgewischt wurde?
    Dieser Schlussfolgerung kann ich nicht folgen, was jedoch nichts zur Sache tut.


    Seit 2009 hat die Fuhre knapp 150.000km zurück gelegt. Seit 1 1/2 Jahren wurde das Öl nicht erneuert. Du bist also nur knapp am letzten Wechsel vorbeigeschrammt.
    Jetzt glimmt die Motorwarnlampe und dir geht der Keks im Schuh? :confused_face:


    Da bin ich jetzt aber enttäuscht! :thumbs_down:
    Warnlampen lassen sich doch mit ein wenig Geschick überkleben! :thumbs_up:

  • Der 2009er TD4 fährt 5W30er Öl, das habe ich auch drin und da kommt nix raus. Wenn also Öl im Motorraum umher fliegt, hast du zwingend eine Ölundichte. Bei den TD4s wird gerne mal die Unterdruckpumpe undicht. Schau dir mal deine Motorhaube von unten an. Wenn du da in Fahrtrichtung links mittig einen Ölfleck hast, ist es die Unterdruckpumpe. Die wird durch den Riemen angetrieben und wird gerne an der Wellenabdichtung undicht.


    so sieht das dann aus, wenn die U-Pumpe leckt

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und die Warnlampe überkleben klingt gar nicht schlecht :thumbs_up:

    Das ist sehr zu empfehlen, denn es führt schnell zu einem Austauschmotor, der dann wiederum dicht ist. Problem gelöst, alle zufrieden :thumbs_up:

  • Hat der TD4 eine Motorkontrollleuchte?

    Natürlich hat er die. Sinngemäß steht dazu im Handbuch "Zeigt einen Motorfehler. Hohe Geschwindigkeiten vermeiden und dringend qualifizierte Hilfe suchen."


    Also, ähm, ich will hier niemandem zu nahe treten und auch nicht klugscheißen, aber in letzter Zeit tauchen hier einige Erstlingsposts auf, wo ich mich frage, ob das nicht ein Experiment eines Admins ist, um unsere Reaktion zu testen oder Popcorn-Threads zu erzeugen :confused_face: Da gibt einer 45.000€ für Wartungen aus, ein anderer möchte seinen Landy mit Riesenaufwand millimetergenau ausrichten und "Felix" hat trotz "Öl überall" nach einer AB-Fahrt "kein Leck" - sorry haut mich, aber entweder alles Fake oder Willkommen in Level -5 :winking_face:

  • Natürlich hat er die. Sinngemäß steht dazu im Handbuch "Zeigt einen Motorfehler. Hohe Geschwindigkeiten vermeiden und dringend qualifizierte Hilfe suchen."


    Also, ähm, ich will hier niemandem zu nahe treten und auch nicht klugscheißen, aber in letzter Zeit tauchen hier einige Erstlingsposts auf, wo ich mich frage, ob das nicht ein Experiment eines Admins ist, um unsere Reaktion zu testen oder Popcorn-Threads zu erzeugen :confused_face: Da gibt einer 45.000€ für Wartungen aus, ein anderer möchte seinen Landy mit Riesenaufwand millimetergenau ausrichten und "Felix" hat trotz "Öl überall" nach einer AB-Fahrt "kein Leck" - sorry haut mich, aber entweder alles Fake oder Willkommen in Level -5 :winking_face:


    zu spät :thumbs_up: :thumbs_up:


    Aber es ist was dran. Solche Erstlingsfragen zu stellen, ohne sich ausreichend vorgestellt zu haben, offenbart aber für mich eher diese Mentalität "warum sollte ich mich selber einlesen? Im Internet helfen die mir schon und ich muss nix für andere tun"
    Das grassiert leider und experimentierfreudige Admins sind daran völlig unschuldig. Im Gegenteil, die opfern nicht wenig Zeit, damit auch Egomanen geholfen kriegen :smiling_face_with_halo:

  • Also, ähm, ich will hier niemandem zu nahe treten und auch nicht klugscheißen, aber in letzter Zeit tauchen hier einige Erstlingsposts auf, wo ich mich frage, ob das nicht ein Experiment eines Admins ist, um unsere Reaktion zu testen oder Popcorn-Threads zu erzeugen :confused_face: Da gibt einer 45.000€ für Wartungen aus, ein anderer möchte seinen Landy mit Riesenaufwand millimetergenau ausrichten und "Felix" hat trotz "Öl überall" nach einer AB-Fahrt "kein Leck" - sorry haut mich, aber entweder alles Fake oder Willkommen in Level -5 :winking_face:

    Und ich dachte schon, dass nur mir sowas auffällt. Bei einem anderen Plattform im Bereich "soziale Medien" wurde mein zynischer Kommentar auf so eine "Erstlingsfrage" sogar mit mehreren Nutzerkommentaren versehen, dass ich mich doch sinngemäß mit meinen Meinungen etwas zurückhalten sollte. Naja, jedem das seine. Ich habe auch mal "klein" angefangen und mir mehr oder weniger blauäugig so eine Kiste zugelegt. Allerdings wusste ich da schon, recht genau, welches Baujahr wie versteuert werden kann und welche Defekte zu erwarten sind. Dass ich dann zwischenzeitlich das Verteilergetriebe, das Lenkgetriebe wechseln musste und den Motor einmal zerlegt und wieder eingebaut habe, konnte ich da allerdings auch noch nicht ahnen. Aber man wird ja nicht dümmer durch solche Aktionen und gefragt habe ich dann auch manchmal, aber eher spezielle Fragen, wie was abgeht, nachdem ich dran verzweifelt bin. Bei diesen Fragen konnten dann auch die Werkstatthandbücher nicht mehr helfen, wenn dort so lapidar drin steht: "Lösen und Abziehen" :grinning_squinting_face:


    Zum Thema zurück, das Öl ist korrekt, und wenn irgendwo Öl klebt, dann ist zu 95 % etwas undicht, die anderen 5 % sind auf Danebenschütten beim Einfüllen zurückzuführen.


    /Martin