Landanschluss

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich möchte meinen Wagen gerne mit einem Landanschluss versehen. Bei einem anderen hatte ich einen herkömmlichen aus dem Camp. bereich vorgefunden:



    Den habe ich nachträglich mit einer Sicherung etc versehen und - man ist ja vergesslich - mit einer Warnlampe im Armaturenbrett und einem Summer versehen, die anschlagen, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Landstromkabel noch draußen dranhängt. Das funktioniert alles prima und hat sich bei mir - insbes. auch beim "Basteln" im Auto in der kälteren Jahreszeit - gut bewährt.



    Bei dem Wagen, an dem ich gerade sitze, ist kein Landstromanschluss vorhanden, und ich sehe eigentlich keinen Grund, so einen riesige Dose, wie oben abgebildet, zu verbauen. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Der Anschluss soll wieder außen sitzen und nicht hinter irgendeiner Klappe verborgen sein (also nicht in einer Kotflügelbox, in einer Box im Heckfenster oder in einer ähnlichen Kiste). Zudem soll er unauffällig soll sein, das bedeutet bei mir, ein in schwarz gehaltenes Gehäuse kommt mir sehr entgegen. Nun gibt es da ja vieles aus dem Bootsbereich, meist nicht so ganz preiswert. Conrad scheint mir in seiner Preispolitik auch mal günstiger gewesen zu sein, aber nichtsdestotrotz noch moderater als der Yachtbereich. Dabei bin ich über die Hirschmannstecker gestolpert. Klein, mit 16 amp. mehr als genug belastbar, Farbe (bei mir unauffällig) schwarz und mit IP67 angegeben:
    https://www.conrad.de/de/p/hir…ahl-3-pe-1-st-739324.html,
    https://www.conrad.de/de/p/hir…inder-ca-1-st-739162.html
    Hat jemand schon negative Erfahrungen damit gemacht (z.B. schnelle Hakeligkeit beim Verbinden, weil er doch nicht so dicht verbaut ist oder aus anderen Gründen schnell Dreck in die Aufnahme kommt)? Oder hat jemand andere preislich dem Zweck angemessene Vorschläge, vielleicht auch einen, bei dem die Dose mit Ausnahme eines Flansches gar nicht über das Fahrzeugblech hinausstehen würde?

  • Die hab ich auch, nur der Anschluß ist bei mir vorne im Grill.... einziger Nachteil, wenn Die Steckdose etwas weiter vom Wagen weg ist, muß man gegebenenfallls verlängern ( wasserdichte Kupplung etc.) oder evtl. gibt es von Defa ein längeres, wahrscheinlich schweineteures Kabel.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Du möchtest so 230 V ins Auto brengen?
    Oder habe ich das falsch verstanden? :upside_down_face:
    Versicherungstechnisch bist du bei 230 V im Falle des Falles den "Gelackmeierten" um es mal salopp aus zu drücken.
    Nimm doch den richtigen CEE Anschluß mit 16A und FI (schutzstromschalter) und du hast Ruhe.
    Habe dabei auch schon Deckel angeschliffen und schwarz lackiert weil mir das Weiss angeschrien hat. :loudly_crying_face:


    Herman

  • Versicherungstechnisch bist du bei 230 V im Falle des Falles den "Gelackmeierten" um es mal salopp aus zu drücken.

    Wieso, ist das echt so ? Die Teile von Defa sind ja extra dafür gemacht und um als Beispiel Vorwärmer an zu schließen?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wieso, ist das echt so ? Die Teile von Defa sind ja extra dafür gemacht und um als Beispiel Vorwärmer an zu schließen?

    Die sind aber nicht zulässig um im Fahrzeug eine Stromversorgung aufzubauen.
    da am anderen Ende ein normaler Schuko stecker ist!


    Die cee stecker bieten eine Verpolungsschutz(Fase und Nullleiter).
    Die ganzen Adapterkabel schuko auf cee sind auch nicht zulässig. Im Fahrzeug muss ein Fi und zwei Sicherungen verbaut werden für die Fase und den Nullleiter (gekoppelt)
    Auf Campingplätzen sind eigentlich auch nur Verlängerungskabel zulässig die an beiden Enden einen CEE stecker habe.

  • Ja, ich möchte 230 Volt ins Auto bringen. Den CEE Stecker, schwarz angemalt, habe ich ja bei einem anderen Fahrzeug, siehe Bild und Schilderung in meinen ersten Beitrag. Ich habe auch bereits einen zweiten dieser Art zu Hause liegen, weil ich zunächst vorhatte, einen solchen auch in dem jetzt in Rede stehenden Fahrzeug zu verbauen. Aber ich finde die Dinger halt einfach sehr groß.

  • Wieso, ist das echt so ? Die Teile von Defa sind ja extra dafür gemacht und um als Beispiel Vorwärmer an zu schließen?

    die sind aber NUR für die motorvorwärmer gedacht und nicht um 230v für verbraucher ins auto zu bringen.............. klugscheiss.2.gif
    wenn einem allerdings die versicherung egal ist................. :kissing_face:

  • die sind aber NUR für die motorvorwärmer gedacht und nicht um 230v für verbraucher ins auto zu bringen.............. klugscheiss.2.gif
    wenn einem allerdings die versicherung egal ist................. :kissing_face:

    ok, ich hab hab da den org des Innenraum Vorwärmer dran, dann sollte das ja okay sein...hoffe ich :thinking_face: wobei dieser auch einen Schukostecker hat. Aufm Campingplatz hab ich ne große Wohndose mit cee und fi usw :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich habe 3 VW Kühlfahrzeuge mit Standkühlung...bei allen werden die 230V über den DEFA Stecker ins Auto gebracht...Serienmäßig - geprüft und abgenommen, TÜV- und arbeitsschutztechnisch. So falsch kann das also nicht sein..


    Viele Grüße Steve

    Das kannst du nicht mit einander vergleichen, die sind auch ( wie ein Motorvorwärmer) direkt angeschlossen.

  • Da steht eigentlich nur,dass Zweiadrige Kabel verboten sind.
    Das Defading ist doch dreiadrig?
    Was könnte denn im Worstcase passieren,wenn Phase und Null vertauscht sind?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • "Wählen Sie einen Kabelquerschnitt von 3 x 2,5 mm2, so ist keine Absicherung in ihrem Fahrzeug zusätzlich vorgeschrieben." [Reimo]
    Das ist beim DEFA m.E. der Fall. Ausserdem geschlossenes Panzerkabel.


    PRCD-S evtl noch dazu.

  • Das Problem ist ja das du nicht weißt wie die elektrische Anlage aufgebaut ist wo du während einer Reise einsteckst. Ist ein FI vorhanden, wann löst er aus, gibt es eine Sicherung?

    Was könnte denn im Worstcase passieren,wenn Phase und Null vertauscht sind?


    Das z.b. bei einem Problem mit einem Verbrauch die Sicherung fliegt, der Verbraucher aber noch unter Spannung steht. weil die Sicherung im Nullleiter steht.




    PRCD-S evtl noch dazu.

    Ja sehr schön Erklärt.

  • Das z.b. bei einem Problem mit einem Verbrauch die Sicherung fliegt, der Verbraucher aber noch unter Spannung steht. weil die Sicherung im Nullleiter steht.

    Dass in beiden Leitungen eine Sicherung verbaut sein muss,ist doch eine ganz andere Geschichte.
    Ob CEE-Stecker oder nicht,macht da doch keinen Unterschied.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Danke an alle.
    Die Hirschmann-Teile scheint hier wohl keiner zu nutzen.
    Da ich mit diesem Wagen mit Sicherheit keinen Bedarf haben werde, auf einem dt. Campingplatz Strom zu mir zu nehmen, und die Wahrscheinlichkeit auch eher gering ist, dass ich solchen auf europ. Camp.plätzen brauche, sehe ich keine Notwendigkeit, eine CEE Dose zu verbauen. Die Frage der Absicherungen, die auch m.E. nichts mit der Verwendung von einer CEE Dose zu tun hat, wenn es einem nicht auf Vers.schutz und einen CP Betreiber ankommt, steht auf einem anderen Blatt.
    Die DefA Dose scheint ja sehr klein zu sein und gefällt mir schon ganz gut. Allerdings ist Defa auch nicht ganz preiswert und ein gepanzertes Kabel brauche ich nicht, weil ich die Dose Steckdosennah direkt in die Karosserie setzen werde und somit sofort im Innenbereich bin.
    Ich möchte am kommenden WE eh auf die Northside und schaue mal, ob ich da noch was sehe, was mir gefällt.