Lampenfassungen Positionsleuchten etc.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    hat mal jemand in jüngerer Zeit Originalfassungen von Positionsleuchte, Blinker etc. gekauft und kann was dazu schreiben? Ich habe gerade sowohl die von BP als auch die von Wipac probiert und empfinde beide als Vollschrott. Sind die heutzutage vertriebenen originalen besser, d.h. halten da wenigstens die Glühlampen vernünftig, vielleicht auch noch nach einem Wechsel? Ich verlange ja nicht mal, dass sie dicht sind :frowning_face: .

  • Moin,


    hat mal jemand in jüngerer Zeit Originalfassungen von Positionsleuchte, Blinker etc. gekauft und kann was dazu schreiben? Ich habe gerade sowohl die von BP als auch die von Wipac probiert und empfinde beide als Vollschrott. Sind die heutzutage vertriebenen originalen besser, d.h. halten da wenigstens die Glühlampen vernünftig, vielleicht auch noch nach einem Wechsel? Ich verlange ja nicht mal, dass sie dicht sind :frowning_face: .

    ein bild von deinen aktuellen könnte da helfen................... :kissing_face:

  • Ich habe die selben Erfahrungen gemacht.
    Wipac und Bearmach, bei beiden waren die Fassungen nicht zu gebrauchen :thinking_face: . Ich habe die alten Fassungen in die neuen Lampen Körper gesteckt.
    2 der 8 Wipac sind zusätzlich noch undicht.
    Und die von Bearmach verformen sich bei eingeschaltetem Licht.
    Obwohl ich die LED's nicht mag denk ich mittlerweile ernsthaft darüber nach, umzurüsten.... :facepalm:

  • So sehen die Innereien der billigen Britpart Leuchten nach einem Jahr Rumstehen aus. Der Kunststoff ist einfach zerbröselt.



    Die Gläser, der Gummi und die Metallteile sind ok. Das Innenteil ist zerbröselt und ruft förmlich nach einem 3D-Drucker. Mal sehen. Oder ich mache die Dinger aus Metall. Die sind ja überschaubar gebaut.


  • Sogar auf den teureren Genuine ist genau der gleiche billige Steckerkram drauf.


    Auch LR lässt möglicherweise den gleichen Billigransch etwas anders produzieren und verlangt nur mehr Geld. Wirklich entscheiden kann man das erst, wenn man es in den Händen hält und man innen rein geschaut hat. Auch meine sahen ganz brauchbar aus und sind innerhalb weniger Monate einfach zerbröselt. Inzwischen sieht man auch, dass der Einsatz ein einfaches Thermoplast ist, das durch die heisse Birne anschmilzt. 3D-Druck scheidet deshalb eigentlich aus, denn das ist ja prinzipbedingt auch ein Thermoplast.


    Aber solche Einsätze aus Metall selbst zu machen wird wieder ein netter Winterjob :thumbs_up:
    Bei einer Leuchte hab ich inzwischen im Urlaub in Island die Glühbirne einfach an die Drähte gelötet und lasse sie im Gummieinsatz baumeln. Was soll ich sagen .... leuchtet :crylaugh:

  • Ein Händler meines Vertrauens hat in den LR-Karton gegriffen, ein optisches Wertigkeitsstatement abgegeben und mir ein Vergleichsfoto gesendet. Ich habe daraufhin von jeder genuine Leuchtenfassungsart ein Exemplar bestellt.

  • Als Alternative kann ich die Leuchtmittel aus dem Militärbereich empfehlen.
    Jedoch mit der Einschränkung, dass die stählerne Lampenfassung gegen die Alukarosse elektrisch isoliert werden sollte!


    Daher drehe ich dafür eine Aufnahme, in die die eigentliche Fassung eingeklebt wird.












    Hat sich bewährt, ist aber aufwändig und nicht gerade preiswert die Lampen betreffend!





  • ist es :thumbs_up: aber Mir zufiel aufwand :smiling_face_with_halo:
    Ich habe die LED's gekauft und die tun sich seit Jahren sehr gut, nicht verblasst und Wasserdicht :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland