Zusatztank

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich überlege, ob ich meinem OneTen, den ich gerade fertig mache, einen Zusatztank einbaue. Noch habe ich kein Treibstoff im System aufgefüllt, was die Sache etwas vereinfachen dürfte. In einem anderen OneTen ist ein 45l Tank von BP DA4545 verbaut gewesen. Die Qualität ist hinsichtlich der Pulverbeschichtung bescheiden, will heißen, die löst sich, wie leider bei bestimmten Produkten fast schon üblich, nach nicht sehr langer Zeit ab, wenn man nicht vorher gegengesteuert hat.


    Wie ist denn das mit der Montage von DA4545. Kann man den einbauen und anschließen, ohne den Haupttank wieder ausbauen oder absenken zu müssen?


    DA4545 finde ich, wenn ich das mit dem Preis für den Haupttank vergleiche, nicht gerade ein preisliches Schnäppchen. Gibt es im finanziellen Rahmen bleibende Alternativen für einen OneTen (500,- € werde ich für einen Zusatztank nicht ausgeben - so dringend brauche ich den nicht).


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hi,
    Ich habe an meinem 130er TD5 die ECU, Relais und Sicherungen in den Cubbybox verlegt
    und plane einen Zusatztank unter dem Beifahrersitz ein zu bauen.
    Sollte dann mit Pumpe den Diesel rüber pumpen in den Standardtank.


    Herman

  • Ich hab in meinem Oneten den Britpart Durchlauftank. Der Anschluss überhaupt und an den Tankstutzen war nicht trivial. Hier ist alles beschrieben.


    Ich hab auch die beiden Ablassschrauben der Tanks verbunden, damit nicht an die 10l Rest im Durchlauftank bleiben.


    Bei Paddock ist er günstiger, aber mit zwei neuen Schläuchen und Kleinkram kommst Du wohl auf 500,-


    Es wurde überhaupt keine Einbauanleitung mitgeliefert. Das meisste hab ich aber sowieso selbst gemacht.

  • "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können"


    Das ist die Meldung die bekomme beim ersten Link.


    Paddock sehe ich! Ich wollte mir diese Tank einbauen


    Herman

  • Also meine meinung dazu, warum €500 ausgeben wenn man es nicht zwingend braucht :question_mark:
    Ein paar zusatz kanister hinten drin fur den fall der falle ware da meine losung :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja, das ist im Swisslandy.ch Forum. Da muss man sich genauso registrieren, wie hier.

  • Also meine meinung dazu, warum €500 ausgeben wenn man es nicht zwingent braucht :question_mark:
    Ein paar zusatz kanister hinten drin fur den fall der falle ware da meine losung :winking_face:

    Stimmt, wenn man es nicht zwingend braucht, muss man das nicht ausgeben. Aber komfortabel ist es schon, wenn man über 100 Liter auf einmal tanken kann. Der Verbrauch liegt um die 10 Liter auf Strasse und Kanister zusätzlich geht auch immer. Ich freue mich schon auf den Pamir Highway :hey:

  • Kanister im Auto ist nicht so meins, dann lieber einen Tank.

    Kommt das nicht bei diesem Tank aufs gleiche raus? Wird er nicht auch in der Sitzkiste betankt?
    Der Verschluss eines Kanisters ist sicher besser, weil er nicht belüftet sein muss. Der Tankdeckel MUSS belüftet sein und wenn der in der Sitzkiste ist, wird man ihn riechen. So gesehen sind die Kanister fast besser. Aussen angebracht sowieso

  • Der Rat mit dem Schlauch in dem verlinkten Beitrag ist gut, allerdings sollte man sie vielleicht nicht aus einer Charge bestellen. Ich hatte bereits beim Einbau des Standardtanks zwei gebraucht, weil der erste vom Durchmesser her nicht paßte. :loudly_crying_face:

  • Also meine meinung dazu, warum €500 ausgeben wenn man es nicht zwingend braucht :question_mark:
    Ein paar zusatz kanister hinten drin fur den fall der falle ware da meine losung :winking_face:

    ich hatte in der serie die ersten 10jahre die beiden untersitz militärtanks und den zivilen 70l hecktank verbaut.
    umgefüllt wurde mit jaguar-e-pumpe über einen Kippschalter das waren immerhin 160l diesel.
    nachdem ein tank undicht war,wurde auf 115l reduziert.
    der zweite untersitz an war dann vor 2 Jahren undicht deshalb nur noch hecktank mit 70l.das reicht für die
    strecken in D völlig aus auch wenn ich einmal zwischendurch tanken muss.


    die Jaguar pumpe hat übrigens fast 20Jahre gehalten..............war eine gebrauchte und hatte schon 15jahren auf dem puckel. :thumbs_up:

  • NTC2110 scheint es nicht mehr zu geben.


    Meine Eingangsfrage bezog sich allerdings auch auf einen zusätzlichen Hecktank und keinen mittigen Seitentank. An einen solchen hatte ich zwar auch schon mal gedacht, aber diesen Platz kann man ja auch anders nutzen. Ich möchte den Stauraum der Beifahrersitzkiste nicht opfern und würde mir eher zusätzlich einen kleinen Wassertank unter diesen hängen.
    Bei dem ungenutzten Raum neben dem Hecktank fällt mir dagegen nicht so recht ein, wie ich bei dem auf einfache Weise einen anderen Stauraum konstruieren sollte. Es liefe ja immer der Einfüllstutzen mittendurch.

  • Stauraum ist das Zauberwort. Der Durchlauftank nutzt ansonsten fast unnutzbaren Platz. Besser geht's doch kaum.

  • @Sigi_H: Ich habe mir das nochmal drüben angeschaut und muss nochmal fragen: Bekomme ich das Verbindungsstück zwischen Tank und Zusatztank rauf, ohne den Haupttank abzulassen, indem ich das Stück vorher z.B. auf den Tankstutzen des Haupttanks schiebe und hinterher zurückziehe? Hinterher einen Wechsel des undicht gewordenen Zwischenstückes vorzunehmen, dürfte wohl nur mit Ausbau eines Tanks gehen.
    Hast Du den BP Tank vorm Einbau gestrahlt und neu versiegelt oder Farbe zusätzlich auf die vorhandene Beschichtung getan oder gar nichts gemacht? (Letzteres würde mir ein wenig Bauchschmerzen bereiten, wenn ich mir den gebrauchten BP Zusatztank vor Augen führe, den ich kenne).

  • @Sigi_H: Ich habe mir das nochmal drüben angeschaut und muss nochmal fragen: Bekomme ich das Verbindungsstück zwischen Tank und Zusatztank rauf, ohne den Haupttank abzulassen, indem ich das Stück vorher z.B. auf den Tankstutzen des Haupttanks schiebe und hinterher zurückziehe? Hinterher einen Wechsel des undicht gewordenen Zwischenstückes vorzunehmen, dürfte wohl nur mit Ausbau eines Tanks gehen.
    Hast Du den BP Tank vorm Einbau gestrahlt und neu versiegelt oder Farbe zusätzlich auf die vorhandene Beschichtung getan oder gar nichts gemacht? (Letzteres würde mir ein wenig Bauchschmerzen bereiten, wenn ich mir den gebrauchten BP Zusatztank vor Augen führe, den ich kenne).

    Ich geb es zu, ich habe das alte Füllerrohr mit dem Einfüllstutzen abgeschnitten, damit der Durchlauftank rein passt und es aber dann von aussen aufgesetzt. Serienmässig war das eigentlich von innen an die Karosserie angesetzt.
    Über die Schlitze an der Füllerrohrdurchführung in der Karosserie habe ich Blechmuttern (nicht die, aber so ähnliche) geschoben und den Stutzen dann von aussen aufgeschraubt, damit man innen keine Muttern gegenhalten muss.



    ohne den Stutzen sah es so aus



    da konnte man dann den Serie-III Stutzen wunderbar drauf stecken und den grossen Schlauchbinder dann vom Radkasten aus zu ziehen


    Ich habe den Tank gelassen wie er ist und nur etwas nachgepinselt. Zudem habe ich Lokari Innenkotflügel (noch nicht eingebaut), die den Tank dann auch noch schützen werden.

  • Danke Euch Beiden. Ja Quer, den GMB Tank hatte ich mir schon angesehen. Er sprengt mir aber doch zu sehr den finanziellen Rahmen, obwohl ich natürlich seine Vorteile sehe. Unabhängig davon weiß ich aber auch nicht, ob die 300tdi ST110 Version überhaupt bei einem 83er HT passen würde.